Hallöchen zusammen,
zunächst, sollte das Unterforum das falsche sein, dann sorry
nach jahrelangem hin und her möchte ich mich endlich dazu durch ringen, meine eigenen kleinen Pflänzchen zu ziehen. Ich habe nicht den allerhöchsten Eigenbedarf und komme vermutlich mit 100g übers Jahr. Motivation ist einfach, dass ich keinen Bock auf Beschaffung, schlechtes Weed oder sonstiges habe. Und auch, dass mir sowas einfach Spaß macht.
Ich möchte mir gerne eine kleine Growbox selbst bauen. Ich bin handwerklich sehr geschickt und habe Zugriff auf alle notwendigen Werkzeuge, die man für einen Bau so braucht. Größe ist flexibel, ich tendiere aber zu einer möglichst kleinen und unauffälligen Lösung. Ich sag mal so klein wie möglich, so groß wie nötig. In meinen ersten Gedanken gehe ich mal von irgendwas zwischen 30x30 und 50x50 aus. Höhe nach Möglichkeit auch möglichst gering, vielleicht 100cm (geht auch weniger?). Die ganze Box sollte so gut wie es geht Geruchsneutral und leise sein und muss sich auch in Gegenwart von unwissenden beweisen :-D. Ich würde gerne zwei Pflanzen ziehen, jetzt nichtmal wegen der Menge, sondern wegen der Abwechslung und Absicherung, falls ich es doch mit einer verkacke. Habe nun schon mehrfach gesehen, dass durch runterbinden eine schön geringe Bauform mit dichter Blüte wohl möglich ist.
Budget ist auch relativ flexibel, wenns klappt würde ich gerne bei einem Gesamtpreis unter 500€ bleiben. Wenns sein muss mehr.
Die größten Fragen für den Anfang sind für mich Beleuchtung, Luft und benötigte Größe, den Rest baue ich dann sozusagen drumrum.
Mögliche Lampen, soweit ich beurteilen kann?
TGL STAR 60/ 3590 (reicht eine=)
Sanlight M30 (reicht vielleicht hier sogar eine?)
Pro-Emit DIY-M-KIT 60W
Sanlight S2W
macht selbstbau sinn?
andere Empfehlungen?
Belüftung: Hier tue ich mich tatschlich schwer, macht so ein Komplettset Sinn?, geht das auch günstiger?
Abluft Komplettset, mit TD Silent Lüfter 200/250 m³/h
Abluft Komplettset, mit TD Silent Lüfter 200/250 m - grow-shop24.de
Ich habe schon unterschiedlichste Berichte gelesen, aber fast alles was ich finde, growed deutlich mehr als ich vorhabe, oder aber es sind Empfehlungen der Hersteller, bei denen ich nicht weiß, ob ich mich darauf verlassen kann. Daher sind für mich Erfahrungen wichtig, von Leuten, die das wirklich einschätzen können (so bin ich dann hier gelandet :-D). Heisst, wie läuft das solide in guter Qualität ohne zu übertreiben.
Aktuelle Fragen die ich mir stelle sind somit:
- Wie groß muss die Box tatsächlich sein?
- Was ist für die geforderte Menge an Licht notwendig?
- Wieviel Lumtumsatz braucht die Abluftfilteranlage?
- Manche Lampen gibt es in unterschiedlicher Temperatur, welche nimmt man, wenn man mit nur einer growed?
- Gibt es einen Temperaturunterschied zwischen LED Panels mit vielen LEDs und COB?
- Hängt von den ersten Parametern (Größe, Beleuchtung, Belüftung) auch shcon die Art der Anpflanzung (Erde oder anderes) ab? Weil da les ich mich jetzt erst ein...
Ich danke euch schon mal ganz herzlich für eure Antworten.
Ganz liebe Grüße
Paul