Hallo tGler,
da zunehmend viele Grower die Boveda Packs zur Regulierung der Luftfeuchte in den Behältern nutzen, möchte ich mal eine Kurzanleitung zur Reaktivierung geben.
Jeder, der ohne Hygrometer im Glas arbeitet, weiß das die Bovedas trotz vorheriger guter Prüfung der Werte auch mal schnell hart werden, bzw. der Inhalt der Packs schnell soviel Feuchte angezogen hat das er keinen Vorteil mehr bringt.
Hat man nicht geung Bovedas zur Hand kann eine Reaktivierung/Auffüllung hier ganz gut helfen.
Ich stelle es anhand meiner letzten Reaktivierung dar, denn diese Werte können je nach Zustand variieren.
ERSTER SCHRITT:
1. Gewicht eines neuen Boveda Packs 8g = 8,4g
2. Gewicht eines ausgehärteten Packs= 6,4g
Somit ergibt sich eine Differenz von 2g je Pack.
ZWEITER SCHRITT:
3. Küchenpapier auslegen, Bovedas auslegen.
4. Bei 4 Packs gibt man dann 8ml Wasser( notwendige 2ml je Pack) auf das Papier und verschließt den Deckel luftdicht
5. nach ca. 30-48h sind die Packs wieder gesättigt und können wieder arbeitsfähig verwendet werden
-------------------------------------------------------------------
Man nehme eine gut verschliessbare Kunststoffdose und legt etwas Küchenpapier o.ä. hinein. Die Bovedas die reaktiviert werden sollen, sollten mEn etwas luftig locker liegen. Im Prinzip würde es der Membran nichts ausmachen das sie übereinander liegen. Aber da der Vorgang relativ zügig geht achte ich darauf das nicht mehr wie 4-6 Packs je Durchgang reaktiviert werden.
Der Vorgang ist zwar nicht endlos wiederholbar, aber einige Packs habe ich schon oftmals reaktiviert und sie tun was sie sollen.