PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Infos/Hilfe zum Gießen

  • Einige Videos habe ich durch aus geschaut aber hätte dennoch fragen, wäre schön wenn da wäre helfen könnte.


    Problem ist, das ich nicht weiß wie genau ich gießen muss und wie viel von welchem Dünger und wann.


    Gibt es da Pauschal Angaben?
    Wie zb:
    Sorte xy
    In Topf mit Umfang xy
    Gibt man xy Kilo Erde dazu
    Braucht in den Wochen xy täglich xy Liter an Wasser
    (Oder obs besser wäre täglich xy Mengen an Wasser nach zu gießen, also die Pflanze immer abwiegen und die fehlenden kg nach gießen)
    Dazu gibt man dann in den Wochen xy täglich xy Dünger dazu.

  • Zitat

    Gibt es da Pauschal Angaben?
    Wie zb:
    Sorte xy
    In Topf mit Umfang xy
    Braucht in den Wochen xy täglich xy Liter an Wasser

    So etwas existiert nicht für Erde. Wenn du auf Exel Tabellen stehst, hol dir Coco oder Steinwolle.

    Ente gut. Alles gut.

  • So etwas existiert nicht für Erde. Wenn du auf Exel Tabellen stehst, hol dir Coco oder Steinwolle.

    Na so schlimm ist es nun nicht aber ich hätte mir schon vorstellen können, das es zu einige Sorten vllt direkte Angaben gibt zum Gießen.
    Ansonsten bleiben ja mit Steinwolle uä die gleichen Fragen.


    Würde halt ungerne anfangen und nach zwei Wochen keine Lust mehr haben, weils schon eingegangen ist.

  • Zitat

    Ansonsten bleiben ja mit Steinwolle uä die gleichen Fragen.

    Nö. Da kannst du quasi 24/7 Nährlösung durchlaufen lassen. Man gibt da nur intervalweise und mit 20% Drain, weil das sonst Geldverschwendung wäre.

    Ente gut. Alles gut.

  • Fang doch erstmal mit Tomaten an.
    Topf schwer=nicht Gießen
    Topf leicht=Gießen
    Ne faustformel gibt es nicht für Erde


    Ist auch nicht schwierig und Hanf verzeiht so einiges, wenn man nicht aus allem so ein geschiß macht.

  • Gibt ein paar grundsätzliche Sachen die man beachten sollte würde ich sagen:


    Lieber zuwenig als zuviel,wenn die Blätter hängen und sie bekommen Wasser ist das definitiv besser(aber auch nicht gut) als wenn sie ersaufen und/oder Wurzelfäule bekommen,dann geht die Plant ein. Perlit beimischen zur besseren Wasserspeicherung!


    Immer ca 10% vom Topfinhalt (kann bis jetzt nur auf Erde mitreden)


    Langsam gießen, 3-4-5 mal mit 15 Minuten Abstand dazwischen,bis es unten aus dem Topf dann rausläuft (drain) und die Erde vollgesogen ist.


    Bei LED brauchen die Pflanzen weniger Wasser als mit ND/MH da weniger Hitzeabstrahlung.


    Das mit dem Gewicht der Töpfe hat Mr. Pink ja schon erwähnt...

  • Angegossen wurde mit rumfliegenden Resten von Aldi Nord Mineralwasser spritzig, gerade so viel das der Topf nicht überläuft.


    Ja liebe Kinder. Den Abstand zwischen Erde und Topfoberkante nennt man Gießrand. Er ist bei dem üblichen Blumentopf so bemessen, das mäßig trockene Erde genau die richtige Menge an Wasser bekommt und der Gärtnerazubi, der nicht 5, sondern 5000 Töpfe kurz vor Feierabend wässern muss, nicht am nächsten Morgen noch damit beschäftigt ist, 200ml abzumessen, sondern einfach mitm Gießstab über den Tisch geht und weiterzieht, wenn ihm die Suppe in die Schuhe läuft. Dieses System aus menschlicher Begrenztheit und unbeugsamen Gesetzen der Physik wurde über Generationen verfeinert und führte letzendlich zur Entwicklung des modernen Kunststofftopfs.

    Ente gut. Alles gut.

  • Dann erstmal vielen Danke für die Antworten.


    Denke mal folgendes sollte funktionieren:
    Täglich ein wenig gießen, im Abstand von ~15min und sobald unten wenige Tropfen raus kommen, ist es genug.


    Gibt es zu Steinwolle oä eigentlich irgendwelche Nachteile, im Gegensatz zu Erde?



    Wenn ich allerdings wie oben beschrieben gieße, komme ich mit dem Hesi Dünger / Zuchtschema nicht klar.
    Beispiel: Beim Wachstum der Woche 1 bis 2: 50ml "Tnt Complex" auf 10 Liter.
    Nehmen wir an ich Messe 10 Liter wasser ab und mach 50 ml vom dem Dünger rein.
    Was ist wenn die 10 Liter für die zwei Wochen zu wenig sind, mische ich dann einfach nochmal was im selben Verhältnis nach und gieße weiter oder erstmal nur noch mit Wasser?
    Und was ist wenn die 10 Liter für die zwei Wochen zu viel sind (es bleibt etwas übrig), gehe ich dann im Verhältnis mit dem Wasser runter und das Konzentrat an Dünger bleibt gleich oder ebenfalls weniger?

  • Zitat

    Gibt es zu Steinwolle oä eigentlich irgendwelche Nachteile, im Gegensatz zu Erde?

    Du musst dich um jeden Scheiß kümmern.
    Bei Erde machste erstmal und reagierst nur wenn es wirklich Probleme gibt und wenn du schlau bist, stellst du an der kleinstmöglichen Schraube.
    Bei Hydro stellst du an allen Schrauben, bis die Nährlösung genauso ist, wie du sie willst.


    --------------- 11. April 2019, 22:33 ---------------

    Zitat

    sobald unten wenige Tropfen raus kommen, ist es genug.

    Eigentlich ist das zuviel aber du machst ja den überflüssigen Tanz, mit die Erde richtig austrocknen zu lassen, bevor du wieder gießt.
    Hast du einen gesunden Gießrythmus und gießt ständig zuviel, säuft die Plant ziemlich zeitnah ab.


    --------------- 11. April 2019, 22:34 ---------------

    Zitat

    Was ist wenn die 10 Liter für die zwei Wochen zu wenig sind, mische ich dann einfach nochmal was im selben Verhältnis nach und gieße weiter o. nur noch Wasser?

    Ja.

    Zitat

    Und was ist wenn die 10 Liter für die zwei Wochen zu viel sind,

    Dann ist das Nährlösung, die du grad nicht/nicht mehr brauchst. Tu damit was du auch sonst mit überflüssigen Dingen tust.

    Ente gut. Alles gut.

  • PREMIUM WERBUNG

  • Sprich Erde wäre sogar einfacher, als Steinwolle oä.
    Tägliche Pausen beim gießen sind also besser, als wenn man täglich wenig gießt, mit konstant die gleiche Wassermenge (~15%) drin ist.


    Also hängt es von der Pflanze ab, wie viel Wasser sie verbraucht und entsprechend gieße ich dann mit dem Dünger weiter und der Rest kommt weg.
    Hätte ja sein können, das man Dünger nochmal nachschüttet und dann halt höhere Verhältnisse nimmt, mit sie halt die angegebene/pauschale Menge Dünger bekommt.


    Danke dir!

  • Wenn du einen grünen Daumen dein Eigen nennst, ist Erde einfacher. Das du dir so ne Platte um das bischen Blumen machst, deutet allerdings auf Charaktereigenschaften hin, die dich vom Lsd Konsum ausschließen, dafür prädestiniert für Hydro machen.
    Quäl dich also nicht zu lange mit Erde rum. Häufig ist der umgekehrte Weg der bessere und Leute die jahrelang Hydro gegrowt haben, gehen irgendwann in den Baumarkt, weil die mittlerweile gelernt haben ihren Plants zuzuhören :D

    --------------- 11. April 2019, 22:58 ---------------

    Zitat

    Tägliche Pausen beim gießen sind also besser, als wenn man täglich wenig gießt, mit konstant die gleiche Wassermenge (~15%) drin ist.

    Ich habe kein einziges Wort davon verstanden lol01

    Ente gut. Alles gut.

  • Wenn du einen grünen Daumen dein Eigen nennst, ist Erde einfacher. Das du dir so ne Platte um das bischen Blumen machst, deutet allerdings auf Charaktereigenschaften hin, die dich vom Lsd Konsum ausschließen, dafür prädestiniert für Hydro machen.
    Quäl dich also nicht zu lange mit Erde rum. Häufig ist der umgekehrte Weg der bessere und Leute die jahrelang Hydro gegrowt haben, gehen irgendwann in den Baumarkt, weil die mittlerweile gelernt haben ihren Plants zuzuhören :D

    Ich habe kein einziges Wort davon verstanden lol01


    Ich hatte halt zwei normale Zimmerpflanzen, sind mir alle eingegangen, würde ich halt ganz gerne dabei vermeiden.
    Bei Hydro kann man scheinbar leichter alles abmessen, gibt ja auch extra Töpfe dafür aber glaub ich werde es erst mit Erde versuchen.


    Na ich dachte halt es wäre besser jeden Tag zu gießen, so das immer die gleiche Menge an Wasser in der Erde ist.
    Aber richtig ist es wohl doch, wenn man einige Tage wartet und neu gießt, wenn die Erde wieder trockener ist.

  • Na ich dachte halt es wäre besser jeden Tag zu gießen, so das immer die gleiche Menge an Wasser in der Erde ist.
    Aber richtig ist es wohl doch, wenn man einige Tage wartet und neu gießt, wenn die Erde wieder trockener isER

    Erkenntnis ist der erste Weg zur Besserung! Und mit Hydro also ersten Grow...na dann viel Glück. Erde verzeit wesentlich mehr wie Karler sagte,und du hast keine Überschwemmung wenn was schief geht!! Abgesehen davon das du wirklich Plan haben solltest wie man eine gute Nährlösung mixt.

  • Zitat

    gibt ja auch extra Töpfe dafür

    Es geht genauso gut mit Joghurtbechern ;)
    Die Untersetzer sind anders, denn die sollen nich nur ein paar Tropfen auffangen, sondern literweise Drain abtransportieren.


    --------------- 11. April 2019, 23:43 ---------------

    Zitat

    Na ich dachte halt es wäre besser jeden Tag zu gießen, so das immer die gleiche Menge an Wasser in der Erde ist.
    Aber richtig ist es wohl doch, wenn man einige Tage wartet und neu gießt, wenn die Erde wieder trockener ist.

    Das hattest du schon richtig verstanden. Die andere Methode, Warten bis die Blätter hängen und dann gib ihn, ist nur unkomplizierter zu erklären.
    Allerdings ist der Gießrand für eine weniger extreme Gießtechnik optimiert, denn die Topfgröße wählt man so, das die Plant täglich fein austrinkt. Wenn die Blätter erstmal hängen, braucht man mehr Wasser als in den Gießrand passt. Diese Arbeitserleichterung hat man damit also nicht mehr.

    Ente gut. Alles gut.

  • Dann erstmal vielen Danke für die Antworten.


    Denke mal folgendes sollte funktionieren:
    Täglich ein wenig gießen, im Abstand von ~15min und sobald unten wenige Tropfen raus kommen, ist es genug.

    Um Gottes Willen... nicht täglich gießen...


    Wenn du so gießt wie @Karler es beschrieben hat, brauchst du nur alle 4 - 6 Tage gießen...


    Topf leicht = gießen... Topf schwer = nicht gießen

PREMIUM WERBUNG