PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Was bringt mehr ertrag? Mehrere pflanzen?

  • Was bringt den besseren ertrag? weniger pflanzen aber dafür mehr licht pro pflanze, oder mehrere pflanzen aber dafür hat jede weniger licht?habe 4 led's mit ca 90w(real) pro stück, also insgesamt ca 360w in einer box mit 120x60 und habe 8 pflanzen drinnen, sollte ich lieber noch zusätzlich meine 60x60 box verbinden? dafür müsste ich eine der leds wegnehmen und ins andere zelt machen aber dafür könnte ich 4 weitere pflanzen growen, welche art bringt mehr ertrag? viel power aber weniger pflanzen oder mehr pflanzen aber "durchschnittliche" beleuchtung?

  • Ich habe keine Ahnung.
    Aber meine Vorstellung/Meinung:
    8 Pflanzen mit 4 LEDs.
    Eine LED nimmst du weg, sprich 25% Licht fallen weg, dadurch sinkt der Ertrag doch garantiert nicht überproportional auf unter 50%, weil nun eine LED fehlt?!
    Bei 4 weitere pflanzen, hast du schon mal 50% mehr Pflanzen, die aber im Verhältnis dann nur mit 50% des Lichtes laufen, wie momentan die 8 Pflanzen.
    Also unterm Strich würde ich schon sagen, das die 4 weitere Pflanzen mehr Ertrag bringen, auch wenn dafür beidseitig etwas Licht fehlt.
    Wie die Qualität sich beidseitig auswirkt, wäre glaube ich ehr die Frage.

  • K.a was du genau für LEDs hast, Details die imho wichtig wären bei der Überlegung. Zwischen 90w Pufflicht mit ~66-88lm/w und 90W Zeus 308 mit ~177- bis zu ~218lm/w liegen mehre Dimensionen.

    viel power aber weniger pflanzen oder mehr pflanzen aber "durchschnittliche" beleuchtung?

    Ohne Vorzucht:
    viel Power, viele Pflanzen, kurze Vegi. Spart Zeit, aber weniger Output pro Pflanze
    viel Power, wenige Pflanzen, lange Vegi. Kost mehr Zeit, aber mehr income pro Pflanze.


    mit Vorzucht im seperaten Zelt:
    Lange Vegi, viele Pflanzen, viel Power; Mit AERO; SOG; bekommst den meisten Output. Kannste drehen und wenden wie du willst, nimmst dem Faktor Zeit in deine Überlegung mit rein bekommst auf 1qm immer so ziemlich das gleiche raus mit der selben Anbaumethode. Vergleichst du was 1qm Erde/Cocos bringen mit anderen Anbaumethoden gibst nur eins AERO. Mit vielen Pflanzen und viel Power. Möge der FI mit dir sein clover01

  • Oops sry, hatte vergessen zu sagen das jede led eine ausleuchtfläche von 60x60 hat

PREMIUM WERBUNG