PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Billig-Lüfter sind laut.

  • Auch bei deinem Lüfter.
    Ansaugseitig einen mindestens Meter Schalldämfer, ausblasseitig mindestens 5m Sonodec.
    Wickel das Geschoss in zwei Rollen davon ein:Dämmunterlage Elastilon Strong (15,3 m², Stärke: 3 mm) | 5162 - Unterlagsware | GCDO - Park+Laminat Zubeh Pflegem | GCD - Wand Boden Decke Leisten | GC - Wand Boden Decke Leisten | G - Holz/Bauelem | BAUHAUS?
    dann wird das “leise”.


    Außerdem hab ich dem Verdacht, das du irgendwas beim Zusammenbau falsch gemacht hast. Der PK ist zweifelsohne laut, aber nicht so laut, wie du das beschreibst.

    Ente gut. Alles gut.

  • Folie die im Luftstrom hängt, Folie die den Luftstrom blockiert, Undichtigkeiten vor dem Lüfter. Einer hat mal das Vorfiltervlies über die Verpackungsfolie vom Filter gezogen und sich gewundert wieso außer viel Lärm nichts passierte. Ein anderer hatte vor dem Lüfter Sonodec und aus unerfindlichen Gründen den Folienschlauch im Schlauch angebracht. Der Unterdruck zog den Folienschlauch zusammen und außer Lärm passierte nichts.
    Ich bin mir sicher es gibt noch absurdere Fehlerquellen.

    Ente gut. Alles gut.

  • Ich zitiere mich mal selbst:
    Edit: Noch eingefallen...je größer der Abluftschlauch desto leiser der Luftzug,wobei ich nicht über 160mm empfehlen würde,erstens wird der Lüfter bei 200mm bockschwer und teuer,zweitens haben die meisten Growboxen nur nen 125mm Ausgang d.h. du müsstest wieder von 200m per Reduzierstück auf 125mm runter...







    Habe mein Setup oben erklärt inklusive dem Geräuchpegel (S&P in ner selbstgebauten Box bei 20DB,den PK muss ich noch mal in ne Box stecken,hat im Moment ca 25-30Db). Bei allem drüber bin ich raus ( bzw. hab keinen Plan). Ist halt auch immer ne Geldfrage mit den Boxen....und basteln ist halt auch nicht jedermans Sache ....


    Klima:
    Rohrlüfter-Geräuschkulisse Test


    Schaus dir an,wobei ich sage bei mir bringt ein zweiter Schalldämfer dahinter
    nicht mehr viel,die ca 20db kommen vom Ventilator,hinten ist Sonotec
    Schlauch dran da hört man kein Ton! Am besten ne Lüfterbox wie Karler empfiehlt,alternativ gedämmter Abluftschlauch und nen Schalldämpfer.. genau wie Karler oben gesagt hat...

  • zweitens haben die meisten Growboxen nur nen 125mm Ausgang d.h. du müsstest wieder von 200m per Reduzierstück auf 125mm runter...


    Also die meisten Boxen die ich auf dem Markt kenne haben mindestens 160mm, alles ab 80x80 hat meistens sogar 200mm und alles drüber ganz sicher 200 oder mehr..
    nur bei 60x60 kenne ich 125mm...


    Meinen 950erLTI auf 200mm mit Trafo auf 110v hörst du GARNICHT, wirklich null.. :D

  • Ok bin auch nicht der Experte und habe mich da schlecht ausgedrückt. ||:/
    Was ich meinte ist das man durch nen 160er Ausgang,den definitiv die hochwertigen Growboxen haben auch wieder nur nen 125er Sonotec durchbekommt. Also meine 80x80 (billigbox) hat nur 125er Ausgang, die 120x120 Homebox 160er..


    Der 950er ist der von PK ? In ner Lüfterbox oder ohne ? Habe selbst den 800er/160 der ist aber auf 110v so bei knapp 30DB,bin noch am Box bauen...

    Einmal editiert, zuletzt von HQ2000 ()

  • Egal ob "billig" oder "teuer" sind alle nicht leise...
    Wirklich leise sind nur die EC-Motoren
    Die starten leider mit stolzen Preisen ab 200-300€


    Dazu gedämmter Schlauch und man bekommt garnichts mehr mit.
    Alternative sind auch "Schalldämpfer" aufsetze aber von denen halte ich nichts! Dann gleich einen EC-LTI
    PrimaKlima AC LTI sind so "lala", die PrimaKlima EC LTI sind wirklich nicht schlecht

  • Ein AC Ufo auf 80V ist leise ;)


    Zitat

    Alternative sind auch "Schalldämpfer" aufsetze aber von denen halte ich nichts! Dann gleich einen EC-LTI

    Kommste mit den Mehrkosten aufs gleiche raus :thumbup:

    Ente gut. Alles gut.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Naja PrimaKlima AC brummen sind auf alle Stufen "hörbar"

    Mit Dimmer gehts immer nochmal schlimmer. Wer nimmt denn sowas dafür ?Spartrafo heisst das Zaubergerät das Ruhe verspricht.


    Wirklich leise sind nur die EC-Motoren

    Sach dat mal bitte meinem PK-EC-TC-1100. die dummsau weiß dat noch net. Hilft auch nur überdimensonieren und drosseln. Aber sparsam isser im Energieverbrauch. Da bleibt der Stromzähler vor Trauer fast stehen.

  • Sach dat mal bitte meinem PK-EC-TC-1100. die dummsau weiß dat noch net. Hilft auch nur überdimensonieren und drosseln. Aber sparsam isser im Energieverbrauch. Da bleibt der Stromzähler vor Trauer fast stehen.

    Echt? Meinst du richtiges Motoren-Brummen oder das Geräusch des Luftstroms der raus gepresst wird?
    Vilt. ein produktionsfehler, da kann ich dir auch was zu erzählen.
    Hatte einen PK-125TC (ohne EC)


    Der hat gerattert. beim genauen hinsehen haben die innen das Gehäuse mit Silikon voll geschmiert (fabikat zum dichten)
    Das hat sich etwas gelöst bzw war bei dieser Produktion viel zu viel Silikon, die Lüfterblätter haben am Silikon geschärt und lärm gemacht ;)
    Hab ich getauscht und gut ruhe war

  • Kann ich nur bestätigen... Wobei wen der Platz da wäre würde ich definitiv zu einer EC Silent Box HL – CarbonActive weckseln... :thumbup:

  • Ich bin voll zufrieden mit dem Prima Klima EC Venti. Da sind sogar die Umluftventis lauter. Never touch a running system

    dito.. 600er der auf 170V läuft und die Clip Ventis sind noch immer deutlich lauter :thumbup:
    N Upgrade auf nen 1450er steht trotzdem noch an :thumbup: denn leider als die 120er pc ventis isser so nich :whistling:

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG