Tach!
Ich wollte diesen Thread mal eröffnen, um allen eine Möglichkeit zu geben, ihre selbstgemachten organischen Dünger vorzustellen
Ich bin momentan noch total basic unterwegs, mit einer Brennnesseljauche und einen Sprout Seed Tea (SST) von Alfalfa Samen für die Wurzelzellteilungshormone Ich würde mich freuen wenn man sich hier ein wenig austauschen kann
Sammel Thread für selbstgemachte organische Dünger
-
-
Super Idee! Bin zwar mineralisch unterwegs, aber wer weiß was die Zukunft noch so bringt, melde mich hiermit als stiller Leser an
-
Da binn ich mit am Start ... Aktuell fütter ich mein Reaktor noch mit katzen/eigenen Haaren und etwas Nagelverschnitt gelegentlich frisches Blattgrün was aber mehr für die Würmer is... Jauche /Tee oder dieses Bokashi interessieren mich aber auch.... Hab auch schon über Urin nachgedacht
Mfg Best84
-
Urin Düngung hab ich schonmal probiert - geht gut. Nur Kein Spargel, Smacks Müsli, oder Geschmacksverstärker a la Rinderbrühe vorher essen^^
Und nicht zu viel nehmen. Das Zeug ist stark^^Bokashi dürfte wesentlich zu scharf sein oder? Ich hab mal den EC von einem Pfefferminztee gemessen, und der war schon bei 3.5.... will garnicht wissen, wie die bokashihotsauce brennt.
-
Bei flüssiger Düngung bin ich nie groß über 1ec...Im nl Tank.... Geht auf alle Fälle nur verdünnt ...
bei der feststoff Düngung brauch es ein bissel aber da muss mann echt schauen das es nicht zu viel is... Das lässt sich schwer abschätzen... -
Urin Düngung hab ich schonmal probiert - geht gut. Nur Kein Spargel, Smacks Müsli, oder Geschmacksverstärker a la Rinderbrühe vorher essen^^
Und nicht zu viel nehmen. Das Zeug ist stark^^Empfiehlst du denn den Morgenurin, oder ist das egal?
Lieber von Mittelstrahl, oder die ganze Sauce auffangen? -
Der Morgenurin sollte mehr Eiweiß enthalten Rinderbrühe gibt gut Phosphor
Fazit, immer fleißig Mäcces und Rosenkohl reinschaufeln -
Empfiehlst du denn den Morgenurin, oder ist das egal?Lieber von Mittelstrahl, oder die ganze Sauce auffangen?
hahahahahah die Frage leite ich mal dezent an die Berliner hier weiter^^ Bitte mal im Kitkatclub nachfragen^^ lölDer Morgenurin sollte mehr Eiweiß enthalten Rinderbrühe gibt gut Phosphor
Fazit, immer fleißig Mäcces und Rosenkohl reinschaufeln
Karler hat den neusten Trend entdeckt, Vegi und Blüte-gerechte Ernährung Ich stell mir das Gespräch am Esstisch vor.... "nein schatz ich muss diese 8 Kohlrouladen jetzt essen sonst haben die Pflanzen morgen rote Blattadern"
-
-
-
ernaehrung.pdf
Einfach alle Empfehlungen ins Gegenteil verkehren -
Ich setze mir jetzt mal ein paar Dünger á la LAB PCJ etc. an, ich halte euch auf dem laufenden!
Wie siehts eigentlich mit Mykorrhiza Fungi aus? Ich wollte mir 2l von susterra bestellen, wisst ihr wieviel man davon benutzen sollte für eine Pflanze? -
Ich setze mir jetzt mal ein paar Dünger á la LAB PCJ etc. an, ich halte euch auf dem laufenden!
Wie siehts eigentlich mit Mykorrhiza Fungi aus? Ich wollte mir 2l von susterra bestellen, wisst ihr wieviel man davon benutzen sollte für eine Pflanze?TNC Mykho Soluble, kannste im Wasser auflösen und giessen. Beinhaltet neben Mykorhiza noch: Trichoderma, diverse Bakterien, Huminsäure, Aminosäuren, Pflanzenwuchshormone (ohlala^^)
edit: wichtig ist dass du ENDO mykhoriza nimmst, Ektomykhoriza funktionieren nicht für Hanf. In den meisten Produkten sind beide drin...
-
Alter der Fred geht ja gut los
[aboon][/aboon]dat gugg ich mir an,,,also dieser Fred is eh lang überfällig, wollte auch ma einen öffnen, is mir aber kein schikket Überschriftchen eingefallen---haste gut gelöst
Also auf so n paar Düngerrezepte wär ich ja schon scharf-apropos scharf- von meinem Kompost wo seit jahren obst(mirabellen,birnen) und grasabschnitt draufkam hab ich jetzt die obersten 20cm schon abgetragen und das Tomatenbeet veredelt-die erde war schon noch sehr schwarz und breiig, darunter siehts eher erdiger aus--hat da jemand erfahrungswerte ? -
hier die habe ich mir bestellt:
da steht endo- und ektomykorrhiza Sporen... dann sollte es ja gehen Ich bin mal gespannt, das System der Symbiose hört sich sehr schlüssig und sinnvoll an.--------------- 5. Mai 2019, 19:13 ---------------
soo, ich habe einen FPJ angesetzt (Fermented Plant Juice), hilft für die Vor(Auf-)bereitung der Erde sowie Wuchs, Wurzel-Wachstum und Blüte. Ein Allrounder also. Verhältnis ungefähr 1:750 und die Sache läuft
Hier die Anleitung:
1. Man sammle irgendein Zeug was im Garten wächst und dort auch gut vertreten ist, also eine starke Pflanze. Ich habe Brennnesseln genommen, 130 Gramm ungefähr. (Ich habe größenteils Spitzen genommen, Auxin und so .
2. Dann alles ein bisschen mit der Hand zerkleinern und in ein Glas füllen
3. Das gleiche Gewicht der Brennnesseln mit braunem Zucker ergänzen ( also 130g Brennnesseln + 130g brauner Zucker
4. Gut umrühren damit sich alles schön verteilt
5. Mit einem Zewa-Tuch und einem Gummi ,,abdichten'' und für ein paar bis maximal 24 Std. dunkel lagern bis sich alles abgesetzt hat.
6. Mit einem Stock dann alles runterdrücken um die restliche Luft aus der Masse rauszukriegen und mit Braunem Zucker eine Schicht aufschütten, um die Fermentierung zu unterstützen.
7. Nach 7 Tagen den Saft der sich gebildet hat mit einem Sieb und Trichter abschütten und fertig ist der Dünger!Da steht zwar 80, hab dann aber noch was dazugetan, weil sich das alles noch sehr stark absetzen wird.
+die 79 Gramm Braunem Zucker
Ich habe relativ wenig genommen, weil ich nicht viel gieße und auch nicht viele Pflanzen habe,
da es mein erster FPJ ist, weiß ich auch nicht wieviel Saft da raus kommt, ich bin gespannt! -
Ich glaub mit braunem Zucker ist unraffinierter Zucker, nicht diese Industriechemikalie gemeint
Weißzucker hätte es vermutlich auch getan Nur wenn du krass auf Öko setzt, kannste ja Rohrohrzucker oder Rübensirup verwenden.
-
oh mist, das kann natürlich sein , da war ich mal wieder zu voreilig.... aber Inhaltstoffe sind nur Zucker und Zuckerrohrsirup, so scheiße kann der nicht sein
-
Übrigens sind beide Rohzucker nicht ohne. Besonders Rohrzucker enthält extrem viel Natrium.
-
Dann nehme ich für nächste mal unraffinierten, aber ich denke der tuts auch. 0,05 g Salz auf 100g Braunem Zucker
-
Zugga!!!
-