Ich habe notgedrungen dieses Jahr meine Pflänzchen nicht raus gebracht, sondern die in der BOX gelassen.
Nun habe ich seit langen einen Luftbefeuchter gehabt, der da eigentlich rein sollte weil es dort drin definitiv zu trocken ist. Meine Pflänzchen haben auch sehr viel Wasser benötigt, was auch daran liegen kann, dass ich zur Kontrolle der Temperatur der Ablüfter eher höher eingestellt habe. Ist natürlich klar, dass ich viel Wasser verdunste, wenn ich kühle Raumluft durch die warme Box pumpe. Aber irgendwie kamen mir 20 Liter alle 3 Tage dann doch recht viel vor für 1,2m² und 12 Plants.
Jetzt habe ich den Befeuchter angeschmissen (Ultraschall) und sofort mal gemerkt, dass der die Raumtemperatur merklich senkt. Also den Ablüfter deutlich langsamer gestellt und siehe da, die Box ist viel ruhiger. Schon mal ein deutlicher Vorteil.
Aber seit den 4 Tagen, in denen der dort steht machen meine Ladies was sehr nettes. Die sind in Blütewoche 6, also schon fortgeschritten. Die haben auch schon so um die 20-30% braune Haare, sehr unterschiedlich verteilt. Aber seit die Luft so feucht ist, quellen die Blüten sehr deutlich auf, die weißen Haare bilden sich neu und gerade die unteren Trieben legen unglaublich zu.
Ich bin mir sicher, in der einen Woche haben die mehr zugelegt als in 2 Wochen vorher.
Dass die am Ende der Blüte nochmal anschwellen kenne ich, aber dazu ist es zu früh. Es sind RQS Royal AK Auto, mit rund 8-9 Wochen Blüte, also haben die noch 3 Wochen. Das kommt hoffentlich jetzt dann noch oben drauf.
Aber hat eine hohe Luftfeuchte so einen Einfluss auf den Ertrag? Ich habe 1,2 m², darüber 24 Samsung F-Stripes auf Full-Power, also rund 625W LED. Lichtfarbe sind 10*3500 und 14 * 4000k.
Gemessen habe ich zwischen 44k und 65k Lux in den Pflanzen, oben drüber 75k, also reichlich. Luftfeuchte vorher kann ich nur schätzen aber sicher unter 60% ich denke sogar an die 45%. Und jetzt habe ich es fast tropfend. Also relative Feuchte um 95%.
Mich würde mal interessieren ob hier jemand mal Versuche gemacht hat oder das sicher weiß, ob ich jetzt Wasserköpfe statt Buds züchte die dann bei Trocknung einfach wieder zusammen fallen, oder ob die hohe Lufteuchte echt mehr Blütenwachstum bringt. Und muss ich jetzt düngen? Meine wurden von einer Freundin "verwöhnt", also komplett überdüngt und tot gegossen ganz am Angang. Danach hab ich nur noch Wasser gegeben. Die sind recht erholt, aber nicht wirklich groß geworden. Dafür sind das an sich nur noch Buds, kaum ein Zentimeter Stängel ohne Blüte.
Unten kommen langsam gelbe Blätter, in der Blütephase ja normal. An sich ja schon ein Indiz, etwas Blühdünger zu geben. N eh nicht mehr in dem Stadium, die Blätter dürfen weiter gilben.
Wäre nett, wenn schon mal wer die Feuchte währen der Blüte so verändert hat und mir Tipps hätte.