Hallo zusammen,
Seit 2014 hatte ich kein Gras mehr. Zwischendrin habe ich zweimal versucht im Wald etwas anzupflanzen, was natürlich nie klappte, dazu kam letztes Jahr die heftige Dürre. Klar ist: Ich brauche besseres Licht. Meine Pflanzen wurden immer sehr lang, selbst das Gemüse das ich versucht hatte anzubauen wies dieselben Symptome auf. Ein Balkon oder Garten steht leider nicht zur Verfügung.
Kürzlich las ich von neuen LEDs, diese benutze ich schon seit längerem im Aquaristikbereich. Geht sowas, welche Größendimensionen an Licht benötigt man? Eine von mir verwendete, typische Chihiros-A-Serie kostet beispielsweise nur 30 € aus China und schafft es mit halber Leuchtkraft selbst die anspruchsvollsten Aquarienpflanzen zufriedenzustellen. Könnte man sowas verwenden?
Meine Idee war, einen Growschrank einfach selbst zu bauen. Ein einfacher Nachttischschrank mit LEDs, Innenauskleidung und Belüftung. Was muss ich alles bedenken? Als Belüftung erwäge ich Corsair-ML-Lüfter zu verwenden, da diese auch lautlos laufen, natürlich mit einem Aktivkohlefilter davor. In dem Schrank wächst dann eine Zwergpflanze in einem großen Topf.
Geht das? Was mich bislang immer abschreckte waren die großen Kosten und auch der Strom, zumal ich keine Farm bei mir zu Hause plane. Gelegentlich ein paar Gramm Ernte wären für meinen Eigenbedarf völlig ausreichend. Selbst wenn es dann nur 10 Gramm wären. Außerdem möchte ich keinen Ärger mit Nachbarn und den Blauen. Das Ganze soll sich möglichst unscheinbar in meine restliche Einrichtugn einfügen.
Achja: Wie stark ist der Geruch einer blühenden Pflanze eigentlich? Hängt das auch von der Sorte mit ab?