PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Growschrank mit LED im Selbstbau?

  • Hallo zusammen,


    Seit 2014 hatte ich kein Gras mehr. Zwischendrin habe ich zweimal versucht im Wald etwas anzupflanzen, was natürlich nie klappte, dazu kam letztes Jahr die heftige Dürre. Klar ist: Ich brauche besseres Licht. Meine Pflanzen wurden immer sehr lang, selbst das Gemüse das ich versucht hatte anzubauen wies dieselben Symptome auf. Ein Balkon oder Garten steht leider nicht zur Verfügung.


    Kürzlich las ich von neuen LEDs, diese benutze ich schon seit längerem im Aquaristikbereich. Geht sowas, welche Größendimensionen an Licht benötigt man? Eine von mir verwendete, typische Chihiros-A-Serie kostet beispielsweise nur 30 € aus China und schafft es mit halber Leuchtkraft selbst die anspruchsvollsten Aquarienpflanzen zufriedenzustellen. Könnte man sowas verwenden?


    Meine Idee war, einen Growschrank einfach selbst zu bauen. Ein einfacher Nachttischschrank mit LEDs, Innenauskleidung und Belüftung. Was muss ich alles bedenken? Als Belüftung erwäge ich Corsair-ML-Lüfter zu verwenden, da diese auch lautlos laufen, natürlich mit einem Aktivkohlefilter davor. In dem Schrank wächst dann eine Zwergpflanze in einem großen Topf.


    Geht das? Was mich bislang immer abschreckte waren die großen Kosten und auch der Strom, zumal ich keine Farm bei mir zu Hause plane. Gelegentlich ein paar Gramm Ernte wären für meinen Eigenbedarf völlig ausreichend. Selbst wenn es dann nur 10 Gramm wären. Außerdem möchte ich keinen Ärger mit Nachbarn und den Blauen. Das Ganze soll sich möglichst unscheinbar in meine restliche Einrichtugn einfügen.


    Achja: Wie stark ist der Geruch einer blühenden Pflanze eigentlich? Hängt das auch von der Sorte mit ab?

  • High, hört sich doch ersma gut an, das mit der Aquariumtechnik---schreit nach Hydro, müsstest ja vieles da haben und nAhnung....
    Chihiros-A-Serie kannste wohl höchstens zur Vegi nehmen- die hat ja 8000K-
    und als Wachstumslampe ne Zeus compact SYSTEM250-ZEUS-308-KIT-3000K
    Die ML serie sieht echt interessant aus--mach das so und schick ma Foddos
    Die Zeus Platine nimmt nicht viel Höhe ein, allerdings ne kurze Sorte-meist indica- werden doch meist 60cm+Topf und Abstand zur Lampe(20cm)
    So nen Stahlspind 30x30x120 würd für eine Pflanze doch super passen

    Einmal editiert, zuletzt von Hausky ()

  • Wieviel K brauche ich denn in welcher Phase? Es gibt nämlich auch eine Chihiros RGB-Serie. Die kostet rund 50 € aus Hongkong. Mir geht es erstmal auch darum ob die Lichtstärke reicht. Die 30-45 cm hat 18-25 W, läuft bei mir aber nur bei halber Stärke. Das Licht ist absolut blendend. Anspruchsvolle Bodendecker wie Kubakraut gehen damit wunderbar.


    Die ML-Lüfter kann man gebraucht sehr günstig bekommen, darum die Idee, es soll nämlich lautlos sein. Auf 600 RPM eignen die sich auch fürs Schlafzimmer. Eventuell käme innen noch ein kleiner Ventilator rein, die Lüfter außen dann als reines Durchzugsystem.


    Ich habe absolut keine Erfahrung mit Grow, abgesehen von normalen Zimmerpflanzen. Da habe ich auch Lichtprobleme.

  • Zitat

    Chihiros RGB

    lol01muaha01planlos01

    --------------- 22. Mai 2019, 08:09 ---------------
    Verwende Weißlicht ;)
    Die Diskolampen sind schon schlecht, aber diese Effektbeleuchtung da ist komplett unterirdisch.

    Ente gut. Alles gut.

  • Wieviel K brauche ich denn in welcher Phase?

    ....mit 3500k kannst du Vegie und Blüte laufen lassen und brauchst nur eine LED!


    ...wenn du wechseln willst/kannst, ich mach die Vegie mit 5000k und die Blütte mit 2700k


    und benutze diese Boards:



    ZEUS 308 XT High-Performance KIT 5000k - CC Modul für Vegie




    ZEUS 308 COMPACT High-Performance Platine 2700k - CC Modul für Blüte






    Alternativ für Vegi und Blüte:




    ZEUS 308 XT High-Performance KIT 3500k - CC Modul






    Die Zeus sind ihr Geld wert und man bekommt viele effektive Watt für einen angemessenen Preis!



    Vorteil ist auch, du kanns über das KSQ ohne Probleme die Wattzahl einstellen und bei Bedarf so auch ein wenig die Hitzeentwicklung steuern.

  • Bei dem Lüfter wirst du auch beizeiten an physikalische Grenzen stoßen ;) So ein Aktivkohlefilter bremst den Luftstrom sehr stark.

    --------------- 22. Mai 2019, 08:18 ---------------

    Zitat

    Die Zeus sind ihr Geld wert und man bekommt viele effektive Watt für einen angemessenen Preis!

    Das auf jeden Fall :thumbup: Mir stellt sich allerdings die Frage, ob die Zeus nicht etwas zu leistungsstark für das anvisierte Schränkchen ist.


    @ledgrower2019 Gib mal die Maße von deinem Nachttischschrank.

    Ente gut. Alles gut.

  • Das auf jeden Fall Mir stellt sich allerdings die Frage, ob die Zeus nicht etwas zu leistungsstark für das anvisierte Schränkchen ist.

    ...stimmt schon, für 30x30 schon fett! Aber du weißt doch wie das ist, am Ende will man mehr und da braucht man nicht 2 mal kaufen. Er kann ja die Zeus auf 60 Watt runterregeln,
    dann hat man noch genug Reserve wenn es doch mal größer werden sollte. :D

  • Welche Vorteile bringen zwei verschiedene Lampen? Die verlinkte Lampe ist schon sehr teuer. Es muss nicht die Chihiros sein, ein Chinaprodukt wäre aber super, da das preislich bekömmlicher wäre. Und so wenig Verbrauch wie möglich. Eine RGB-fähige Lampe hätte den Vorteil, dass man die Farbe ändern kann bei Bedarf, so braucht man nur eine. Ein EU-Plug muss zudem integriert sein. Ich plane das Ganze dann wie meine Aquarien per Zeitschaltung zu steuern.


    Was den Lüfter betrifft, denke ich an vier pro Seite. Eventuell schaue ich auch da ob ich welche aus China bekomme (es geht mir nur um ML - Magnetlager), dann wären eventuell auch 8 pro Seite in Push/Pull-Konfiguration drin. Diese sollen keinen Wind erzeugen, sondern lediglich für Durchzug und damit Frischluft sorgen.


    Ich habe auch schon so eine neue Fertig-Growbox aus den USA gesehen, das Konzept sieht super aus, nur wer hat mal eben 2000 € für einen Minigrowschrank? Derzeit rechne ich etwa 90 € für den Schrank (mit Versand), 30 - 40 € für Lüfter, 50 - 60 € für die Lampe. Also insgesamt etwas über 200 € mit den Extramaterialien die ich eventuell noch brauche. Samen und Pflanzmaterial nicht eingerechnet. Komme ich damit hin?

  • Es muss nicht die Chihiros sein, ein Chinaprodukt wäre aber super, da das preislich bekömmlicher wäre.

    ....das meiste China Zeug ist Schrott und die was taugen, kosten genau soviel!


    Goldene Regel nur 1: Spar nicht, am Licht!!!!!!


    ZEUS 308 COMPACT High-Performance Platine 3500k - CC Modul


    +


    Netzteil MeanWell ELG-150-42A - ELG-150-42A



    ~ 110 Euro + ein bissel DIY für Aufhänung und Rahmen >>> für eine EFFEKTIVE Ausgangsleistung von bis zu 140 Watt >>> besser geht nicht!!!!


    Und wenn du das ZEUS unter 80 Watt laufen lässt, kannst du dir auch die passive Kühlung sparen, einfach nen Ventie drauf wedeln lassen!

    --------------- 22. Mai 2019, 10:22 ---------------

    200 Euro, Komme ich damit hin?

    mMn.....Nein!!!!


    ...du brauchst schon noch nen richtigen LTI+AKF, sonst cops01cops02 weil die ganze Bude nach Weed müffelt!

  • 140 W... Wie sieht das mit einer 20 W LED aus, für eine Pflanze? Ich bezahle meinen Strom nämlich selber. Die 45er Chihiros beispielsweise hat 4350 Lumen, obwohl sie weniger als ein Viertel vergleichbarer Markenprodukte kosten sind die Leistungsdaten sogar besser. Halten tun sie auch. Kühlung wird nicht benötigt, die Lampen werden handwarm.


    Ich hoffe dass klar genug ist, ich möchte eine Pflanze von ca. 60 cm in einem Nachtschrank ziehen. Ist dafür schon so ein Aufwand nötig? Wieviele Lumen benötigt man pro Pflanze wenn man innen alles weiß auskleidet?


    So ein Aktivkohlefilter ist nicht teuer, Schlauch kann man sicher auch mit Klebeband anschließen, fehlt also nur noch Durchzug.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Hallo zusammen, möchte hier auch etwas senf beitragen.


    Ich würde dir ein komplett-set-zelt empfehlen.
    1. Stealth Faktor
    2. Anschaffungskosten
    3. Geringe Ernteerwartung


    Du musst dir vor augen führen dass ein solcher umgebauter schrank schwer zu verstecken ist.
    Stichwort : Abluft + Zuluft + AKF etc
    Da ist ein zelt schon unscheinbarer + Schnell abgebaut.



    Zum Thema Beleuchtung:
    Unsere tomaten sind schon stark zehrende pflänzchen und stellen gerne mal den ertragreichen dienst ein wenn etwas nicht reicht.
    Deinen Pflanzen reicht scheinbar das licht nicht. Ich würde bei deiner grössenordnung in der anzucht MIT tatsachlichen 50w und in der blüte mit 150w max 250w rechnen.
    Die Pflanzen brauchen das um was umsetzen zu können.



    Empfehlung:


    Hydro Shoot 60 / XS Growbox Komplettset, 60x60x140cm Variante 4

    Du bist vielleicht dicht aber Göthe war Dichter.

  • Alternativ kannste dich ja noch nach ner gebrauchten sanlight m30 umsehen, die hat 30 Watt und ist definitiv besser als die China led.
    Sollte für eine Pflanze im kleinen Schrank ausreichen.
    Allerdings mit 200€ is schon sportlich, schau doch mal auf nem Flohmarkt nach nem Schrank, manchmal wird sowas auch verschenkt ;)
    Das letzte an dem du sparen solltest is das Licht, Lüfter und Akf! :whistling:

  • Ich weiß immer noch nicht welche Maße der Schrank haben wird :rolleyes:


    Sowas hab ich mal mit einrichten geholfen IKEA PS Schrank - blau - IKEA
    35w Cdm-t für die Blüte und ca 15w Led für Vegi/Mutti. 300-350€
    Sowas auch mal JOSEF Schrank drinnen/draußen - dunkelgrau grau - IKEA
    Also etwa die Maße, aber Holz. 70w Cdm-t. Da passte der Lüfter nicht rein, bekam also einen Lüfterbuckel. 350€


    Das wird mein nächstes Projekt industriebox-vancouver-123-liter
    ca 20w Vegi und eins von den Zeus für die Blüte. 500€
    Sowas: 8578817 hab ich jahrelang betrieben. 100w Gesamtverbrauch. Handgeklöppelte Abluft im Boden. Lti-Mod, Selbstbaufilter, das volle Programm. >450€
    Ich könnte einen Stahlspind für lau haben, aber die Blechnerarbeiten wären die Hölle. Dann lieber Alu.


    Das komplizierteste bei den kleinen Anlagen ist die Abluft. Einen Mülleimer zum leuchten bringen ist kein Ding, aber kleine Lüfter können verdammt laut werden, wenn die gegen zuviel Last arbeiten müssen und Platz für einen großen, ist rar.
    Selbstbaufilter nach YT Anleitung sind unwirksam bis nutzlos. Einschublüfter in richtige Filter zu stecken ist einfach nur Nonsens.


    Zitat

    Ich habe auch schon so eine neue Fertig-Growbox aus den USA gesehen, das Konzept sieht super aus, nur wer hat mal eben 2000 € für einen Minigrowschrank?

    Ich kann dir helfen, sowas wie Supercloset verkauft, zu bauen. Besser, billiger und vor allem funktionsfähig. Aber nicht für 200€ ;)


    Übrigens hat Samsung ein mit der M30 vergleichbares Produkt. Ein bis zwei davon wären vermutlich sinnvoller in solchen Minischränkchen. Find nur grad den Namen nicht.

    --------------- 22. Mai 2019, 14:13 ---------------

    Zitat

    Hydro Shoot 60 / XS Growbox Komplettset, 60x60x140cm Variante 4

    Würde mich schon das Zelt ankotzen. Du glaubst dar nicht wie laut Reißverschlüsse sein können.
    Der Lüfter ist zu klein. Da der das teuerste Teil im Set ist, ist das ganze Set fürn Arsch.

    Ente gut. Alles gut.

    3 Mal editiert, zuletzt von Karler ()

  • Wie gesagt, mein Budget ist begrenzt. Ich plane ja auch eine Drogenplantage zur Versorgung einer Kleinstadt.


    Ein Komplettset hatte ich schonmal erwägt, da ich auch Gemüse anbauen würde wenn ich könnte, sowas kostet aber locker mal eben 1000 €.


    Den Schrank könnte ich super verstecken, er wäre etwa 80 cm hoch und hätte die Ausmaße eines Nachtschranks. Sowas hier in etwa: Kommode PONTOS Bad Schrank 1-trg Sonoma Wendefront weiß


    250 W mit einer LED für EINE Pflanze? Ist es 2019 nicht mit weniger realisierbar? Das wäre definitiv zu viel, leider zahlt man ja heutzutage 30 Cent pro kwh, danke Merkel... Die meisten Sachen will ich aus China bestellen, da brauche ich keinen Flohmarkt, die Sachen sind 1:1 identisch mit dem was man in Deutschland bekommt, nur zu 25 % des Preises, dafür mit vier Wochen Lieferzeit. Das meiste was man hier kaufen kann wird sowieso aus China importiert.


    Diese Growboxen habe ich schon gesehen, die klingen auch super, leider findet man nie was wo Leute die gebraucht versenden. Natriumdampflampen kommen definitiv nicht in Frage. Die Lampe da hat 16500 Lumen. Braucht man so viel? Ich könnte auch einfach zwei Chihiros gleichzeitig betreiben. Die 60cm dürfte schon 6-8000 Lumen haben, bei 33 % des Verbrauchs oder weniger. Abgesehen vom Stromverbrauch kommt hier noch die Abwärme dazu, die will ich nicht im Zimmer haben und es ist brandgefährlich, eine LED benötigt keine Kühlung, die bleibt selbst auf voller Stärke nur handwarm.


    Von denen gibt es noch eine "Plus"-Serie für Aquascaping, die 60 cm A-Serie hat 5800 Lumen, die Plus-Serie 9800 Lumen. Sie verbraucht auch mehr, bietet aber dennoch eine deutlich bessere Energieeffizienz.


    Auf Ebay gibt es auch solche: 15W 45W LED Pflanzenleuchte Pflanzenlampe Pflanzenlicht Wachstumslampe Growlampe | eBay


    Hat jemand die schonmal ausprobiert? Der Preis ist echt verdächtig, ich weiß, das dachte ich bei meinen Aquarienlampen auch, letztlich war ich aber froh dass ich es gewagt habe, mit einem deutschen Markenprodukt hätte ich mindestens viermal ausgegeben für die gleiche Lichtleistung. Die Lampe würde ich an einer beweglichen Aufhängung platzieren, sodass ich sie beim Wachsen der Pflanze hochziehen kann. Bei dem Preis könnte ich es auch eher verschmerzen wenn es dann schief geht.


    Wie ich mir das Vorstelle: Schrank kaufen, innen auskleiden, billiges selbstklebendes Filz an die Ränder zum Abdichten, Öffnungen ausbohren, Rohre mit Klebeband abdichten und Lüfter dran an beiden Seiten, fertig. Sozusagen eine kleine, Low-Budget-Schrankgrowbox.


    Wie stark ist jetzt eigentlich der Gestank von frischem Material wenn man es trocknet? Zieht das wirklich 100 Meter in den Hausflur oder ist das nur bei Leuten die eine Tonne auf einmal ernten und trocknen so?

    Einmal editiert, zuletzt von ledgrower2019 ()

  • Natürlich stinkt das, deshalb ein anständiger Lüfter und Akf! ;)
    Fang ohne gar nicht an, mein Tipp dazu.
    So wie du das machen willst, wird das nichts werden.
    Eigentlich wurde ja schon alles gesagt peace03

  • Es reicht schon eine einzige blühende Pflanze, die dir, wenn du deine box dann aufnachst, locker ne stunde deine kompletten 4 Wände aromatisiert!
    Entweder holst du dir einen vernünftigen AKF+LTI oder du wählst die Variante in Blau ;)


    So wie du das vorhast, mit diesen LEDs da....
    Da wirst du meiner Meinung nach nicht mal 5 gramm abernten. Man kann eben nicht jedes Leichtmittel für Hanf verwenden.


    Und du kannst sagen was du willst, aber definitiv! sind China Leds nicht annähernd so gut wie die LEDs hier.
    Lieber kauf ich mir eine 200w funzel, als eine China LED Fake 200w die am ende nur 100w hat.
    Die China leds sind Schrott!


    Willst du was zu rauchen ohne Kopfschmerzen, hör auf die Community!
    Oder geh es selber an. Aber dann wirst du am Ende noch mal locker 300-400€ zahlen.


    Die Leute hier machen das schon über Jahre hinweg!

  • Zitat
    • B/H/T: ca. 38/88/30 cm

    So ziemlich die Ausmaße meiner alten Kiste.
    Lti Mod.
    Akf Selbstbau, inklusive Dreck ohne Ende.
    Willkommen in der Hölle :evil:



    Der Hunni wär schon mal weg:
    Lose Kohle cry früher gabs die mal bei der Burg. KP wer die noch führt, aber egal was es letzendlich wird, kannste schon mal einen Fuffi rechnen.
    Schaumgummi und Acryl und bischen Holz und all das Kleinzeug, rechne noch mal 100.
    250 die Abluft, drunter geht nicht bzw wird irre laut.


    Das Licht kann alles zwischen 5€ und 100 kosten.
    € 1,77 86% Off | 1pcs Hydroponice AC 220V 20w 30w 50w cob led grow light chip full spectrum 370nm-780nm for Indoor Plant Seedling Grow and Flower
    AliExpress Davon 2x20w wär mal die billigste Lösung. Wie man da eine Kühlung realisiert, wird sich zeigen.

    Ente gut. Alles gut.

  • servus01


    Also es braucht keine 150W für eine Pflanze ;) Bis zu einem gewissen Punkt bringt mehr Licht natürlich letztendlich mehr Gewicht.
    Aber auch 60W oder 80W bringen locker 20-60g bei einem Anfänger hervor. Da sehe ich kein Problem.
    Die 200€ für alles! sind aber nicht zu halten. Überleg mal das ganze Kleinzeug allein ( Töpfe, Untersetzer, ZSU, Kabel, SW-Folie, Acryl oder anderes Zeug, usw.)



    Schaumgummi und Acryl und bischen Holz und all das Kleinzeug, rechne noch mal 100.
    250 die Abluft, drunter geht nicht bzw wird irre laut.

    So schauts aus. Das ganze Kleinvieh macht auch Mist. @ledgrower2019 hör auf den "alten" Hasen und die anderen hier, besonders in Bezug auf die Abluft und den AKF.
    Viele hier (mich eingeschlossen) haben solche Bastelspielchen schon hinter sich und sind trotz handwerklichem Geschick mit ihren Projekten auf die Nase gefallen (mich eingeschlossen). Meist muss man dann nur neu kaufen (ärgerlich genug), mancher bekam aber auch schon wegen entstehender Gerüche oder Geräusche Besuch. Ich verstehe ja das du bei deinem geringen Bedarf keine Unsummen für den Krempel ausgeben magst. Teures Profi-Equip brauchst du auch nicht dafür. ABER: Ein funktionierendes Abluft-Ffiltersystem ist das A und O! Da erachte ich es für sinnvoller, wenn du das Geld in die Hand nimmst und dir sowas wie von Karler vorgeschlagen holst. Holst du eben den anderen Kram über die nächsten beiden Monate. Wenn du eh seit über acht Jahren nichts zu rauchen hattest, kommt es doch darauf nicht mehr an.
    Habe in meinem Muttizelt auch einen DIY-AKF hängen. Dahinter zieht ein 190m³/h Badlüfter die Luft raus. Am Luftauslass ist aber fast kein Luftstrom zu fühlen! Und ich habe schon einen kleinen AKF gebastelt der nicht so viel schluckt. Fazit für mich: Für´s Muttizelt reicht er gradeso! In meine Blühkammern hänge ich mir definitiv weiterhin gekaufte! Dabei kommt es mir nicht mal auf die Lautsärke an. Der Badlüfter ist nicht leise und schafft keine brauchbare Luftzirkulation. Bei dir soll´s ein unauffälliger Schrank werden! Stealth ist bei dir das Wichtigste und das ist auch das teuerste an deinem Projekt.



    Wenn du selbst löten und verkabeln kannst, sind die von @Karler vorgeschlagenen COB´s eine echte Wahl für dich. Ich glaube @Wulfman77 hatte auch mal solche Teile getestet und sie vor allem am Preis gemessen für "anständig" befunden. Aber auch die werden inkl. KSQ teurer als die von dir vorgeschlagenen Terrarium-Lampen. Bei denen bin ich mir aber sicher das die nichts für fruchtbildende Pflanzen sind.


    Hol dir lieber vier von den COB´s und eine KSQ die auch die ausgegebenen Watt regeln kann. Dann stellst du da vier kleine Pflanzen drunter und gibst ihnen in der Vegi ~60W und in der Blüte ~80-100W.
    So holst du denke ich mehr raus als mit einer größeren Pflanze. Außerdem umgehst du mit vier kleinen Pflanzen auch gleich deine Beschränkung nach oben. Die werden dann eh nicht so hoch und du beleuchtest mehr Biomasse als bei einer Pflanze. Denke da könnten bei 80W schon 50g beim ersten durchlauf rum kommen.


    So würde ich es zumindest machen.

    Grüße,
    Chamba <3

  • Ein einfacher Nachttischschrank mit LEDs

    genaue innenmasse? Das was ich als nachtsichtschrank kenne, bekommste waagerecht keine 60cm von diesen monchihi leisten rein bestenfallls senkrecht.

    Auf Ebay gibt es auch solche: 15W 45W LED Pflanzenleuchte Pflanzenlampe Pflanzenlicht Wachstumslampe Growlampe | eBay



    schonmal ausprobiert?


    45w version von im einsatz gehabt. Keimlinge hatten bei 5cm Abstand bereits gespargelt , und das auf fensterbank südseite. als Sonnenschirm damit die auf der fensterbank nicht verbrutzeln wenn die Sonne 3h mittags dort scheint hat der müll was getaugt

    Die 60cm dürfte schon 6-8000 Lumen haben, bei 33 % des Verbrauchs oder weniger

    bei ebay ist das 60cm mit 39w angegeben. Das wären über 200lm/w :thumbup: hättest nicht mal eher was davon schreiben können, jetzt hab ich mir so alusteifen geleistet, zwei ganze Stücke 50cm Alustreifen mit 98x Samsung LM301B LEDs 4000k -. Der crab soll zwar angeblich über 210lm/w bringen, trotzdem muss ich ~66w von möglichen ca 111wverschwenden. Nur damit nichts spargelt in der Vegi bei rinem l90xb50*h80cm Zelt X(traurig01

    Was muss ich alles bedenken?

    Grundwissen das angepinnte


    Bücher & Filme beim durchstöbern findets etwas Fachliteratur, diese Märchenbücher für Erwochsene.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG