PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Haltbarkeit von männlichen Blütenpollen

  • Hallo Leutz. Kurze Frage.
    Wie lange halten sich eigentlich männliche Blütenpollen im Papier, bei 4-7°C, in der Kühlschranktür?


    Und wie sinnvoll ist es, den Blütenpollen von 2-3 männlichen Pflanzen einer Sorte/eines Genpools, mit einer Mutterpflanze zu bestäuben, zwecks Kreuzkreuzung und genetischer Vielfalt?


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Scroggenson ()

  • Zitat

    Hallo Leutz. Kurze Frage.
    Wie lange halten sich eigentlich männliche Blütenpollen im Papier, bei 4-7°C, in der Kühlschranktür?

    Nicht sehr lange, ist imho die beste Beschreibung der Haltbarkeit.


    Zitat

    Und wie sinnvoll ist es, den Blütenpollen von 2-3 männlichen Pflanzen einer Sorte/eines Genpools, mit einer Mutterpflanze zu bestäuben, zwecks Kreuzkreuzung und genetischer Vielfalt?

    Jeder erfolgreiche Pollen produziert sein eigenes Korn. Wer zuerst kommt...
    egal wie viele sich auf die beschwerliche Reise durch den Pollenschlauch machten.

    Ente gut. Alles gut.

  • Hi.


    Ja. Aber wie lange? Hatte schon mal welche 16 Tage in der Kühlschranktür, die prima aufgingen.


    Zum anderen. Mir gehts darum durch weitervermehrung, eben genau dieses "wer zuerst kommt", auf 3 männliche zu verteilen um eine in sich stabilere Pflanze zu bekommen, das war der Grundgedanke.


    Also Nonsens weil unnötig?
    In der Natur passiert das doch nicht anders um homogene und in sich stabile Pflanzen/Sorten zu erzeugen.

  • Einige sprechen von 2 Monaten im Froster, wenn die mit getrocknetem Mehl vermischt sind. 16 Tage im Kühlschrank würde ich schon als Glück bezeichnen. Pollen sind nicht dafür gemacht ewig rumzuliegen.


    Zitat

    Mir gehts darum durch weitervermehrung, eben genau dieses "wer zuerst kommt", auf 3 männliche zu verteilen

    Dann würde ich aber drei einzelne Äste gezielt mit je einer Sorte pollinieren. Wenn man die Möglichkeit hat bisschen Ordnung und System in den Samenvorrat zu bringen, sollte man diese auch nutzen.
    Lass mal eine Sorte zwittert oder hat andere ungünstige Merkmale. Da haste dann entweder 1000 Überraschungseier oder nur 300 für die Blumenkübel auf dem Dach vom Reichstag.

    Ente gut. Alles gut.

  • Wie lang Pollen lebensfähig ist gibst die verschiedensten Erfahrungen. Von wenigen h bis mehre Monate wurde schon alles behaauptet. Die Wahrheit ist irgendwo da draussen...Kommt vielleicht darauf an wie schnell angetrocknet wird, aber auch nicht zuwenig Feuchte die weggezogen werden darf. Pollen fängt schnell an zu gammeln. Mit Reiskörner, Mehl, Stärke, Zucker etc vermischt kann Feuchte gebunden werden, wodurch es ansonsten gammeln würde.
    _________________________________
    Im Froster ist imho so ne Art Gefrierbrand des Pollens tod. Hat mal jemand beim einfrieren vielleicht zusätzlich en Päckchen Silicagel oder Boveda in luftdichtes trollfach eingeschweißtes Döschen mit bei den vermischten Pollen gelegt, erfahrungen?

  • Hi. Ich habe mich vertippt. Ich meinte 26 Tage.
    Denn ich hatte da welche an Männern fertig, da existierten die Muttis noch als kleine Jungpflanzen.
    Da ich ja 12/12er Generation bin (Schneller Höher Breiter Noch mehr) geht das bei mir in der Regel binnen 5 Wochen, da ich gerne abwarte, bis sich ein schöner fetter Blüte-Puschel gebildet hat, bevor der Onkel mit dem
    Pinsel kommt. Jau, fast nen Monat. In Papier gewickelt, das in Alufolie gewickelt wurde und dieses in Klarsichtfolie in der Kühlschranktür lag. Lag da die ganze Zeit rum, bis sich ordentliche Blüten ausgebildet haben.
    Davon stammen ja die Samen, die ich jetzt in der Anzucht habe.


    Aber mich täte dies allgemein mal interessieren, da ich noch monate nach einer unentdeckten männlichen (nicht/wochen später gekeimter Samen, vergessen/übersehen in der Steinwolle) beobachtet habe, das Pollen,- sonstwo liegend, die ein oder andere mit "Blindgängern" anschwängern.


    --
    Edit: Deswegen ja auch u.a. "kahler Asten" (so nenne ich meine [Kühlschrank] Sorte)
    Zum einen weil der kahle Asten nicht gerade der wärmste Ort ist was an die Ruderalis erinnern soll und zugleich an kleine Bergsträucher, die nicht gerade die hübschesten, aber dafür mit hohem Anteil an ätherischen Ölen gesegnet sind.

    2 Mal editiert, zuletzt von Scroggenson ()

PREMIUM WERBUNG