Hallo Community. Ich dachte mir, wo ich gerade neu bin, poste ich mal eine gemachte Erfahrung.
Ich habe seinerzeit, schon ein paar Tage her, mit 6-8 Aqarienpumpen gegrowed. (Fließberegnung/Ring)
Manchmal, wenn ich eine bestimmte Pflanze berührt habe, fiel mir aber immer später erst auf, kribbelte es
an den jeweiligen stellen immer etwas nach und sah leicht gerötet aus, wie der Kontakt, mit einer jungen Brennessel.
Eines Tages, ich frickel da etwas länger in der Kiste, sage ich zu einem Kollegen: Brennt das bei dir auch?
Er packt die Pflanze an: Ja. Brennt irgendwie.
Ich fasse die Pflanze an: Kribbelt
Ich ziehe die Aquarienpumpe aus dem Wasser (der Grund warum ich nun am Bubbeln bin), da hört das kribbeln schlagartig auf. Jetzt der Hammer. Die Pflanze war kurz vor der Ernten, ca. 10 Tage davor und hat immerhin noch 25 Gramm dried abgeworfen! Was ich im Nachhinein sagen kann ist, die Pflanze hat auch so ausgesehen, der kleine Zombie.
Was ich jedoch bemerkenswert finde ist die Tatsache, das dies schon Wochenlang der Fall gewesen sein muss, die Pflanze aber trotzdem weiter wuchs. (noch bemerkenswerter, das die Hütte nicht abgebrannt ist, weshalb ich jetzt ebenfalls Hausrat & Haftpflicht versichert bin!)
Schon mal jemand Tests mit Pflanzen gemacht, die unter 9V Strom gestellt wurden und das über mehrere Wochen hinweg? Oder gibt es da Studien zu? Würde mich mal interessieren, Stimmulation von Pflanzen durch Strom.
Gebracht hat es bei mir letztlich nichts, ausser verbrannte Blattränder und ein "leicht angespanntes" aussehen.
Aber interessant war am Ende festgestellt zu haben, dass das ganze wohl schon seit 3,4 Wochen irgendwie wahrnehmbar gewesen ist. Was ebenfalls festzustellen war ist, das die eine unter Strom stehende alle anderen vollgejammert haben muss, so das die auch augenscheinlich keinen weiteren Bock mehr hatten.
(Thema #Pflanzenkommunikation trotz separater Wuchs-Kreisläufe)