PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Ist die Lampe für die Blüte geeignet ?!

  • keine Kühlung Notwendig.

    Das ist aber immer abhängig von der jeweiligen Auslastung :/ bis ca. 70% = ca. 100W /Modul ist das OK aber darüber sollte man,
    zumindest für eine vernünftige Wärmeabfuhr sorgen ;)
    Prinzipiell vertragen die Module schon eine höhere Auslastung, allerdings geht das zu Lasten der Lebensdauer ;)
    ausserdem verschiebt sich, mit zunehmender Temperatur das Spektrum etwas nach Oben ;)

  • Bis 140 Watt stand da ohne Probleme @Wulfman77

    Tatsächlich reagieren die LED in den einzelnen Lichtbändern verschieden auf die Wärme. Je wärmer umso weniger Licht klingt teils ganz harmlos, weil wir effektiv von 215 oder 189 Lumen / Watt reden. Da fehlen dann 10 %, das nimmt das Auge gar nicht wahr und die Ernte hat vielleicht 5% weniger.


    Aber die Spektren nehmen unterschiedlich ab. Ich kenne die Kennlinien nicht, aber es ist sehr gut denkbar, dass am Ende die Lichtfarbe sich so verschiebt, dass die im Bereich für die Blüte nicht 10% sondern effektiv 30 % im unteren Spektrum fehlen, währen die höheren Frequenzen unverändert leuchten. Dann taugt die bei voller Auslastung gerade mal zum Wachstum (wo man das ganze Licht gar nicht braucht) und für die Blüte ist es nicht mehr optimal.


    Deutliches Anzeichen dafür ist, dass eine 2700k LED nur 190 Lumen/Watt bringt, wohin gegen die 5000k bei fast 220 liegt. Warme Lichtfarben (und genau die braucht es für Blüte) sind für LED immer noch eine Herausforderung.


    Wulfman hat schon reichlich Ahnung, darum darf man das gerne glauben. Die Werbung der Hersteller ist da eher mal etwas irreführend.

  • Zitat

    Deutliches Anzeichen dafür ist, dass eine 2700k LED nur 190 Lumen/Watt bringt, wohin gegen die 5000k bei fast 220 liegt.

    Nope. Das hat was mit dem menschlichen Farbsehen und dem damit verbundenen Helligkeitsempfinden zu tun.

    Ente gut. Alles gut.

  • Nope. Das hat was mit dem menschlichen Farbsehen und dem damit verbundenen Helligkeitsempfinden zu tun.

    Da irrst Du leider. Das hat was mit lesen der Datenblätter zu tun. Hier stehen Werte drin:


    https://www.led-tech.de/de/ZEU…Performance-Platine-2700k


    https://www.led-tech.de/de/SYSTEM250-ZEUS-308-KIT-5000K


    Die 2700k haben 187 Lumen/Watt max, die 5000k dann 230 Lumen/Watt.


    Das hat wenig mit Wahrnehmung zu tun, das ist gemessene Angabe der Hersteller.

  • bis ca. 70% = ca. 100W /Modul ist das OK aber darüber sollte man,
    zumindest für eine vernünftige Wärmeabfuhr sorgen

    ...habe ich jetzt mein Zeus C laufen lassen. Da passte einfach alles ganz gut. Lichtabstand konnte so gewählt werden das auch die Temperatur an den Pflanzenspitzen sehr gut passte.
    Besser runter drehen, hat man mehr von ;)


    @HydroNeuling die Bords auf Vollast laufen lassen ist Nonsens, soviel hab ich als elektro-affines Menschlein schon durch Selbsterfahrung und Mitlesen kappiert ;) ; und meine Beobachtungen des Grows bestätigten das Vorgehen auch, auch wenn ich sowas nicht "rechnen" kann, ich SEHE es :D:thumbup:

    --------------- 31. Mai 2019, 08:05 ---------------

    Bis 140 Watt stand da ohne Probleme

    Damit ist der technische Teil der Lampe gemeint, oder besser gesagt: der theoretische ;) . In der Praxis siehts (meist/oft/fast immer) anders aus. Lieber mit der Leistung runter, dem Abstand runter, also bis zur optimalen Flächenausleuchtung,und die zu verwertenden Photonen nützen dir und der Pflanze viel mehr als eine Vollbestrahlung am LIMIT der Funzel ;)

    Wir haben wunderbare Sinnesorgane bekommen;sie sind die Tore der Wahrnehmung, die Pforten zum Himmel .😎

  • Zitat

    Schau mal auf Seite 18. Da findest du des Pudels Kern.


    Die 5000K haben zwar auch mehr PPF, aber das hat nicht ursächlich damit zu tun, das kalte Leuchtstoffe effizienter wären. Auf CRI(Farbwiedergabeindex) optimierte warme Leuchtstoffe haben keinen Fokus auf den Bereich zwischen 650 und 710nm gelegt, weil das am äußeren Rand unseres Wahrnehmungsfeldes liegt.
    par-spektrum-vs-lumen-768x576.png

    Ente gut. Alles gut.

  • Die Abhängigkeit von Lichtausbeute und Temperatur der LED ist da nirgends erwähnt. Irgendwie reden wir aneinander vorbei.


    Tatsächlich sind die LED-s mit gutem CRI in den meisten Fällen viel mehr von der Temperatur betroffen als solche die einfach nur Lumen produzieren sollen.
    Gerade LED für Straßenbeleuchtung mit sehr geringem Farbspektrum haben teils bis 100° C noch wirklich brauchbare Ausbeute.
    Das war übrigens auch bei LSR schon der Fall. Eine GE T5 Röhre mit 935-er Lichtfarbe (3500K und CRI über 90%) hatte bei 35W 3450 Lumen, eine 865-er hatte 3850 Lumen. Beides laut GE auf 45°C Betriebstemperatur angegeben. Und bei 70° ging dann die Angabe merklich auseinander, da fiel die 935 weiter zurück.


    Das geht aus den dazu gehörigen Datenblättern hervor. Und in Deinen Beispielen sehe ich nirgendwo etwas, was mit dem Thema zu tun hat. Da geht es um generelle Themen der Lichtfarbenkompositen und Erzeugung der einzelnen Spektren. Sicher interessant, aber wenn Du meinen Beitrag oben liest eben ein anderes Thema.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Update: Ich bekomme jetzt den 6er Rahmen und werde hinterher noch mit 2 Panels aufrüsten mit ROT und BLAU.
    Eins wollte ich noch sagen, die Lampe wurde von denen wirklich auf Herz und Nieren überprüft.
    Die Platinen werden vor Ort in Moers Zusammengebaut und Extra dafür gemacht worden das sie ohne Kühlung bis 140Watt betrieben werden können. Ihr könnt mal auf der Instagram Seite schauen.
    Ich habe vor 8 Jahren, ja vor 8 Jahren mal eine Schlechte LED Erfahrung gemacht und ich bin mit bei dieser Lampe verdammt sicher das sie mein 600er Setup hoffentlich abhängt.
    Können das Thema eigentlich schließen es sei denn wir Philosophieren noch n bisschen smoke03

PREMIUM WERBUNG