Ich frage weil ich mir überlege den Easyplugs doch nicht gleich in den Endtopf setze sondern erst mal in ein 1l Grownest. Oder ist das gar nicht notwendig?
Wie lange "ab Schlupf" dauert es durchschnittlich bis die Easyplugs in Topf gesetzt werden?
-
-
Es spart Platz. Wenn man ne extra Anzuchtlampe verwendet, kann die kleiner sein. Ansonsten bringt das keinen nennenswerten Unterschied.
Naja, du hast bei jeder Topfgröße außen ein dichtes Wurzelnetz und wenn du zig mal größer topfst, haste halt viele Schichten von dem Netz und damit viel mehr Aufnahmekapazität... theoretisch. Praktisch bekommste die Wurzeln die du ergießt und Platz sparste halt
-
Es spart Platz. Wenn man ne extra Anzuchtlampe verwendet, kann die kleiner sein. Ansonsten bringt das keinen nennenswerten Unterschied.
Naja, du hast bei jeder Topfgröße außen ein dichtes Wurzelnetz und wenn du zig mal größer topfst, haste halt viele Schichten von dem Netz und damit viel mehr Aufnahmekapazität... theoretisch. Praktisch bekommste die Wurzeln die du ergießt und Platz sparste halt
Ok, danke! Du rettest mich immer wieder, DU ALTE NACHTEULE!
Der Einfachheit halber stecke ich jetzt bei meinem ersten Grow die Easyplugs gleich in den Endtopf. Gibt eh schon genug worüber ich mir nen Kopf mache; und vor allem wo ich Fehler machen kann...
peace
Schmodder -
Gronest wachsen feine Wurzeln in den Stoff, beim Umtopfen reißen diese, erfolgs erlebnis ca eine Woche Wachstumsstop. Nimm Vierkant, Superroot oder Rosentöpfe für zwischenstops.
ca 10 Tage nach Schlüpfen in den EP solltest eintopfen. Sind dann i.d.r weit genug entwickelt das sie stark vorgedüngte Erden gut vertragen. imho ist 1l etwas wenig, würde 3l nehmen und dann Endtopf. oder zuerst in 1l dann in 6l und dann Endtopf.
-
Zitat
Vorteil ist u.a. das die Erde nicht so schnell versumpfen kann, als wenn direkt im Endtopf landet.
Genau Das gießen von nem Trog aus dem keiner trinkt, will erstmal gelernt sein.
Zudem musste berücksichtigen das in der ganzen Zeit Sachen mit den Nährstoffen passieren. Salze bilden sich, wandeln sich um, sammeln sich wo Verdunstung stattfindet. -
Gibt eh schon genug worüber ich mir nen Kopf mache; und vor allem wo ich Fehler machen kann...
; und.... da müsste ich einen Deutschlehrer/Lehrerin nochmal fragen, doch ansonsten, Daumen hoch
-
Ja, Sprak - schwer Sprak!
Und manchmal ganz lustig, gerade bei mir der wo oft dazu tendieren sich geschwollen auszudrücken
-
Alles easy
Von mir das war definitiv nur ein Joke
Ich grow auch im End-pot