Hallo Growunity.
Ich möchte mich an dieser Stelle einmal einem sehr stiefmütterlichen Thema widmen: Der Samenanzucht!
Ich weiß noch als ich angefangen habe. Fragen über Fragen, die Neugier im Nacken, machste auch alles richtig.
Jede Mark seinerzeit, ein halbes Vermögen Wert, eben wie der TEuro heute.
Lange Zeit habe ich so, dann mal so, dann mal ganz anders und dann wieder so, aber so wars dann auch nicht gut, bis ich eines Tages dachte: Jetzt mal was richtiges!
So hat sich dieses System dann letztlich über viele Jahre hinweg als sehr äusserst effizient erwiesen, das ich es an dieser Stelle einmal separat vorstellen möchte und den Finger hebe, das dieses Teil hier, mindestens genau so wichtig ist, wie ein ordentlicher AKF!
Ihr besorgt euch eine Schwerlastbox. Die gibt es bereits ab 20€ inkl. Versand
Darein bohrt ihr euch 51-52mm Löcher. In diese Löcher passen nun 55mm Netztöpfe perfekt rein.
Ihr besorgt euch dann noch eine Aquarienpumpe für 12€, regelbar am besten und einen Luftausströmer länglich, ca. 4-5€. Diese Netztöpfe schneidet ihr nun nach diesem Muster (x). Ihr nehmt also (+) heraus
(1min. je Netztopf) Nachdem ihr die Netztöpfe modifiziert habt, macht ihr etwa 1cm Wasser auf den Boden der Bewurzelungskiste. Solltet ihr runde Steinwolle benutzen, spülen und vorwässern.Jiffi Quelltabs separat aufgehen lassen. Dann das Medium in die modifizierten Netztöpfe stellen/stopfen/stecken. Mittels eines Holzstäbchens - oder ähnl., Loch vertiefen und die im verschließbaren Einmachglas Glas gekeimten Samen
mittels einer Pinzette (für 1€ aus dem Euro Laden), vorsichtig in das Loch stecken (nicht Freiluft) und oben "dunkel und feuchtbleibend", verschließen. Nach etwa 10 Tagen gesamt, es wachsen bereits Wurzeln links und rechts aus dem Medium, restliches Wasser aus der 10-15 Liter großen Bewurzelungskiste entfernen, etwas Dünger und Rootextrakt rein (für etwa 1-2 Liter Düngewasser regulär) voll machen und weitere 14-16 Tage - nun im Deckel eingehangen, leicht blubbern lassen. (keine Blubber Party feiern, eher so ne Art Teetime Ü50!)
Es gilt für Jungpflanzen folgende Regel: Nimm deine *@#&$!#@ Hände da weg!
Die Pfoten davon lassen die ersten 10 Tage bis 3 Wochen. EInfach wachsen lassen.
Sie danken es!
Denn wenn man die die ersten 3 Wochen unter Konstant 11.30/12.30 stellt, zeigen die einem nach 3 Wochen, ob männlich oder weiblich (bei regulärem Samen) und sind dann weitere 5-7 Wochen, fertig!
Wer es so macht, macht es gleich richtig und spart sich mal eben 60-100€, im Gegensatz zum Kauf fertiger Produkte. Wer noch mag, fönt sich an die Seite noch eine Führung für Kabel und Schlauch.
Den Schlauch/Sprudelstein über einen Tüddeldraht an der Heizungsbefestigung festmachen. (ca. 5cm entfernt)
I. Neuer Anzucht Bubler - DWC Deep Water Culture - Streamable
Gerade für Anfänger besonders geeignet. (Mach(t)'s wenn dann gleich richtig!)
Gefahr des Austrocknens bei >5%
Weiterer Tip:
Keimlinge neigen dazu, sich zu neigen. Darum Baut euch aus Draht und Holzspießen kleine Halterungen.
Gerade in den ersten Tagen, echt hilfreich. Vor allem: immer wieder verwendbar. Über Jahre.
So herrscht "System" in der eigenen Growkiste, worauf es letzten Endes ankommt, befindet man sich sonst immer im Schaffensmode. Was muss ich hier, wie mache ich das, was könnte ich noch, wo muss ich aufpassen aaarrgh ...
Zunächst finde ich, den Kopf frei bekommen und das Growen, dem 21Jh. anpassen!
Ich hoffe es hilft dem ein oder anderen (Anfänger/Pro) und ich würde mich freuen, wenn diese Idee weiteren Anklang finden täte. Viel Spaß beim Nachbauen! Lohnt sich. Versprochen.