PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Keimlinge direkt unters Licht ?

  • INFOS

    Klima20-25 °C
    Luftfeuchte70-80 %
    pH-Wert6.5
    EC-Wert 1.1
    Giess-IntervalEinmal täglich, wenig
    DüngerzugabeNein
    Vorgedüngte ErdeNein


    INFOS ZUM EQUIPMENT

    Leuchtmittel400 Watt
    AbluftsystemJa
    Topfgrösse< 2 Liter


    WEITERE INFOS

    Symptomemeine Keinlinge sehen etwas komisch aus?
    Ergriffene Maßnahmennoch keine



    hey liebe Communuty,


    Sollte ich meine Keimlinge direkt unter meine LED ?


    Oder warten bis die Kleinen sich komplett aufrichten ? Die sehen noch relativ schwach aus.


    Sollte ich die dann auch eher jetzt in Dunkeln lassen, bis dur sich komplett aufrichten ?

  • Sobald die Samenkapsel weg ist und die Keimblätter zu sehen sind, solltest die unter die led stellen

  • Nein sie ist nicht schädlich....häng die einfach nicht zu tief und lass leicht wind über die pflanzen blasen.Und lies dir mal durch wie man gießt und vllt schauste die auch mal an wie man nen topf richtig mit erde befüllt.


    Nicht böse gemeint,will nur das beste für die babys ;)

  • Nein sie ist nicht schädlich....häng die einfach nicht zu tief und lass leicht wind über die pflanzen blasen.Und lies dir mal durch wie man gießt und vllt schauste die auch mal an wie man nen topf richtig mit erde befüllt.


    Nicht böse gemeint,will nur das beste für die babys ;)

    okay danke dir, bei einer ist noch der Samendeckel drauf, sollte ich da lieber noch nichts machen oder lieber ganz vorsichtig mit der Pinzette probieren .

  • Von der Pinzette würde ich lieber die Finger davon lassen. Wenn du nur ein wenig danebenhaust, bricht dir die komplette Keimanlage ab, das passiert in diesem Stadium sehr leicht. Ich würde eher für hohe Luftfeuchtigkeit sorgen, damit die Samenhülle samt silbernem Häutchen um die Keimanlage sich gut lösen. Apropos LED: In "freier Wildbahn" sprich unter Bedingungen, wie sie z.B. im Gebirge herrschen, da ist die Intensität der UV-Strahlung um ein vielfaches höher, da schattet niemand ab!. Nein, ab unter die LED damit! Die Pflanze bildet jetzt Chlorophyll, das ist überlebenswichtig, daß sie genug Licht bekommt! Hat bei mir nie geschadet, eher im Gegenteil: so kompakte Mädels hab ich ohne LED nicht hinbekommen, hihi. Laß wachsen!

    Ein Kraut sie zu knechten, ein Kraut sie zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden - legal01

  • Geburtshilfe gebe ich mit 2 zahnstochern aber dabei muss man sehr behutsam vorgehen.Du tust dich leichter wenn du die schale feucht bekommst,evtl mal ein glas drüber stellen schön feucht machen und in ein paar stunden dann Geburtshilfe geben.
    mit den beiden zahnstochern zwischen den Spalt in der Nuss und vorsichtig nach Links und rechts oder oben und unten drücken.eben je nachdem wie die nuss steht.


    Wenn die schale weg ist,ist da evtl nochn häubchen auf den blättern, das platzt i.d.R einfach auf nach ein paar stunden,kannst du aber auch VORSICHTIG abziehen.


    Wenn man früh merkt das die kapsel sich nicht vom Sämling löst kann man auch nochmal vorsichtig erde drauf tun Bzw die nuss nochmal etwas tiefer einsetzen. aber deine sind schon recht weit draußen.

  • Das mit dem Glas drüber mach ich auch so, das hat bisher meist gereicht. Anhäufeln mit feuchter Anzuchterde oder eventuell einen anderen Topf, um die Pflanze tiefer zu setzen geht vielleicht auch noch. "Geburtshilfe" ist halt immer riskant, da warte ich lieber noch 24 Stunden, als daß ich mir mein Schätzelken kille. Nur länger sollte man nicht warten, sonst verbraucht der Sämling sämtliche Fettvorräte, bevor er auch nur ein Blättchen gebildet hat, das ist dann doch tödlich letzten Endes.

    Ein Kraut sie zu knechten, ein Kraut sie zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden - legal01

  • oder, wenn se nicht ab will n bisschen besprühen und vorsichtig mit den Fingern die Kapsel aufbrechen, so mach ich das zumindest, mit Erfolg ;)

  • PREMIUM WERBUNG
  • Stimmt, außer man arbeitet clean, so wie ich, wenn ich mal n pumpsprüher verwende is des Wasser da Max 1-2 Tage drinnen ;)
    Ich hasse grows wo alles schief läuft... :rolleyes:

  • Großartigen Danke an alle,
    Habe es wie mr.pink leicht besprüht, gewartet und konnte dann ganz chillig den Samendeckel entfernen.


    Alle stehen mit ihren Keimblättern da :thumbup:


    Ihr seid das perfekte Lexikon mit persönlicher Erfahrung <3


    --------------- 19. Juni 2019, 22:22 ---------------
    Und ich muss ganz ehrlich sagen, es ist so wunderbar, wenn man seine eigenen Damen dampft, unbeschreibliches schönes Feeling :D:D:D:D


    Dazu noch hier die Community, die einem sofort helfen.


    Props an alle :thumbup::thumbup:<3

PREMIUM WERBUNG