1. Forum
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
  4. Partner
  5. Kontakt
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. The-Greenleaf - Cannabis Grow Community
  2. Züchten
  3. Grundwissen
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

2 Wochen spülen nötig?

• 2girls1pot
  • 26. Juli 2019 um 17:56
  • Pineapple7
    Gast
    • 15. Februar 2024 um 16:09

Das Spülen von Cannabis-Pflanzen vor der Ernte ist ein wichtiger Schritt, um überschüssige Nährstoffe und Salze aus dem Boden und den Pflanzen zu entfernen. Diese Praxis kann dazu beitragen, den Geschmack und die Qualität des Endprodukts zu verbessern, indem verhindert wird, dass die Pflanze beim Konsum einen harschen oder unangenehmen Geschmack aufweist.

Wenn du vergessen hast zu spülen und erst zwei Tage nach einer Düngung beginnen kannst, gibt es einige Punkte zu beachten:

1. Zeitfenster für das Spülen: Traditionell empfehlen viele Grower, mindestens eine Woche (in einigen Fällen bis zu zwei Wochen) vor der geplanten Ernte nur mit klarem Wasser zu gießen. Dies gibt der Pflanze genug Zeit, um die angesammelten Nährstoffe und Salze zu verbrauchen und aus dem Wurzelsystem zu spülen.
    2. Verlängerung der Spülzeit: Angesichts deiner Situation und der Tatsache, dass du erst zwei Tage nach der letzten Düngung mit dem Spülen beginnen kannst, wäre es ratsam, den Spülprozess zu verlängern, wenn möglich. Eine Verlängerung um eine Woche könnte dazu beitragen, die Qualität deines Endprodukts zu verbessern, indem sichergestellt wird, dass die Pflanzen ausreichend Zeit haben, überschüssige Nährstoffe zu verarbeiten.
    3. pH-Wert beim Spülen: Der pH-Wert des Wassers, mit dem du spülst, ist wichtig, da er die Fähigkeit der Pflanze beeinflusst, die restlichen Nährstoffe aufzunehmen und zu verarbeiten. Ein angemessener pH-Wert hilft auch dabei, die Salze effektiver aus dem Boden zu lösen. Der ideale pH-Wert für das Spülwasser sollte im Bereich liegen, der für deine Pflanzen am besten geeignet ist, normalerweise zwischen 6,0 und 7,0 für Erde als Medium.
    4. Beobachtung der Pflanzen: Achte während des Spülprozesses auf Anzeichen dafür, dass deine Pflanzen die überschüssigen Nährstoffe verbrauchen. Dazu gehören Veränderungen in der Farbe der Blätter, wie zum Beispiel eine Vergilbung, die darauf hinweisen kann, dass die Pflanze ihre eigenen gespeicherten Nährstoffe nutzt.

Zusammenfassend: Es wäre wahrscheinlich am besten, den Spülprozess um eine Woche zu verlängern, um sicherzustellen, dass alle überschüssigen Nährstoffe und Salze aus den Pflanzen entfernt werden. Verwende beim Spülen Wasser mit einem geeigneten pH-Wert, um die Effektivität des Prozesses zu maximieren.

LG

Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.707
    Trophäen
    3
    • 16. Februar 2024 um 00:21
    Zitat von Pineapple7

Das Spülen von Cannabis-Pflanzen vor der Ernte ist ein wichtiger Schritt, um überschüssige Nährstoffe und Salze aus dem Boden und den Pflanzen zu entfernen. Diese Praxis kann dazu beitragen, den Geschmack und die Qualität des Endprodukts zu verbessern, indem verhindert wird, dass die Pflanze beim Konsum einen harschen oder unangenehmen Geschmack aufweist.

Wenn du vergessen hast zu spülen und erst zwei Tage nach einer Düngung beginnen kannst, gibt es einige Punkte zu beachten:

1. Zeitfenster für das Spülen: Traditionell empfehlen viele Grower, mindestens eine Woche (in einigen Fällen bis zu zwei Wochen) vor der geplanten Ernte nur mit klarem Wasser zu gießen. Dies gibt der Pflanze genug Zeit, um die angesammelten Nährstoffe und Salze zu verbrauchen und aus dem Wurzelsystem zu spülen.
    2. Verlängerung der Spülzeit: Angesichts deiner Situation und der Tatsache, dass du erst zwei Tage nach der letzten Düngung mit dem Spülen beginnen kannst, wäre es ratsam, den Spülprozess zu verlängern, wenn möglich. Eine Verlängerung um eine Woche könnte dazu beitragen, die Qualität deines Endprodukts zu verbessern, indem sichergestellt wird, dass die Pflanzen ausreichend Zeit haben, überschüssige Nährstoffe zu verarbeiten.
    3. pH-Wert beim Spülen: Der pH-Wert des Wassers, mit dem du spülst, ist wichtig, da er die Fähigkeit der Pflanze beeinflusst, die restlichen Nährstoffe aufzunehmen und zu verarbeiten. Ein angemessener pH-Wert hilft auch dabei, die Salze effektiver aus dem Boden zu lösen. Der ideale pH-Wert für das Spülwasser sollte im Bereich liegen, der für deine Pflanzen am besten geeignet ist, normalerweise zwischen 6,0 und 7,0 für Erde als Medium.
    4. Beobachtung der Pflanzen: Achte während des Spülprozesses auf Anzeichen dafür, dass deine Pflanzen die überschüssigen Nährstoffe verbrauchen. Dazu gehören Veränderungen in der Farbe der Blätter, wie zum Beispiel eine Vergilbung, die darauf hinweisen kann, dass die Pflanze ihre eigenen gespeicherten Nährstoffe nutzt.

Zusammenfassend: Es wäre wahrscheinlich am besten, den Spülprozess um eine Woche zu verlängern, um sicherzustellen, dass alle überschüssigen Nährstoffe und Salze aus den Pflanzen entfernt werden. Verwende beim Spülen Wasser mit einem geeigneten pH-Wert, um die Effektivität des Prozesses zu maximieren.

LG

Also ich glaub ja nicht, dass der Thread noch aktuell ist… Datum des letzten Posts war August 19…

Wie das mit dem Spülen (aka waterboarding) auf Erde bei mineralischer Düngung aussieht, weiß ich nicht… aber „Bio“ (vergebt mir den Ausdruck) braucht man nicht spülen: Beweis ist mein aktueller Grow.

Ne Purplebud, extrem buschig, musste auf 2x geerntet werden. Zwischendurch immer öfter mal nur Wasser in den Autopot, doch auch wieder Orgatrex (BioTabs), x-cell & vitasol (bionova) dazu, aber nur 2/3 Schema. Die ersten Buds sind so früh fertig gewesen dass es mich überrascht hat. Deswegen ist kein „spülen“ erfolgt. Geschmack ist absolut weich, kein Gekratze im Hals. Das vitasol war auch bei mir ein Geschenk, hat absolut nichts mit „leicht zu vermischen“ zu tun. Stecklinge der dazugehörigen Pflanzen, die ohne Vitasol auskommen mussten, sind genau so „fett bestückt“ … also aufbrauchen und gut.

Allerdings, wenn jemand unbedingt supercropping betreiben möchte, der würde sicherlich nen Nutzen daraus ziehen können (obwohl er dann garantiert einen großen Bogen um dieses Bionovadüngeschema macht)

• Poppy Adams
    TEAM
    Reaktionen
    4.701
    Trophäen
    3
    • 16. Februar 2024 um 02:18
    Zitat von Core T. Son

Also ich glaub ja nicht, dass der Thread noch aktuell ist

Ist außerdem sachlich falsch, ignoriere das besser.

Faulster Grower des Forums.

• Karler
    TEAM
    Reaktionen
    18.798
    Trophäen
    3
    • 16. Februar 2024 um 06:58

Ich bin mir nicht sicher, ob ignorieren hier der richtige Weg ist. Das ist derartig flache Sülze, das wir es hier vielleicht nicht mit nem Menschen zu tun haben.

Ente gut. Alles gut.

Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.707
    Trophäen
    3
    • 16. Februar 2024 um 09:04
    Zitat von Poppy Adams

Ist außerdem sachlich falsch, ignoriere das besser.

Ignorieren kann ich nicht… allerdings dachte ich mir das mit dem sinnfreiem Sinn auch schon. Ist ja nicht der erste in die Tage gekommene Post, der im gleichen Stil, Jahre nach der letzten Nachricht, aufgetaucht ist… 😂 trotzdem ist ein reger Infoaustausch mir sehr gelegen.

Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.707
    Trophäen
    3
    • 16. Februar 2024 um 21:47
    Zitat von Karler

Ich bin mir nicht sicher, ob ignorieren hier der richtige Weg ist. Das ist derartig flache Sülze, das wir es hier vielleicht nicht mit nem Menschen zu tun haben.

Dann sollte man sich an nen admin wenden… kennt jemand einen?

Schließlich antwortet der Account auch nicht auf unsere Posts. Wenn jemand Informationen als „richtig“ empfindet, diese postet und darauf aufmerksam gemacht wird, dass eben diese Infos einfach nicht richtig sind… wie wahrscheinlich ist diese Person dann still?

Kann also vom logischen Verständnis her Karler nur Recht geben. Die Wahrscheinlichkeit ist groß dass es hier einen Bot gibt.

• Karler
    TEAM
    Reaktionen
    18.798
    Trophäen
    3
    • 16. Februar 2024 um 21:50

Noch macht er keine Werbung🤗 Gekickt isser schnell😉

Ente gut. Alles gut.

Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.707
    Trophäen
    3
    • 16. Februar 2024 um 22:00
    Zitat von Karler

Noch macht er keine Werbung🤗 Gekickt isser schnell😉

Hab das Profil trotzdem mal gemeldet… sicher ist sicher. Schlimmstenfalls entschuldige ich mich dafür bei pineapple7

• joker42
    MITGLIED
    Reaktionen
    941
    Trophäen
    2
    • 17. Februar 2024 um 05:38

Hatte nen Post von dem ebenfalls gemeldet, die werden das schon aufn schirm haben.

• 420bud
    MITGLIED
    Reaktionen
    647
    Trophäen
    1
    • 17. Februar 2024 um 12:59

CSI Miami ist auch informiert cops02

• PREMIUM WERBUNG
  • Poppy Adams
    TEAM
    Reaktionen
    4.701
    Trophäen
    3
    • 17. Februar 2024 um 13:13
    Zitat von 420bud

CSI Miami ist auch informiert cops02

• Poppy Adams
    TEAM
    Reaktionen
    4.701
    Trophäen
    3
    • 7. August 2024 um 07:12
    Zitat von seeeder

Falls du noch Fragen hast oder Unterstützung benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung.

Den Sinn des spülens habe ich nicht verstanden, könntest du mir das bitte erklären?

• Karler
    TEAM
    Reaktionen
    18.798
    Trophäen
    3
    • 7. August 2024 um 07:17

Na da bin ich ja mal Flitzebogen😁

Ente gut. Alles gut.

PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

PRO-Mitglied

Keine Werbung & vieles mehr...

Letzte Beiträge

• Changelog

Core T. Son 30. Mai 2025 um 12:19
  • Biscotti Minz von Linda Seeds

Core T. Son 30. Mai 2025 um 12:12
  • Bei Hydroponik braune Flecken in früher Veggie

Core T. Son 30. Mai 2025 um 12:10
  • Sweet Seeds® - Tropicana Poison F1 (Fast Version)

Gogooseed 30. Mai 2025 um 10:57
  • Erster Outdoor Grow DE

Core T. Son 30. Mai 2025 um 09:19

Heiße Themen

• Ist diese Pflanze am zwittern?

7 Antworten, Vor 2 Wochen
  • ab in die Blüte oder doch nochn paar Tage warten?

56 Antworten, Vor 10 Monaten
  • 2 Kleine fragen

17 Antworten, Vor 5 Monaten
  • BioTab - AutoPot - Kombi - Perfekter Zeitpunkt zum Spülen

27 Antworten, Vor 7 Monaten
  • Microseeds (Hermaphroditismus)

5 Antworten, Vor 3 Monaten

Neueste Mitglieder

• StonerPalace

26. Mai 2025 um 13:56
  • Xkalibur

25. Mai 2025 um 09:26
  • Phytomed

18. Mai 2025 um 09:15
  • technews

14. Mai 2025 um 11:45
  • FirstOutdoorGrow

9. Mai 2025 um 18:29

Themen-Schlagwortwolke

• Abluft
  • Akf
  • Anbau
  • Anfänger
  • Auto
  • Autoflowering
  • Automatic
  • Bio
  • biobizz
  • Blätter
  • Blüte
  • cannabis
  • CBD
  • diy
  • Dünger
  • ec
  • Erde
  • Ernte
  • Ernte Zeitpunkt
  • Ertrag
  • Gelbe Blätter
  • Giessen
  • grow
  • Growbox
  • Hilfe
  • Hydro
  • indica
  • Indoor
  • LED
  • led grow
  • licht
  • Lüfter
  • mangel
  • Mangelerscheinung
  • NDL
  • Outdoor
  • outdoor grow
  • Pflanze
  • ph
  • Problem
  • probleme
  • Samen
  • Sativa
  • Schimmel
  • Seeds
  • Sorten
  • temperatur
  • Wachstum
  • Wasser
  • Weed
PREMIUM WERBUNG

Tags

• Dünger
  • Zeit
  • Wasser
  • Ernte
  • spülen
  • Salz
  • Mineralien

Forum online seit...

17 Jahren, 4 Wochen, einem Tag, 17 Stunden und 53 Minuten

Online seit « 2008 » sind wir der Anlaufpunkt für den Anbau für den Eigenbedarf und Infos rund ums Thema « Cannabis ».

1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Datenschutzerklärung
  4. Kontakt
  5. Spenden
  1. PARTNER
    1. IHRE WERBUNG HIER!
    2. IHRE WERBUNG HIER!
    3. IHRE WERBUNG HIER!
    4. IHRE WERBUNG HIER!
    5. IHRE WERBUNG HIER!
    6. IHRE WERBUNG HIER!