Howdy Folks,
ich hatte gerade eine kleine Erleuchtung beim Reinigen der Container voller Blähton vom vorherigen Grow, so das ich diese als so Geil erachte, das ich die Methode einfach mal hierlassen mag. Sollen auch euch die sonst quälenden Stunden des Reinigen, mindestens halbiert werden.
Its so easy. Musste mal ausprobiert haben! ...
Vorher habe ich einen großen Ökobeutel genommen. Den habe ich mit einer Lasche an der Badewannenarmatur befestigt und dann Blähton/Correls/Seramis hinein gefüllt, die Brause mit heißem Wasser darüber gehalten und von links nach rechts geschüttelt, so das wirklich rote Soße die Wanne besudelte. Der Vorteil bei dieser Methode war, das wirklich der letzte Rest an Dreck abgerieben wurde und sich letztlich am Boden der Tasche fing, so das man diese auf Links gedreht, auswaschen konnte.
Etwas Mühsam,- ich muss zugeben - Aber sauber sind die Correls danach. Der große Nachteil hierbei ist, es ist schon recht laut und man steht permanent gebückt in der Dampfbrühe. UFF! Ein Graus...
So hat vermutlich jeder s/eine Methode, seine Correls zu waschen, aber ich habe heute,- eher durch Zufall!, eine richtig gute gefunden, die allgemein Anwendung finden könnte, weil effektiv und interessant zugleich, eine Methode entdeckt, Blähton/Correls/Seramis bequem im Spülbecken der Küche reinigen zu können und das sogar ohne viel Sauerei oder Aufwand, ratz fatz und rucki zucki. Und die erkläre ich euch einmal, damit ihr es nachmachen könnt.
Also, fangen wir an. (Bezogen zunächst auf meine Methode - [Bubler] InContainer [Container im Container])
Sonst für alle anderen einfach weiter ab Absatz ende Punkt 4 lesen.
1.) Wir schnappen uns einen Container einer zuvor gepflückten Pflanze.
2.) Wir entfernen die Wurzeln und das Wasser und stellen den Container in einen anderen Eimer.
3.) Nun können wir prima mittels einer [alten] Spülbürste, den Eimer mittels heißem Wassers in der Spüle reinigen. Fertig!
4.) Nun reinigen wir den großen Container eben fix mittels Spüli und/oder heißem Wasser & Spülbürste. Fertig!
Nun kommt der Trick. Ich bin eher zufällig drauf gestoßen weil ich justament beide Siebe da liegen hatte. Zuerst kam mir eigentlich ein anderer Gedanke (verrutschen des oberen Siebes ermöglichen, damit kleine Correls durch darunter liegendes aufgefangen werden), der aber Rückblickend ein Trugschluß war, aber genau in diesem Moment, etwas anderes zu tage förderte. Nämlich die Methode, von der ich jetzt berichte. Ich stellte nämlich fest, dass das Wasser schwieriger abfloß. "Nanu", dachte ich, du hast doch vorhin eben keinen Wasserstau gehabt. Also habe ich nachgesehen und wusste danach warum. Und genau so, mache ich es jetzt immer. Weil - Geil. "Denn es spart mir viel Wasser und Zeit", dachte ich mir am ende nur noch so.
Nun denn, poste ich mal m/ein Erlebnis ...
Ihr besorgt euch im Supermarkt/Kaufhaus/Internet/Baumarkt - ABFLUSS SIEBE aus Metall.
Die gibt es eigentlich so ziemlich überall und kosten nur 2,50 bis 3€, so in dem Dreh.
5.) Nun legt ihr 1 Sieb hiervon in den Abfluss. Wasser täte hier jetzt ungehindert abfließen, auch wenn die Blähtonsteine/Correls, darin lägen!
5.1) Nun legt ihr das zweite Sieb darüber - und zwar exakt so, das die äusseren Löcher so übereinander liegen, das diese verschließen "und der Verschluß jetzt nur mittig einen kleinen Teil an Löchern offen lässt, wo das Wasser abfließen kann". Es gibt,- so habe ich festgestellt, 2 Verschlußmöglichkeiten (innen/ innen-aussen).
6.) Nun schüttet ihr den übrigen Container mit dem Blähton und den Wurzeln in die Spüle.
7.) Jetzt könnt ihr prima auf kleinem Raum, den Wurzelballen und kleinen Wurzeln der alten Pflanze entfernen und wirklich das kleinste an Pflanzenmaterial ganz bequem rauspicken.
Jetzt lasst ihr heisses Wasser laufen. Fertig! Nun schwimmt alles irgendwann in der Spüle. Wir können nun mit einer alten Spülbürste die Correls im Wasser waschen und sammeln gleichzeitig etwas größere Wurzelfasern mit auf, kleinere Wurzelreste und Schmutzpartikel, sinken alle ab.
8.) Nach kurzer Ziehzeit nochmal kurz durch das Wasser rühren und mit der Hand die obere Scheibe mit etwas Druck darauf drehen, so dass das Wasser nun wieder etwas schneller abfließen kann, inkl. kleiner Schwebeteilchen, sich also der Verschluß beider Siebe wieder öffnet.
Jetzt noch einmal fix mit klar Wasser durchspülen, Container daneben gestellt, Blähton eingefüllt, Rest in Spüle nachgespült - wegen kleinerer Teilchen/Dreck, Rest auch in den Container verbracht, fertig. So könnt ihr bequem binnen 6-8 Minuten, einen kompletten Wuchs-Container, wieder zum züchten preparieren. Und das ohne großen Aufwand, oder Dreck zu erzeugen. Und was an Wurzeln/Dreck übrig geblieben ist, könnt ihr bequem im Mülleimer neben euch entsorgen. Ich war überrascht, wie schnell es ging.
Geil oder Geil? Denn so schnell habe ich noch nie einen Container gereinigt und das viele viele hintereinander weg (8), ohne Stress, ach neee und ...
Ging fixer als Fix!
Wer jetzt sagt, man könnte auch den Stöpsel drinne lassen. Ja, da war ich auch schon, klar geht das.
Aber was passiert mit dem kleinen Blähton, wenn du den Stöpsel entfernst? Denn ich nutze Correls zwischen 4 und 8 mm.
So habe ich also, eher durch Zufall bedingt, eine ziemlich geile Methode gefunden, seinen Blähton/seine Correls/sein Seramis, superfix zu waschen und wieder Einsatzbereit zu haben. Hoffe die Methode fasziniert auch euch - wie mich, denn ich bleib dabei, weil wirklich praktisch und gut zu handhaben. Vor allem: Ressourcenschonend, nicht Zeitraubend und macht kaum Dreck! Und das alleine sind für mich echte Argumente, die ich sofort zählen lasse!