Wie in meinem neuen Grow Report angekündigt hier der eigene Threat zum Thema "Substrate sebst herstellen".
Grundlage der vorgestellten Mischung sind die guten Ergebnisse mit dem Substrat, das ich in meinem letzten Grow verwendet habe, Erfahrungsaustausch mit anderen Growern und angelesene Infos aus verschiedenen Quellen.
Weil meine persönlichen Erfahrungen sich auf nur einen Grow-Durchgang beschränken eröffne ich dieses Thema nicht nur um mein Rezept vorzustellen, sondern auch um weitere Anregungen zu erhalten.
Alternative Ideen, Verbesserungsvorschläge und Korrekturen was Zutaten und Mengen angeht sind also gern gesehen und willkommen.
--------------- 4. August 2019, 19:18 ---------------
Nun zur Herstellung von ca 200l Substrat:
Zutaten:
Plflanzenkohle
Urgesteinsmehl
Zeolithpulver
Zuckerrohrmelasse
Effektive Mikroorganismen
Wurmhumus
Kompost
Kokosbriketts
Bittersalz
Huminsäure
Hornmehl und -späne
Fledermausguano
Blutmehl
Kelpmehl
Fischmehl
Neemschrot
Gartenkalk/Dolomitkalk/Algenkalk
Perlit
Vermiculit
Die Herstellung läuft in folgenden Schritten ab:
-Aktivierung der Pflanzenkohle
-Mischen des Substrats
-Fermentieren unter Luftabschluss
Wenn ich nächste Woche mit der Herstellung beginne werde ich zu jedem einzelnen Bearbeitungsschritt Fotos machen.
Schritt 1:
Aktivierung der Pflanzenkohle mit Effektiven Mikroorganismen.
5-10 Liter Pflanzenkohle werden mit 1% Urgesteinsmehl und 1% Zeolithpulver vermischt.
Diese Mischung wird mit Osmosewasser, das 3% Melasse und 3% EM-aktiv enthält gleichmässig befeuchtet.
Das ganze lässt man dann unter Luftabschluss einige Tage bei idealerweise 35-40°C ruhen.