Hallo Freunde ! Mir wurde empfohlen nun meine Pflanze zu fimmen und ich möchte nochmal sicher gehen ob ich es genau jetzt machen soll.. hier nochmal ein paar Detail Aufnahmen Danke und Lg
--------------- 10. September 2019, 11:10 ---------------
Und was genau würde mir das jetzt nochmal bringen ?
-
-
Und was genau würde mir das jetzt nochmal bringen ?
Frag doch die/den die es dir empfohlen haben?
Ich wüsste keinen (vernünftigen ) Grund hier zu fimmen
Mir wurde empfohlen nun meine Pflanze zu fimmen
andere Foren, andere Sitten
-
Grundsätzlich ist Fimmen (FIM=Fuck i missed) das gleiche wie Toppen. Es bringt die Planze dazu anstatt einem Haupttrieb mehrere Seitentriebe zu bilden.
Das hat den Vorteil dass die Pflanze nicht so hoch wird und anstatt einem Headbud bekommst du 2-4 etwas kleinere Headbuds.Der Unterschied zum Toppen ist dass du jediglich 75% des Triebes abschneidest. Wenn du alles richtig gemacht hast bekommst du statt zwei neuen Trieben sogar 4.
Aber das heißt nicht ohne Grund so, bei meinem letzten fimming versuch habe ich nicht die neuen Triebe beschnitten sondern lediglich die neuen Blätter.
https://1000seeds.info/wp-content/upl…imming-Grow.jpg
--------------- 10. September 2019, 11:23 ---------------
Sollte das eine Automatik sein solltest du das Fimmen definitiv sein lassen!Ich hab nur gesagt was fimmen ist, nicht ob das hier sinnvoll ist
-
Ja ich möchte das die Pflanze nicht hoch wächst sondern eben zur Seite. Meine Frage ist halt ob ich bei der jetzigen Größe schon fimmen kann
-
naja wie man es macht hab ich geschrieben, ob es Sinn macht kann man so kaum sagen, dazu müsste man mehr darüber wissen welche Sorte das genau ist, wie dein Growspace/-Equip aussieht, uvm.
-
Ja ich möchte das die Pflanze nicht hoch wächst sondern eben zur Seite. Meine Frage ist halt ob ich bei der jetzigen Größe schon fimmen kann
ich denke es müsste bereits jetzt gehen, würde aber noch ein wenig warten. Ist ja noch recht klein.
Ich lasse meine erstmal wachsen und fimme kurz vor umschalten in die Blüte um die Triebe anzuregen. Mit etwa 30 cm.Oder ganz toppen, dann aber früher .
Oder runterbinden statt toppen und Wuchs spiralförmig leiten..
-
@therealpatrick Die steht unter ner 20w Led Birne und 3 weitere zu kaufen reizt sein Budget voll aus. Das schließt so Sachen wie Abluft anscheinend mit ein. Dahum hab ich ihm geraten das Teil direkt auf vier Triebe zu ziehen.
Sofortiges fimen, damit Kraft in die zwei vorhandenen Nodien fließt und toppen, sobald sich dort was tut. Sollte auch mit ner Auto gut gehen, wenn ich @smokyhhrichtig verstanden hab. Zu viel Erfolg beim wachsen lassen bringt ja hier eh nix. -
@therealpatrick Die steht unter ner 20w Led Birne und 3 weitere zu kaufen reizt sein Budget voll aus. Das schließt so Sachen wie Abluft anscheinend mit ein. Dahum hab ich ihm geraten das Teil direkt auf vier Triebe zu ziehen.
Sofortiges fimen, damit Kraft in die zwei vorhandenen Nodien fließt und toppen, sobald sich dort was tut. Sollte auch mit ner Auto gut gehen, wenn ich @smokyhhrichtig verstanden hab. Zu viel Erfolg beim wachsen lassen bringt ja hier eh nix.OK, verständlich. Ich darf auch nicht immer von mir auf andere schliessen , denn ich hatte bisher mit "gezielten" Fimming nur Pech, bzw. kam ich nie auf das erwünschte Ergebnis, im Gegenteil zum Topping .
Aber trotzdem erscheint mir (!) das Pflänzlein dafür noch etwas zu mager, zumindest wenn der Grower die Technik noch nicht zielführend benutzt hat.@paschkapaul du kriegst das schon hin
-
Normal hätt ich den Zwischenschritt mit dem fimmen ja auch weggelassen, aber toppen kannste die Pflanze noch lange nicht und bis dahin würde die Energie in eine Spitze steckt, die sowieso runter muss.
Zitatdenn ich hatte bisher mit "gezielten" Fimming nur Pech, bzw. kam ich nie auf das erwünschte Ergebnis, im Gegenteil zum Topping
“Nie” jetzt nicht gerade, aber es ist fucking leicht das missen zu missen und nur die Blättchen zu stutzen
Ich spekulier sogar hart drauf, dass ihm das gleiche passiert, weil das reicht in dem Fall völlig.
Ich hab das letztens mal in etwas größerem Maßstab durchexerziert. Eigentlich wollte ich das Herz rauspicken um die Triebe zu mikrotoppen aber ich hab halt auch ein paar mal gemisst. Das was der in dem Video macht, ist imho auch nicht fimen sondern missen missen. Jedenfalls glaub ich nicht, das dir das Ergebnis von echtem fimen wirklich gefallen hätte -
Hab sie jetzt gefimmt ich hoffe es wird gut klappen
-
was nicht umbringt macht stärker. Das klappt schon. Sieht ja gesund aus, bisserl mehr Licht vielleicht.
--------------- 12. September 2019, 21:31 ---------------
hab 2 von meinen ebenfalls gestutzt, aber wohl eher missed als gefimmt Geht mir aber darum die Seitentriebe zu pushen und die höhe zu bremsen.
Ich finds schonender als topping. -
Ich geh fest davon aus das dir bereits gefällt, wie sie ab jetzt von allein weiter wachsen würde. Die Frage wär immer noch, ist es ne Auto oder kannste dir mit der Vegi Zeit lassen und sie optimal auf vier einzelne Headbuds trainieren
-
Was ist das fürn Strain? Auto oder Photo?
Bin bei Photo auch eher der topper
--------------- 12. September 2019, 21:38 ---------------
@Karler du warst wieder schneller -
Nein sie ist keine Auto ja sie entwickelt sich glaube ich ganz ok was denkt ihr ? @Karler
-
Geh mal näher mit der Funzel ran.
-
sieht mir eher nach getoppt aus nicht f.i.m.
-
-
sieht mir eher nach getoppt aus nicht f.i.m.
Sieht man so richtig erst in einer Woche. Ist in dem Fall aber auch egal.
Sie hat aufgehört in die Höhe zu wachsen und genau das war gewollt.--------------- 15. September 2019, 19:52 ---------------
Jetzt wärs mal an der Zeit sie unter Weißlicht zu fotografieren. Aktuell sieht das nämlich nach gelben Blättern aus, aber ich wette das liegt an der Lampe. Haste was mit Halogen oder kannste die morgen mal in die Sonne stellen?
--------------- 15. September 2019, 19:53 ---------------
Hast du Holzspieße im Haus oder Raketenstöcke? -
Ja ich stelle sie so oft wie möglich in die Sonne und ja ich hab auch so nen pflanzenstab
-
... gibt's Neuigkeiten?