PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Low Budget Grow Idee

  • Werte Community,
    da ich mir gerne mal einen Joint rauche,kam mir die Idee doch mal selber anzubauen. Ich hatte mir einige Grow berichte durchgelesen und etwas Wissen angeeignet und mir damit ein Low Budget Anbau Setup ausgedacht. Da ich auf Sicherheit und Sparsamkeit setze,würde ich eine 100 Watt ESL mit 6500 k für die Anzucht und Vegetationsphase nutzen,die Lampe würde in einem umgebauten Kleiderschrank hängen und mit einer Zeitschaltuhr verbunden werden. Als Sorte hatte ich mir Amnesia Haze überlegt,von welcher ich zuerst eine Mutterpflanze hochziehen und danach Stecklinge nehmen würde. Wenn ich dann mehrere Pflanzen habe,wird sich der Ertrag ja an sich auch steigern. Weiterführend würde ich an den Pflanzen LST anwenden und zur Blüte hin,die unteren Triebe und Zweige die Blüten kriegen können entfernen,um die Energie der Pflanze in die oberen Buds zu stecken. Ich rechne hier keinesfalls mit einem Ertrag vonn 500 Gramm,aber wollte trotzdem mal fragen was euch realistisch erscheint als Ertrag. Was haltet ihr allgemein von dieser Idee? Ich bin ein absoluter Neuling,aber bereit neues zu lernen. Und bevor ich vergesse es zu erklären,meine Idee war es,das die fehlende Leistung der Lampe,durch mehr Pflanzen kompensiert wird,ich hoffe mal ihr versteht wie ich das meine. Steckis nehme ich,weil ich dann beim selben Kostenfaktor bin,wie wenn ich eine einzelen Pflanze in der Zeit unter dem Licht hochziehe.
    LG

  • 1. Brauchst du dann 2 Lampen für Vegi (6500k) und für Blüte auch eine (~2700k)
    2. egal wie viele Pflanzen oder nicht... Man rechnet generell mit Gramm pro Watt und nicht gramm pro Pflanze
    Sprich du erreichst soviel Gramm wie die Watt an Energie hergeben. Für Anfänger rechne mit 0,1 bis 0,5g pro Watt
    3. Eine Mutterpflanze ist was für Fortgeschrittene, außerdem treibt es dein "Low-Budget" in die höhe, dazu der Aufwand...
    Ich empfehle dir günstige Samen in einer größeren anzahl wenn du eh nur eine Sorte nimmst und deine Ruhe möchtest
    4. Alles an sich eine gute Idee, das haben schon viele umgesetzt dafür brauchst du keine neuen Ideen... Auch im Low-Budget


    Ikea Schrank in passender größe (oder ein Vorhandener)
    Bau dir ein LED-Panel aus E27 Lampen... Das kostet sehr wenig, ist Energie sparsamer als deine ESL und erbringt gute Erträge


    PS: Gut den 500g kannst dir so aus dem Kopf schlagen, mehr als 100g ist nicht drin in diesem Setup mit Low-Budget und "Schrank"
    Damit kannst du um die 10-30g pro Monat zu Verfügung


    Du brauchst das Rad nicht neu erfinden, das gibts alles bereits und auch ausgetestet von Profis ;)
    Erzähl lieber die Umstände und dein Budget, dann sagen dir die User schon das beste "Material"

  • "Erzähl lieber die Umstände und dein Budget, dann sagen dir die User schon das beste "Material""
    Okay,ich werde mal alles auflisten. Also,ich will möglichst diskret anbauen (Schrank der umfunktioniert wurde,wurde ja auch bereits genannt),die Stromkosten sollten aus privaten Gründen so niedrig wie möglich bleiben. Bei der ESL die ich mir ausgesucht habe,hatte ich insgesamt 5€ Stromkosten ausgerechnet,der Geldbereich wäre Praktisch. Ich würde als Budget erstmal so 100€ ansetzen. Growschrank (AKF usw inbegriffen),Zeitschaltuhr und Ventilatoren ausgenommen,da bereits vorhanden/ausgewählt. Hoffe ich habe alles wichtige erwähnt. Danke für die Hilfe.

  • Nur als Tipp von jemand der auch ganz low Budget nach besten wissen und gewissen zusammengeschustert hat: kauf dir ein Minizelt (40*40*160) häng da deine ESL rein, noch nen schönen akf und eine abluft und du bist mit ~150€ dabei.


    Alles was ich mir gebaut habe, konnte ich quasi noch beim ersten grow ersetzen. So ein Zelt kostet dich 30€ und das kannst du immer noch in einem Schrank verstecken etc


    sowas hier z.b.
    https://www.ebay.de/i/38281363…3NcwP9EAkYAiABEgKibvD_BwE


    Da kannst du dann 2 "große" oder 4 kleine Pflanzen anbauen. Mit einer passenden Lampe (LED) kannst du da pro grow ohne Probleme 80g alle ~3 Monate rausholen, zu ESL kann ich leider nichts sagen da ich das noch nie getestet habe.

  • Wenn es um Stromkosten geht, dann führt kein Weg an LED vorbei. Falls Du das nicht selbst basteln kannst oder willst, dann bleibt es nur etwas zu kaufen. Und da geht nicht irgendeine Baumarktklolampe sondern was vernünftiges, wie eine Sanlight oä.

  • Wenn es um Stromkosten geht, dann führt kein Weg an LED vorbei. Falls Du das nicht selbst basteln kannst oder willst, dann bleibt es nur etwas zu kaufen. Und da geht nicht irgendeine Baumarktklolampe sondern was vernünftiges, wie eine Sanlight oä.

    Naja SanLight mögen zwar gut sein, sind aber den Preis absolut nicht Wert :|

  • wo befindet sich, wenn statt findet eigentlich der schrank. wie so oft im schlafzimmer?

    Bei der ESL die ich mir ausgesucht habe,hatte ich insgesamt 5€ Stromkosten ausgerechnet,der Geldbereich wäre Praktisch. Ich würde als Budget erstmal so 100€ ansetzen. Growschrank (AKF usw inbegriffen),Zeitschaltuhr und Ventilatoren ausgenommen,da bereits vorhanden/ausgewählt.

    das budget reicht für vorzucht um nach den eisheiligen das gemüse in die pampa zu klatschen. schlag dir esl ausm kopp, (E27)ledrules. ausser vielleicht bei anzucht auf fensterbank, der produzierten wärme wegen.....

    Und bevor ich vergesse es zu erklären,meine Idee war es,das die fehlende Leistung der Lampe,durch mehr Pflanzen kompensiert wird,ich hoffe mal ihr versteht wie ich das meine. Steckis nehme ich,weil ich dann beim selben Kostenfaktor bin,wie wenn ich eine einzelen Pflanze in der Zeit unter dem Licht hochziehe.

    cuts hätten den vorteil das sie direkt in blüte gehen unter 1212. sodas theoretisch viele kl clowne auf der fläche stellen könntest. aber dafür du erfahrung brauchs, und mehr budget. und dann ist das sehr zeit intensiv ohne bewässerungssystem auf erde kommt auch zuwenig bei rum. dann sollte dwc, nft, e/f oderr aero die anbaumethode sein. dwc wäre am einfachsten, aber die zusätzlichen stromkosten für 2-3w luftpumpe pro pf, glaub wird zu teuer im laufenden betrieb




    .....mit em hunni kannst imho nur mit outdoor liebäugeln. indoor ist schon en halbwegs gescheite beleuchtiung das geld weg. jetzt ist ne gute zeit um spot für die nächste saison zu finden, diesen beleuchtungstechnisch zu beurteilen, und vorzubereiten füür die nächste outdoorsaison.



    eine 100 Watt ESL mit 6500 k für die Anzucht und Vegetationsphase .........insgesamt 5€ Stromkosten ausgerechnet,d

    das üben wir aber nochMal oder gibet jetzt plötzlich andere wattage? 18hx100w xdeutschländer durchschnitt strompreis x tage des monats= 3x2 macht viere, ich mach mir meine welt wie mir gefällt? oder 16,2€ monatlic für deinen stromdealer und das nur für mutter und bewurzeln, vegi, der cuts, ohne ab und zuluft die noch bei muss..... die mutter braucht ununterbrochen 18h licht täglich um nicht zu blühen, erhöht die stromkosten...


    so ca 40w GUTE e27 leds oder 100w esel brauchst min für halbwegs gesheites dynamisches wachstum einer bonsai-mutter.

    Als Sorte hatte ich mir Amnesia Haze überlegt,

    dat zickgige scheissding ist genau richtig für jemand ohne erfahrung und em budget was noch nicht mal für ne 10ml spritze zum vernüftigen dosieren des düngers beinhaltet points01




    gibt hier zwei sponsoren die funzeln verkaufen, bewirb dich vielleicht mal als tester. könnte dein budget entlasten. und ich finde das intressanter wenn ein anfänger damit growt. wie user die praktisch zum foren inventar gehören. bei denen ein erfolgreiches ende erwartet wird, bevor die 1.nuss gekeimt ist




    Was haltet ihr allgemein von dieser Idee?

    Einige gute ansätze aber budget und vorstellungen passen einfach nicht zusammen luck01

  • PREMIUM WERBUNG
  • Naja SanLight mögen zwar gut sein, sind aber den Preis absolut nicht Wert :|

    Sanlight ist Low Budget ??? :thumbup::thumbup::thumbup:


    ....und JA, Sie sind jeden cent wert :D


    @Gruener Kobold....schau mal unter Growbericht indoor-Green Gelato


    da siehst du :


    ein link wo eine Lampe für 19 .- zu haben ist....die ich selbst benutze. (Vegi)


    eine ChinaLed Growlampe mit 300w für Bloom/die braucht real 100-150Watt https://www.ebay.de/itm/MEIZHI…ektrum-Lampe/233151071093



    70.- euro....


    (keine Wunder erwarten, aber funktioniert, habe ich selber 2 Jahre benutzt)


    ein Bad Lüfter und für 35.- ein AKF


    ein Zelt findest du unter REAL.de....benutz ich selber (Low Budget)



    Ich selber Spare ,wo ich kann....an manchen Kosten kommt man halt nicht vorbei 8)
    wachs01

    Einmal editiert, zuletzt von Cheech ()

  • Vielen Dank an alle die sich hier geäußert haben. Vorweg,was viele wohl fals verstanden haben: Der Schrank bzw das Equipment für den Schrank haben nicht zu dem 100€ Budget gehört. Aber das ist jetzt auch egal,habe ja gemerkt dass mein Vorhaben mit meinen Budget eher Schwachsinn ist,ich werde wohl einige Automatic Samen kaufen und nächstes Jahr einen outdoor grow starten. Habe ja noch genug Zeit einen Spot zu finden,mir das Wissen anzueignen und dann kanns nächstes Jahr losgehen.

  • Ich steh auf lowbudget Dinger, hatte schon gedacht das der AKF+Lüfter schon vorhanden wären, wenns so is dann passt das schon..
    Mit 6-8 Fassungen und LED-Birnen kann man was nettes auf 40x40 ziehen garten01 und Spass haben
    Und zu den Automatics affe02 lieber nicht


    pc01 und vielleicht ne Sorte (amliebsten ne reg.)die in unseren Breitengraden aklimatisiert wurde beten01

  • Der Schrank bzw das Equipment für den Schrank haben nicht zu dem 100€ Budget gehört.,...



    ..Ich würde als Budget erstmal so 100€ ansetzen. Growschrank (AKF usw inbegriffen)

    verwirrend, was bitte denn dann,
    dippe, erde, nüsse?

    ch werde wohl einige Automatic Samen kaufen und nächstes Jahr einen outdoor grow starten.

    :thumbup: eventl paar photoperiodische die draußen i.d.r sicher fertig werden dazu? alles so keien lassen das nach den eisheiligen raussetzen kannst. autos sollten beim aussetzen max um 2 wochen alt sein,, damit die eventul ordentlich was bringen können. schneckenkragen nicht vergessen.

  • Informiere mich dann mal ein bisschen zum Outdoor Anbau von Photperioidischem Cannabis,werde ggf dann einen neuen Thread im entsprechenden Forum veröffentlichen und meinen Plan dort reinschreiben,dann würden eventuelle schwächen des Plans von vorne rein beseitigt werden,aber vorweg noch eine kurze Frage: was kann man Outdoor mit Autos und was mit normalen Fem seeds ernten? Werde wohl einige Autos machen um auch zwischen durch kleinere ernten einfahren zu können.
    Achso und ein Freund hatte mal mit einer 60 Watt ESL irgend eine Auto hochgezogen und auch mit 60 Watt aber der entsprechenden Lichtfarbe in der Blüte beleuchtet und 5 gramm rausgekriegt,hat er mir heute erzählt und das hat mich schon von dem Vorhaben mit der ESL abgebracht.
    LG

  • Achso und ein Freund hatte mal mit einer 60 Watt ESL irgend eine Auto hochgezogen und auch mit 60 Watt aber der entsprechenden Lichtfarbe in der Blüte beleuchtet und 5 gramm rausgekriegt,hat er mir heute erzählt und das hat mich schon von dem Vorhaben mit der ESL abgebracht.

    So wie Du deinen Grow planst, wirst Du da trocken auch nicht mehr pro Pflanze rausholen.

  • Guck doch mal bei Magic Herbs nach der Baglung Nepalese oder nach der Bushmans von ? oder KC 33, was war denn der Jahrelange Renner in den NL ? die sind doch auch Klimatisch angepasst.
    Haste denn hier schonmal über die E27 er Birnen gelesen ? Das wär so mein Plan wenns Lowbudget sein soll und die ersten 8 Wochen brauchste auch nicht unbedingt ne Abluft, aber dann halt schon, verschafft nur Zeit.
    wachs01


    Der grösste Vorteil für nen billig grow mit LED-Birnen seh ich darin das man die Spektren mischen kann
    zum Bleistift nimmst 4 x 4000K zum Anziehen +Vegi und packst wenn die Pflanzen mehr Licht benötigen nochmal 4 x 3000K Birnen dazu, somit kommste aufn Spektrum mit dem die meisten hier Gärtnern und würdest 50x50 , besser 40x40 ausgeleuchtet bekommen
    mit den 8 LEDs würde man auf 80-100 W kommen was ausreicht um über die Runden zu kommen
    Ausserdem lassen sich die Mädels da prima drinn vorziehen--- das nächste Frühjahr kommt bestimmt

    Einmal editiert, zuletzt von Hausky ()

  • Musste mcih jetzt gezwungener maßen doch zum Indoor Grow entscheiden. Werde mir jetzt also eine LED kaufen oder ein e27 Panel bauen,wieviel Watt sollte diese mindestens haben? Und gibt es irgendwo mehr Infos oder growberichte zu den e27 panels? Suchmaschinen spucken zu dem Thema nix aus :(
    LG

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG