PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Leitungswasser pimpen?!

  • BioBizz Light Mix (sind gerade in der Veggie), später AllMix


    Moin,
    das Datenblatt des Wasserwerks gibt folgende Werte an:
    - PH 7,4
    - Parameter Härte gesamt: 15,9 - Hart
    - Cal 97,4
    - Mg 9,7


    Nach meinem theoretischen Wissen sollte das Verhältnis zwischen Cal un Mg ca. 3:1 sein. Und nicht 10:1 :thumbdown:
    Mit Bittersalz möchte ich das Verhältnis angleichen. Pro L müssten es um die 15mg sein. Korrigiert mich bitte wenn ich Blödsinn schreibe :thumbup:
    Nun soll Bittersalz ja die Härte des Wassers anheben. Bei meinem Werten... blöd.
    Wie würdet ihr vorgehen?


    Der PH Wert ist ja ebenfalls nicht prickelnd, sollte ich regulieren? Da ich den Grow mit BioBizz Produkten füttern werde, würde ich
    Biobizz pH Minus verwenden wollen. OK?

    rauch08 Since 1989

  • Mit Bittersalz möchte ich das Verhältnis angleichen. Pro L müssten es um die 15mg sein. Korrigiert mich bitte wenn ich Blödsinn schreibe :thumbup:

    Jup, falsch :D
    1g Bittersalz ist nicht = 1g Mg


    Irgendwo hier im Forum wurde dass mal näher erklärt. Muss man suchen, bin ich zu Faul :D


    Fahr mit 1g/L und das wird aussreichen :thumbup:



    Parameter Härte gesamt: 15,9 - Hart

    Das schon echt Hart ;(
    Miss mal den PH-Wert deines Lw, wenn der 24h abgestanden ist.
    Und dann runter regeln auf 7, würde ich jetzt sagen. (Nie anwenden ich müssen)
    Den Rest erledigen für dich die Mikroorganismen im Medium :thumbup:


    Ganz wichtig: Erst Leitungswasser 24h abstehen lassen, Messen & Regulieren und dann erst Dünger rein. Nicht andersrum :!::saint:


  • Irgendwo hier im Forum wurde dass mal näher erklärt. Muss man suchen, bin ich zu Faul :D


    Fahr mit 1g/L und das wird aussreichen :thumbup:

    Ja Nelle hat das mal mit ner Stammlösung gerechnet. Musste mit Molekülmasse rechnen oder sowas, aber ich trau den verschiedenen Braten (rechnungen) hier nicht :D


    1g/L wäre schon hart finde ich. Ok biobizz ist nicht meine Welt, hab ich 0 mit am Hut, aber 1g/L mit mineralisch und du hast bzw kriegst ein problem...

  • Ja Nelle hat das mal mit ner Stammlösung gerechnet. Musste mit Molekülmasse rechnen oder sowas, aber ich trau den verschiedenen Braten (rechnungen) hier nicht :D
    1g/L wäre schon hart finde ich. Ok biobizz ist nicht meine Welt, hab ich 0 mit am Hut, aber 1g/L mit mineralisch und du hast bzw kriegst ein problem...

    Konnte mich nicht beklagen :thumbup:
    Mein Fehler war es durchgehend zu geben.
    Bei meinen 11L war es notwendig ab VT28 ca bei vollem Schema zu düngen, was ich da schon verpeilt hab weil kein Plan gehabt :D
    Und ab da an auch immer Bittersalz am besten (bei mir zumindest) immer dazugegeben, da ich auch viel zu wenig Mg im LW hatte.


    Angefangen mit 1mg/L und aufgehört mit 1mg/L bei 2 Wochen vor Ernte.... viel zu Spät habe ich gemerkt.
    Schätzungsweise bei BT40 ca. hätte ich aufhören müssen.


    Generell ist im Biobizz Medium wenig Mg enthalten, meines Wissens nach. Sowohl im Light als auch im All Mix

  • 1g/l Bittersalz = 160 mg/l Magnesium
    Magnesium reicht in der Regel bis Ende der 2. Blütewoche, je nach Wasserwert/Erde/Dünger.
    Bei dir sind das dann 0.1-0.2g Bittersalz/Liter

  • Bin jetzt bei meinem ersten Durchgang und bis jetzt läuft alles ganz gut.
    Mein Wasser ist weich und bis heute keine keine Probleme.
    Calcium ~46mg/l
    Magnesium ~3mg/l
    Ph ~7


    Ich habe eine 10ltr giesskanne und lass die gefüllt stehen nimm was heraus und Füll die wieder auf ohne irgendwas rein zuschütten.


    Ich denke es ist besser nichts zuändern anstatt irgendwas rein zumischen womit man später wieder Probleme bekommt.


    Vielleicht habe ich einfach nur Glück.


    Wenn ich jetzt zuviel MG in Form von Bittersalz HINZUFÜGE kann es doch sehr wahrscheinlich SEIN, das es irgendwann ein Überangebot gibt und die erste Blockade vor der Türe steht.
    Oder nicht.
    Je mehr gelesen wird, desto verwirrter wird man bzw. Vermischt vieles.


    Worin bestehen denn die wesentlichen vor Nachteile von weiches/hartes Wasser?
    Mir reicht die Kurzform :D

  • PREMIUM WERBUNG
  • Der PH Wert ist ja ebenfalls nicht prickelnd,

    Geht so.

    sollte ich regulieren?

    Nein, weil Bio Bizz dir den PH genügend nach unten drückt das es für die Pflanzen OK ist.

    würde ich
    Biobizz pH Minus verwenden wollen. OK?

    Bei Bio Bizz würde ich (!) nur regulieren wenn hartes Wasser mit einem PH von über 8,0 vorliegt, alles drunter macht der Bio Bizz Dünger, und verhindert somit Lockouts.

    Wir haben wunderbare Sinnesorgane bekommen;sie sind die Tore der Wahrnehmung, die Pforten zum Himmel .😎

  • Huhu :) kann mir bitte wer sagen ob die Calcium/Magnesium- Werte Ok sind, oder ich nachregulieren sollte?


    C 56 mg/l
    M 17 mg/l
    Bin kein Einstein aber auf den ersten Blick habe ich ein Verhältnis von ca. 4/1... oder 3/1 ?


    PH liegt bei 7,65 und wird auf ca. 6,5 runterreguliert.


    Medium: für Anzucht Plagron danach Floragard Allmix.


    Greetz :)

    "Ich hatte nie Probleme mit Drogen. Nur mit Polizisten." - Keith Richards, Rolling Stones weed01

  • Ich würde nur bei Bedarf cal/mag geben, aber nicht zwingend, kommt halt auf deinen Dünger an

PREMIUM WERBUNG