PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Fragen zum ersten indoor Grow

  • Liegt aktuell bei ca. 19°


    Denke auch stark unter 10° Sollte die raumtemperatur generell nicht fallen im Winter, und ich denke im Zelt ist es ja aufgrund von Beleuchtung immernoch nen bisschen wärmer oder?


    Ich würde dann versuchen den Abluftschlauch durch nen gekipptes fenster rauszulegen und das Fenster ansonsten relativ dicht zu bekommen.
    Zur Not wenns zu kalt wird ist nen Heizkörper vorhanden den ich aufdrehen könnte, wäre ja wesentlich günstiger als nen Heizlüfter.

  • Da sehe ich keine Probleme, dachte du hast evtl so n alten Keller. Solange du die Abluft in nen anderen Raum bekommst, oder besser nach draußen wird das laufen :thumbup:

  • Der Taupunkt für 50% Rlf bei 19 Grad liegt auf 8,3 Grad. Kälter dürfen die Wände nicht werden!


    Bei 10 Grad bekämst du theoretisch 89% Rlf. Praktisch liegt sie darunter weil dann schon was an kalten Ecken kondensiert.


    Jetzt wird es spannend wie sich die Temperaturen entwickeln.

    Ente gut. Alles gut.

  • Kälter wie 10 grad werden kellerwände ab Baujahr 1980 auch nicht, sofern diese im Erdreich liegen und mit mindesten 25er Steinen gemauert wurden.

  • Also heute Nacht gabs Frost und das Thermometer mit Min/Max funktion hatte trotzdem nicht weniger als 18°.


    Klar wird sich das ändern wenns das mal nen paar Tage am stück gibt und draußen wieder -15° sind aber ich werd es wohl einfach im Auge behalten und handeln wenn ich handeln muss, wie gesagt zur not dreh ich den Heizkörper auf und den Tipp mit styropor werd ich auch auf jeden fall im Hinterkopf behalten.

    --------------- 7. Oktober 2019, 14:45 ---------------
    So der Kram ist jetzt bis auf Beleuchtung bestellt, und bei dem Thema muss ich leider nochmal nerven :D


    Ich habe jetzt bei LED-Tech mal nach dem Zeus Kram ausschau gehalten, geplant ist jetzt 2 Panels zu nehmen die ich einzeln aufhänge, das Netzteil möchte ich am liebsten außerhalb haben.


    Bisher auf meiner Liste stehen jetzt 2x Zeus 308XT 3500K: ZEUS 308 XT High-Performance KIT 3500k - CC Modul


    Dazu passen soll ja dieses Netzteil: Netzteil MeanWell ELG-240-42AB-3Y - ELG-240-42AB-3Y


    Und zu dem Netzteil brauche ich dann ja soweit ich weiß noch einen externen Dimmer, da habe ich jetzt allerdings nichts auf anhieb gefunden und da ich von Elektrik wirklich überhaupt kein plan habe wollte ich da lieber nochmal fragen was da passt und wie ich das anschließe.


    weiterhin wollte ich dann noch insgesamt 8 Easyrolls o.ä. bestellen um die dinger aufzuhängen.


    Passt das was ich rausgesucht habe so und brauche ich sonst noch irgendwas ? Wagoklemmen und zuleitungen ja sicherlich noch oder ? aber was genau ? :D


    Bin auf dem gebiet leider wirklich absoluter Anfänger und hoffe hier kann mir auch noch jemand helfen.

  • Moin,
    Also ich hab 4x Zeus 308 XT in Verwendung. Die 4 Zeus sind in Reihe geschalten und hängen an einem HLG-480H-C2800B. Was der Unterschied zwischen den ELG und den HLG Treibern ist, kann ich dir nicht sagen. Mir wurde damals eben das HLG empfohlen :)
    Für 2 Boards in Reihe braucht man folgende Bauteile:


    2x Zeus Boards
    1x Treiber
    1x Netzkabel
    10-15x WAGO Klemmen
    8x Easyrolls
    1x 100k Ohm Poti (ich weiss nicht ob man bei dem ELG Treibern auch per pwm dimmen kann)


    Alurahmen für die Boards.
    Montageset Alurahmen


    Dann brauchst du noch Aderleitungen 1mm^2 zum verdrahten


    Ich kann dir später noch ausführlicher auflisten was man benötigt, momentan schleicht mein Chef aber hier rum xD

    Das schlimmste was man mit Marihuana machen kann? Damit erwischt zu werden - Willie Nelson

  • Das passt soweit schon mal, Wago Klemmen erleichtern den Zusammenbau aber deutlich :D
    Ausserdem benötigst du natürlich noch ein Netzanschlußkabel und etwas Kabel ( 1,5 - 2,5mm²
    zum verdrahten ^^


    Dimmer benötigst du keinen, da in den KSQ´s bereits eine Dimmfuktion integriert ist ;)
    Ich würde aber eher ein HLG-240h-42 "A" nehmen, da man hier über die beiden integrierten Regler
    alles optimal einstellen kann.


    Für dein ev. Temperaturproblem, würde ich nicht zu solchen Heizkabeln greifen sondern ,
    IR Folien verwenden, diese kannst du beliebig zuschneiden und auch dir komplette Box damit
    eff. beheizen ;)

  • Und zu dem Netzteil brauche ich dann ja soweit ich weiß noch einen externen Dimmer,

    Ist doch am NT mit dran? Jedenfalls habe ich mehrere Meanwell die unter einer Kunststoffkappe die Schrauben zum Einstellen schon dran hat?

    Wir haben wunderbare Sinnesorgane bekommen;sie sind die Tore der Wahrnehmung, die Pforten zum Himmel .😎

  • PREMIUM WERBUNG
  • Ist doch am NT mit dran? Jedenfalls habe ich mehrere Meanwell die unter einer Kunststoffkappe die Schrauben zum Einstellen schon dran hat?

    Ist gut möglich, wie gesagt ich hab davon absolut keinen Plan :D Wahrscheinlich muss ich einfach eins nehmen was nicht extern dimmbar ist, und das kann ich dann direkt am netzteil dimmen?

  • Wenn ich richtig informiert bin, lässt sich bei den A-Versionen am internen Poti lediglich 50% und 100% Leistung einstellen. Bei den B-Varianten kann man über externen Poti dimmen und somit genauer einstellen

    Das schlimmste was man mit Marihuana machen kann? Damit erwischt zu werden - Willie Nelson

  • Ich würde dir das Meanwell HLG-320H-C2800-B empfehlen.
    Mit 2 Boards kommst du damit auf ca. 250W bei Volllast.
    Dazu noch einen 100k Ohm Poti und du kannst dir auch deine gewünschten 100W/Board einstellen ;)

    Das schlimmste was man mit Marihuana machen kann? Damit erwischt zu werden - Willie Nelson

  • bei den A-Versionen am internen Poti lediglich 50% und 100% Leistung einstellen

    Das ist so nicht richtig, die "A " Version bietet, durch die Option die Spannung unde den Strom getrennt einzustellen,
    einen wesentlichen Vorteil gegenüber der "B" die nur den Strom regelt ;)
    Wenn man unbedingt eine externe Regelung nutzen möchte, was m.E. Unsiinig ist, da man eh nicht ständig was ändern muss :rolleyes: ,
    dann sollte man die "AB" Version nehmen :S
    ein HLG 320 wäre für 2 Module überdimensioniert da diese eh mit den 240W schon über dem optimalen Arbeitspunkt betrieben würden ;)

  • Und zu dem Netzteil brauche ich dann ja soweit ich weiß noch einen externen Dimmer,

    jnein-ist über die internen poti dimmbar. gummistöpsel auf der rückseite
    herausziehen, im loch ist ne kreuzschlitzschraube. Io ist strom(ampere ) GEGEN UHRZEIGERSINN DREHEN WENIGER aMPERE bzw strom = weniger watt


    optional geht bei dem AB auch mit externen poti Meanwell Netzteil Dimmer -. den poti kannst entweder direkt oder mit kabel weiter entfernt an die ausgänge anschliessen. und irgendwo fest machen, wie dir beliebt


    KSQ an steckdose
    1x Goobay - Kabelverbindungsstück 7,5cm IP68 - zum Verlegen von Kabeln in Außenanlagen
    oder
    3x COMPACT-Verbindungsklemme WAGO 221-412 - Verbindungsklemme 2 x 0.14-4.0 mm²
    1x 300cm Schutzkontaktkabel 230V für Netzteile und mehr - geeignet für diverse Netzteile


    ------------------


    ksq an panel


    2x COMPACT-Verbindungsklemme WAGO 221-415 - Verbindungsklemme 5 x 0.14-4.0 mm², DAMIT kann ein ampere/WATTMETER bzw multimeter zum einstellen der wattage einfachst angeschlossen werden
    oder 2x COMPACT-Verbindungsklemme WAGO 221-413 - Verbindungsklemme 3 x 0.14-4.0 mm²
    2x COMPACT-Verbindungsklemme WAGO 221-413 - Verbindungsklemme 3 x 0.14-4.0 mm²

    das Netzteil möchte ich am liebsten außerhalb haben.

    wieviel m kabel ca. werden das zwischen ksq und panel werden? weniger als 2m kannste das nehmen Doppellitze 0.75mm², rot/schwarz - . ansonsten kabel mit 1,5mm² oder größer im querschnitt wählen.


    entweder jedes panel von der ksq aus mit eigner leitung versorgen. oder eine lange zuleitung und dann jeweils kurzes stück vom jeweiligen panel zur zuleitung. dann brauchst glaube noch 2x COMPACT-Verbindungsklemme WAGO 221-412 - Verbindungsklemme 2 x 0.14-4.0 mm² zusätzlich.



    weitere verarbeitungshinweisse entnimmst bitte dem pdf und dem sheet zur ksq . bei unklarheiten erst fragen, dann machen.

    Bin auf dem gebiet leider wirklich absoluter Anfänger und hoffe hier kann mir auch noch jemand helfen.

    vieles ist möglich, hafte für nichts. alle handlungen aufgrund dieser grütze erfolgen auf eigene gefahr. elektro arbeiten ausschliesslich vom fachmann ausführen lassen. keine orginalersatzteile niemals nicht verwenden


    möge der fi mit dir sein panic03
    luck01

  • weniger als 2m kannste das nehmen Doppellitze 0.75mm², rot/schwarz -

    Man sollte prinzipiell nicht unter 1mm2 gehen um unnötige Erwärmung bzw. im Kurzschlußfall sogar ein abbrennen des Kabels
    verhindern ;)
    Bei 2m 2x 0,75mm² fallen unter Vollast schon mal ca. 0,5V Spannung am Kabel ab, was sich bereits deutlich auf die Leistung auswirken kann
    bzw. sivch auch noch in unnötige verbratener Leistung bemerkbar macht ^^

  • Das ist so nicht richtig, die "A " Version bietet, durch die Option die Spannung unde den Strom getrennt einzustellen,

    :thumbup: ok; dann war meine Aussage nur zum Teil "falsch": Jedenfalls habe/kenne ich nur Meanwells die halt die 2 Löcher mit den Einstell Schrauben zum Einstellen "intern" schon haben.


    Geht aber von 50% - 100% stufenlos, also so wie man es eigentlich braucht dafür.

    Wenn man unbedingt eine externe Regelung nutzen möchte, was m.E. Unsiinig ist, da man eh nicht ständig was ändern muss ,
    dann sollte man die "AB" Version nehmen

    :thumbup:

    Wir haben wunderbare Sinnesorgane bekommen;sie sind die Tore der Wahrnehmung, die Pforten zum Himmel .😎

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG