PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Fragen zum ersten indoor Grow

  • Moin,


    da sich jetzt kurzfristig ergeben hat dass es doch noch etwas länger dauert bis ich umziehe habe ich noch genug zeit um einen Grow durchzuziehen bevor es losgeht.


    Da das jetzt schneller als erwartet kommt, habe ich etwas günstigeres Equipment gewählt welches ich mir beschaffen möchte, einige Komponenten werd ich dann sicherlich auch bald wieder tauschen, aber alles ist besser als weiterhin 0,7g für 10€ zu kaufen.



    Als Zelt habe ich mir jetzt eine 80*80*180 DiamondBox rausgesucht: diamondbox-silver-line-sl80


    Abluft das günstigste was ich im Set gefunden habe aber laut einigen Konfiguratoren ausreichend sein soll: Abluft-Komplettset-Eco-220-280-ml-h (lautstärke ist erstmal nebensächlich und wird in einem relativ kühlen raum betrieben)


    Töpfe jeweils 4Stück in 2.5L, 7L, 11L


    2 normale Umluftventilatoren mit Clip


    Für die gekeimten seeds wollte ich son 24er pack Eazyplug anzuchtwürfel kaufen: Eazy-Plug-Anzuchtwuerfel-24er-Tray-35x35cm


    Als Erde wollte ich BioBizz allmix verwenden und dann mit dem BioBizz Starterpaket düngen: biobizz-starters-pack


    Als Beleuchtung nehme ich wahrscheinlich 2 Zeus 308XT Panel, evtl. auch relativ leistungsstarke E27 birnen, muss sehen was mein Budget da noch hergibt.


    Eine frage die ich noch hätte, wäre welche Seeds für nen Anfänger zu empfehlen sind. Ist dann mein erster indoor grow und ich würde gerne 4 pflanzen in das Zelt stellen.
    Kenne mich mit verschiedenen Wirkungen der Sorten überhaupt nicht aus aber an sich mag ichs nachm rauchen nen bisschen gechillt zu sein, wobei auch die lachflashs die man damals bei den ersten malen hatten ganz nice waren :D



    Falls irgendwas davon kompletter bullshit ist oder ihr irgendwo Verbesserungsvorschläge habt wäre ich über antworten sehr dankbar, nur sehr viel teurer sollte es am besten nicht sein.

  • Nimm lieber den Lüfter. Der ist leise, stromsparend und hat genug Reserven für die heißen Tage.

    Den hatte ich ursprünglich vor zu kaufen, das Geld hab ich aber eben einfach im Moment nicht über.


    Solange ich mit dem anderen jetzt übern Winter komme ohne das die ganze Bude stinkt soll mir das reichen, vllt kann ich dann den irgendwann später nochmal für ne zweite kleinere Growbox fürs trocknen benutzen oder so.

  • Zitat

    Der hier hätte gerade genug Bums.


    Es kann auch mit dem Spielzeug aus dem Set klappen, aber das auch nur, wenn du nicht zu erfolgreich bist. Ne Wirkliche Kontrolle über das Klima haste mit dem Teil nämlich nicht, lediglich ne ausreichende Menge Frischluft.

    Ente gut. Alles gut.

  • Die Box steht dann halt in nem relativ kalten Raum, wo ich zur not noch zuheizen könnte, denke um übern Winter zu kommen sollte das auch mit dem Billigen gehen oder ?

    Damit kommst du auch im Sommer zurecht nur wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit Temperaturen über 30°C haben. Das ist ok, aber besser wäre natürlich 27°C. Die Luftfeuchtigkeit wirst du ohne Hilfe nicht über ~35% bekommen. Hitze ist Todfeind der Terpenen. Wie ist denn das Klima in dem Raum?

  • also mir richtung sommer nochmal nen neueren zu kaufen habe ich kein Problem mit, hab ich nur aktuell nicht die nötigen Mittelchen zu.


    Ist nen Kellerraum, wo auch mein Gefrierschrank steht, habe dort auch nen Fenster was ich öffnen kann.


    Heizen möchte ich natürlich so wenig wie möglich um Energie zu sparen, wäre aber auch möglich

  • Stell doch mal n Thermometer auf den Boden, da wo das Zelt stehen soll, nicht das du da extremst heizen musst...
    Und ein Zeus für den Anfang, bei 4 Pflanzen reicht auch erstmal aus

  • Zitat

    habe dort auch nen Fenster was ich öffnen kann.

    Wie, das kannst du öffnen? Das kannst du offen lassen :rolleyes:
    Du schleppst da am Tag 5 Liter Wasser rein und das wird alles zu Luftfeuchte. Entweder du siehst zu das die Luft direkt raus geht oder du züchtest nur Schwarzschimmel da drin. Das offene Fenster sorgt dann für Frischluftnachschub.

    Ente gut. Alles gut.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Stell doch mal n Thermometer auf den Boden, da wo das Zelt stehen soll, nicht das du da extremst heizen musst...
    Und ein Zeus für den Anfang, bei 4 Pflanzen reicht auch erstmal aus

    Thermometer könnte ich mir gleich nochmal ausm baumarkt besorgen, also meinst du ich könnte auch nen kompletten Grow mit einem Zeus durchziehen? Ist die ausleuchtung dann nicht relativ schlecht?
    Und muss ich ertragstechnisch dann mit viel weniger rechnen?



    Wie, das kannst du öffnen? Das kannst du offen lassen
    Du schleppst da am Tag 5 Liter Wasser rein und das wird alles zu Luftfeuchte. Entweder du siehst zu das die Luft direkt raus geht oder du züchtest nur Schwarzschimmel da drin. Das offene Fenster sorgt dann für Frischluftnachschub.

    Könnte ich dann quasi das fenster kippen, abluft schlauch rauslegen und rundrum einigermaßen abdichten?
    Sonst hab ich ja noch mehr Probleme mit kälte

  • Bei 4 Pflanzen und für den Anfang total egal.
    3500k von Anfang bis Ende, Ausleuchtung reicht auch aus
    Das gesparte Geld lieber in ne anständige Abluft investieren und nächstes Jahr, wenn de wieder flüssig bist noch n 2. Zeus holen ;)

  • Bei 4 Pflanzen und für den Anfang total egal.
    3500k von Anfang bis Ende, Ausleuchtung reicht auch aus
    Das gesparte Geld lieber in ne anständige Abluft investieren und nächstes Jahr, wenn de wieder flüssig bist noch n 2. Zeus holen

    also ich bin froh über jeden Euro den ich im Moment sparen kann :D


    Doofe frage vllt. aber kann ich nen netzteil für 2 Panels kaufen und damit erstmal nur eins betreiben? Ist ja von der Anschaffung kein riesen unterschied und dann könnte ich das weiter nutzen nächstes jahr

  • Auch von mir noch n Tipp, hör auf die Kollegen hier wegen der Abluft. Ich hatte ne Zeit lang in nem Gewölbekeller mein Zelt stehen. grundfeuchte 60-70%, in der Box durchgehend 70-80% rlf gehabt, auch in der Blüte. Wenn die Abluft von der Box in einen anderen Raum geht, du mehr wie 2 Clip ventis im Zelt hast und (wichtig!) eine anständige Abluft hast, bekommst du einen grow mit hoher Luftfeuchtigkeit auch super zu Ende :D

  • Zitat

    Sonst hab ich ja noch mehr Probleme mit kälte

    Mühsam ernährt sich das Einhörnchen :P


    Wenn die Körner noch nicht geknackt sind, verschieb das auf Februar ;) 80 Kubikmeter Durchsatz(mehr packt dieses Spielzeug nicht) bedeuten immer noch Außentemperatur im Raum. Ohne die Zuluft aufzuheizen, geht es nicht.

    Ente gut. Alles gut.

  • Irgendwer hatte doch letze Woche dieses “geniale” Trockengerät gebaut. So einen Heizlüfter packst du in den Zuluftstrang, zwischen 2m Aluflex.
    Du kannst ja die Hülle von Sonodec über die die Aluflex ziehen, aber aus Brandschutzgründen, lass den Heizlüfter nicht in einen Plasteschlauch blasen.
    Viel Spaß dabei dem Stromzähler zuzuschauen :D


    PS. Wird trotzdem viel billiger als kaufen.

    Ente gut. Alles gut.

  • sooo zurück von der shoppingtour hab ich mich mit Hygrometer und 5 cheeseburgern bewaffnet in den kellerraum begeben der es werden soll.


    Dort stehen seit ca. 3 Monaten schon meine zwei Northern Lights auto, sind beide am blühen und stehen in 5 Liter pötten, werden immer mit ca. einem halben Liter pro pott gegossen.


    Alles ohne Zelt etc. nur nen paar E27 Birnen und 2 Ventilatoren und ich hab ne Luftfeuchtigkeit von unter 50%, fenster habe ich tatsächlich kaum offen (nur alle paar tage wegen dem geruch halt)


    Thermometer hab ich jetzt mal eins neben die Pflanzen gestellt, und eins in ne andere Kellerecke gelegt wo kein licht ist, heute nacht sollten so um die 5° ich werd nachts also mal runter gucken wie kalt es dann ca. ist, das ist aber alles nciht mega alt und auch ganz gut isoliert.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG