Sind das kleine weiße Pünktchen auf den Blättern oder ist die Kameralinse verstaubt? Und schau mal unter die Blätter, ob sich da was bewegt. Ansonsten hast du dir höchstwahrscheinlich Thripse eingefangen.

3x Skunk XL unter E27 birnen
-
-
Ich war leider gestern unterwegs deswegen jetzt erst die späte Antwort, sorry.
Also abgewischt hab ich die Blätter mal, konnte da keine schwarzen Punkte erkennen.
Ich seh da nix außer Mangel und ein paar alten Verletzungen die du selbst verursacht hast.
Die Option wäre mir natürlich am liebsten, aber was haben die dann fürn Mangel?
Bekommen aktuell BioBizz nach Schema und 1.5Ml CalMag pro Liter Wasser da ich von meinem Wasserversorger irgendwie keine Werte bekomme.Wahrscheinlich hilft erstmal nur abwarten und beobachten ob es schlimmer wird ?
-
Wie ist den dein ph Wert aus der Leitung?
-
Eventuell schaff ich es heute abend noch, ansonsten mess ich den morgen.
Hab ich bisher noch nie gemacht -
Eventuell schaff ich es heute abend noch, ansonsten mess ich den morgen.
Hab ich bisher noch nie gemacht -
Bin ich mir auch nicht sicher. Vielleicht ist blos der pH zu niedrig oder die haben Fußkälte. Dieses Mischlicht und die Hotspots machen es echt schwer was genaues zu erkennen. Ich hab halt den Eindruck der untere Austrieb kringelt. Geht so Richtung Basilikum. Oben sehn se aber vital aus
Vielleicht isses auch nichts. Besorg mal nen Halogenstrahler für Fotos. Macht besseres Licht
-
Bin ich mir auch nicht sicher. Vielleicht ist blos der pH zu niedrig oder die haben Fußkälte. Dieses Mischlicht und die Hotspots machen es echt schwer was genaues zu erkennen. Ich hab halt den Eindruck der untere Austrieb kringelt. Geht so Richtung Basilikum. Oben sehn se aber vital aus Vielleicht isses auch nichts. Besorg mal nen Halogenstrahler für Fotos. Macht besseres Licht
pH Wert messe ich heute Abend und teil ihn euch mit (hoffe mal dass das Messgerät kein Mist erzählt
).
Kalte Füße könnte gut sein, stehen halt aufm Kellerboden, wobei es eigentlich durch den Teppichboden nicht mega kalt ist, in der Box sind konstante 20-22°CDas mit dem unteren Austrieb könnte auch täuschen weil die Dinger mittlerweile gut gegen die Zeltwand wachsen, hab aber glaube noch n alten Baustrahler rumstehen den ich für Fotos anschmeisen kann, dann am besten die andere Lampe ausmachen für Bilder ?
-
dann am besten die andere Lampe ausmachen für Bilder ?
Yep
-
[bluetetag] 11 [/bluetetag]
pH Wert sagt mein 30€ Amazon Teil 7,9.
Hab mal nen paar Fotos mitm Blitzlicht vom Handy gemacht weil ich meinen Baustrahler irgendwie nicht finde, ich hoffe das hilft auch schon.
Ich glaube zumindest dass sich die spuren nicht wirklich weiter verschlimmern, wenns Thripse wären müsste man ja nen "Fortschritt" merken oder?
-
gib mal bischen bittersalz
-
gib mal bischen bittersalz
hab bisher das GHE CalMag 1,5ml pro Liter gegossen, kann ich da Bittersalz einfach noch dazu geben? und wenn ja wieviel ?
-
Zitat
wenns Thripse wären müsste man ja nen "Fortschritt" merken oder?
Nicht zwingend. Wenn du nur ein Weibchen eingeschleppt hast, frisst das bisschen an der Plant rum und legt Eier. Danach ist erst mal für ne Woche Ruhe, dann fressen die paar Larven und dann ist wieder Ruhe wo die sich verpuppen.
Deswegen gibt es ja Leute die behaupten immer wieder Thripse zu bekommen, die sie aber nie losgeworden sind, sonder nur bis auf ein-zwei Tiere dezimiert habenDas schlimme bei dir ist, die Zeit passt perfekt. Die bemerkt man häufig erst mit Beginn der Blüte, wenn die Abwehrkraft der Plant nachlässt oder die mehr Zucker im Blut hat oder whatever.
Nur weil ich auf den beiden Bildern nix entdecke, heißt das nicht, das da garantiert keine sind. Vielleicht hat dein Unterbewusstsein schon was entdeckt und du weißt nur nicht wo du hinschauen sollst.
Bleib wachsam und halt die Neemseife griffbereit -
bei calmag sollte eigentlich ausreichend magnesium mit dabei sein aber ich weis jetzt nicht wie dein leitungswasser ist
-
Bleib wachsam und halt die Neemseife griffbereit
wie wend ich die an ? Hab nur beim letzten Grow einmal Spruzit gespült aber wie ich mitm Stück Seife meine Plants behandeln soll ist mir grad irgendwie n rätsel
aber ich weis jetzt nicht wie dein leitungswasser ist
das ist ja auch mein Problem... auf der Seite meines Anbieters find ich nix und auf die Anfrage kam bisher keine Antwort. Soll ich ruhig mal 0,5ml mehr CalMag geben?
-
hm kann man jetzt so nicht sagen auf dem letzen bild sieht man auch auf den blättern so weisse punkte. Sollte mal genauer untersucht werden evtl ist etwas anders der auslöser
-
auf dem letzen bild sieht man auch auf den blättern so weisse punkte
glaub das sind nur Rückstände vom Zewa womit ich rüber gewischt habe
-
Zitat
aber wie ich mitm Stück Seife meine Plants behandeln soll ist mir grad irgendwie n rätsel
Du machst ne Lauge draus
REKAP Pflanzenpflege-REKAP
Gibts auch fertig.
Was es nirgendwo gibt, was aber viel besser ist. Du kaufst dir Neemöl und Kaliumhydroxid und dann machste dir richtige Neemseife selber. -
[bluetetag] 14 [/bluetetag]
Gestern hab ich die restlichen Birnen getauscht, jetzt leuchtet nur noch 9x 2700K.
Was Schädlinge angeht konnt ich bisher noch keine große Verschlimmerung feststellen, ich bleibe weiterhin gespannt obs da noch zu Problemen kommt.
Ansonsten sehen sie für mich soweit gut aus, außer dass bei einigen Trieben die Köpfe etwas Hell sind, würde beim nächsten gießen mal nen bisschen mehr Bloom und TopMax geben als im Schema steht oder was meint ihr ?
-
[bluetetag] 19 [/bluetetag]
Heute hab ich nochmal gegossen, hab jetzt mal Bloom und Topmax verdoppelt, hoffe das ist nicht zu viel
Habe mal nen paar Bilder von der Seite gemacht, macht es Sinn die unten mal nen bisschen zu durchforsten?
Die haben ja nen extrem dichtes Blätterdach und da kommt ehh kaum Licht hin, dann isses wahrscheinlich besser wenn se die Energie oben in die Blüten stecken können oder ?
-
natürlich kannste untenrum blank ziehen (entlauben)
-