Guten Abend,
Ich hab mittlerweile des öfteren die Diskussion mitbekommen, das Leute sich darüber streiten wie gut die Zewa Methode zum Keimen von Samen ist - oder nicht ist.
Seit ich angefangen habe zu growen, benutze ich nichts anderes um meine Samen zu keimen.
Ich habe sie auch paar mal schon, wie ich es z.b. nur mit anderer Saatgut mache, in Erde keimen lassen, aber bisher war meine Quote mit der Zewa Methode immer bestens und empfinde diese am angenehmsten, weil ich das Zewa genauso so befeuchten kann wie ich es will.
Ich finde es sogar schwieriger auf Erde als mit dem Zewa.. weil auf Erde viel Wasser absickert und ich meistens mehr gebe.. beim Zewa brauch man nur bisschen Wasser sprühen und drauf achten das es feucht bleibt.. nach 12std gehen die meistens auf und ins Wasserglas tue ich die vorher auch nicht.
Ich habe bisher auch nie Jiffys verwendet, da ich hier immer die Sorge hatte, das Medium zu sehr anzufeuchten.
Andere die behaupten die Zewa Methode sei gar nicht gut, beziehen ihre Kritik aber nur auf Anfänger, die kein Gefühl dafür besitzen richtig anzufeuchten und entweder den Samen ertränken oder vertrocknen lassen.
Solange man die Temperatur bei 25 Grad hält und das Taschentuch mit Ph 6.5 angepassten Leitungswasser anfeuchtet, dann klappt alles. Bei mir keimen alle Samen, ganz selten ging mal einer nicht auf. Ich benutze aber auch immer wirklich Zewa Tücher, Toilettenpapier hingegen ist nicht so gut geeignet weil da verfangen sich z.b. die Wurzeln. Ist mir mal passiert..
Was benutzt ihr ? Ich glaube die meisten nehmen Jiffys oder direkt in Erde.
Ich hab irgendwo gelesen das Samenbanken bei einem Grower Ersatz verweigerten, weil er die Samen mit der Zewa Methode keimen ließ und die nicht aufgingen.
Ich meine direkt in Erde ist die natürlichste Methode aber ich komme mit der Zewa Methode super klar.
Hauptsache sie keimen..