PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Was haben meine süßen? :(

  • muaha01

    schnappst dir die Buddel vom Ständer und haust ab .

    wiese lässt den ständer da, endlich mal ne vernünftige halterung für den nicht vorhandenen hochtank

  • Und wenn er gut aufpasst wo die Schwetser Nadel und Schlauch aus der Schublade holt ,kann er sich gleich ne mehrfach Tropfbewässerung davon basten ! :D


    Oder noch besser , paar Latschen mit nehmen und Opa's alten Bademantel an ( wie Ditsche :D aber ohne Bier ! ) ,tarnt sich als Patient der nicht schlafen kann und latscht durch die Gänge ,bis er das Zimmer findet wo die ganzen Sachen massig rum stehen :thumbup:

  • Für s'Bodenleben, wenn Du allerdings danach eh mineralisch düngst, kannst Du Dir die sparen (organisch und mineralisch verträgt sich einfach nicht so gut)...

    Huhu Spacechild, das ist so nicht ganz richtig, die pilze haben überhaupt keine Probleme mit mineralischem Dünger.
    In der Landwirtschaft ist einer der wenigen unterschiede zwischen mineralischer und organischer düngung, der, dass mineralische sogar Pilze begünstigt und Bakterien benachteiligt. Also hast du mehr florierende Pilzkolonien in mineralisch gedüngtem Boden im vgl ... (Q)


    Mykhorizza sind Bodenpilze, die eine Verbindung zwischen der Pflanze und den Nährstoffen erzeugen. Damit kann die Pflanze schneller und besser Nährstoffe aufnehmen. Die sind bei der Anzucht sinnvoll, später bilden sich eigene Symbiosen der Pflanzen die auch funktionieren.Ich habe immer das Gefühl, dass meine Pflanzen mit den Mykhorizza gerade in der Umstellung auf Blüte regelrecht explosionsartig wachsen.


    Einbildung ist auch ne Bildung. Kann sein, genau sagen kann ich das nicht.

    Nope ist auf jedenfall keine Einbildung. das kann ich bestätigen, die Pflanzen reagieren explosionsartig bei Myhkorizaprodukten, teils binnen Tagen.


    ABER: der teufel liegt da auch im detail :) Schaut mal genau hin^^ In meinen Mykhoriza sind z.b. Trichoderma, Pflanzenhormone, Humin und Fulvinsäure und diverse andere Dinge drin. Das erklärt eher eine sofortige Reaktion als die Pilze.

    Einmal editiert, zuletzt von einsdreisieben ()

  • Pisse ist nicht ganz dasselbe wie NaCl-Lösung

    lol01


    nacl-lösung gehört genauso wenig ans ph-meter als aufbewahrungsflüssigkeit. kcl sollte es sein- mit 3fach gesättigter kaliumchloridlösung ist i.d.r. die elektrode gefüllt blah01blah01



    nehmt doch ad-blue, hno3 oder c3po. mit hf als aufbewahrungsflüssigkeit dreht sich r2d2 im kreis vor freude,
    dann braucht er die phsonde nimmer polieren bad01

  • dass mineralische sogar Pilze begünstigt

    Schon!?
    Meine Überlegung war bisher immer, dass der organische Dünger (also der Zucker / die Kohlenhydrate darin) zusammen mit der Erde (bzw. dem Pflanzenmaterial, dass enthalten ist & zersetzt wird) sozusagen die Pilze "ernährt", die dann wiederum das Wurzelwachstum unterstützen...

    Bakterien benachteiligt

    Sind die im organischen Anbau nicht auch wichtig?


    Ah Moment, ich seh' den Zuammenhang - ich schau's von der falschen Warte aus an (aber mit "mineralisch" kenn' ich mich halt echt nicht aus) :P

  • Für s'Bodenleben, wenn Du allerdings danach eh mineralisch düngst, kannst Du Dir die sparen (organisch und mineralisch verträgt sich einfach nicht so gut)...

    Generell wirkt mineralische Düngerzufuhr eher negativ auf die Mykorrhiza-Symbiose. DieSymbiose ihrerseits reduziert aber eh schon den Düngerbedarf. Ergo: Daher sind die Pilze und der Öko-Anbau zwei natürliche Verbündete. Und niemand sollte heutzutage noch Gras mit mineralischen Düngemittelresten konsumieren. :*


    maissaat_mit_mikroben.pdf

  • Generell wirkt mineralische Düngerzufuhr eher negativ auf die Mykorrhiza-Symbiose. DieSymbiose ihrerseits reduziert aber eh schon den Düngerbedarf. Ergo: Daher sind die Pilze und der Öko-Anbau zwei natürliche Verbündete.

    Eben, gell!
    Dann hatte ich das schon noch richtig im Gedächtnis ^^
    Hau' ja nebst den Mykos & so nur etwa 1/3 - 1/2 an vorgegebenem Dünger rein :P

  • Zitat

    Generell wirkt mineralische Düngerzufuhr eher negativ auf die Mykorrhiza-Symbiose.

    Verständlich. Eine gut mit Phosphat versorgte Plant braucht sich nicht mit Symbioten rumzuschlagen.

    Zitat

    Die Symbiose ihrerseits reduziert aber eh schon den Düngerbedarf. Ergo: Daher sind die Pilze und der Öko-Anbau zwei natürliche Verbündete.

    Phosphat ist im reinen Wurzelraum nicht halb so gut verfügbar, wie er es im Zusammenspiel mit Mykorrhizae ist. Grob gesagt geht bei DTW 70% des Phosphors ins Abwasser. Die 30% kannste auch in Erde als wurzelverfügbar ansehen. Dem Umweltaspekt kann ich in offenen Systemen nix absprechen. Wer kompostiert, dem bleibt der ungenutzte Phosphor erhalten und der kommt deshalb bei der Gleichung auch auf Null.


    In dem Text wird eine schnellere Verfügbarkeit bei Jungpflanzen angesprochen. Hier gelten die selben Beschränkungen bezüglich offene vs geschlossene Systeme. Da geschlossene Systeme für Hydro mangels Messtechnik nicht massentauglich sind, haben diese immer einen Bio Touch und Pilzdingsies besiedeln das Medium automatisch.

    Ente gut. Alles gut.

    2 Mal editiert, zuletzt von Karler ()

  • PREMIUM WERBUNG
  • Hoffe meine Pflanze geht nicht ein :( Erde sau trocken erhoffung das langsam Hermes kommt das ich denen Futter geben kann untere Blätter gelb regt mich auf! :(


    Werden die wieder ziehen die sich dann erstmal voll???


    Hoffe es gibt keine zu großen Ertrageinbusse.


    help01schaff01

  • hoffe nur 1gr auf 1L reicht das die sich wieder erholen vom Nährstoffstop und der Spühlung

    Wenn du das bei jedem giessen gibst, reicht das auf jeden Fall, ich hab bissl mehr genommen, aber auch nur 1x die Woche . also jedes 2. giessen

  • huhu, Hab eben, weils so ein interessantes Thema ist nochmal in den von mir verlinkten Artikel geschaut, es war genau andersrum. :D Mineralischer Dünger verschiebt die Balance zwischen Pilzen/Bakterien eher richtung Bakterien NICHT richtung Pilze. Hab mich freudsch?´ falsch erinnert.
    feierabend01



    Ändert aber auch nichts daran, dass es trotzdem funzt. Abgesehen davon gehen da auch bei solchen Studien ein paar Jahre ins land. Sowas in einem 20cm Topf ist eh kaum vergleichbar :)

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG