PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Kleines Hakaphos Dünger Howto - Erde / Hydro / Hartes Wasser

  • Kalk. Da wärs das Salz der Kohlensäure.

    Tut man reines Kalzium ins Wasser springt einem das nicht nur ins Gesicht, man bekommt auch gelösten Kalziumhydroxid aka Ätzkalk. Den muss man dann irgendwie neutralisieren und nur das Nitrat und das Acetat sind einigermaßen stark wasserlöslich. Das Karbonat ist auch wasserlöslich, nur halt nicht so gut, das man damit was stärkeres als Gerolsteiner herstellen kann😏 Das kann man halt nicht als Flüssigdünger verkaufen.

    Kalziumsulfat ist Gips. Ebenfalls gerade genug löslich um damit ne NL anzusetzen und Kalziumphosphat ist Knochen. Das löst sich nicht ausreichend. Gibt aber einen guten Zuschlag für Erde ab, weil es exakt Null mit dem pH interagiert.


    Daneben gäbe es noch das Oxalat, das sogar einen netten Bestandteil von Nährsalzen abgäbe, wäre es kein Gefahrstoff.

    Laktat ist gut löslich aber die NL stinkt am nächsten Tag nach Turnschuh.

    Beim Salz der Ameisensäure muss ich passen.

    Gibt sicherlich noch ein paar andere organische Säuren, die alle in etwa die selbe Löslichkeit wie das Acetat haben.

    Ente gut. Alles gut.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Die Sache mit 137 war wohl wieder so ein Internetdrama wo der eine sich angepisst fühlte vom Kommentar eines anderen.


    Dann hat sich Cheffe noch eingeschaltet und 137 war weg...


    MMn, wenn sich jeder nur ein kleines bisschen weniger ernst nehmen würde dann gäbe es viel weniger solch trauriger Sachen. Wie gesagt, nur eine persönliche Meinung.

    "Ich hab den besten Deal aller Zeiten gemacht."

    "Mit wem?"

    "Mit mich! " -- Tommy Chong

  • Du stellst die Frage falsch und deshalb ergibt das für dich alles keinen Sinn🤣


    Frag dich, wozu wird das Calmag gebraucht😉

    Na ich dachte wenn Kalzium und Magnesium an Stickstoff zehren, dann kann ich doch die Stickstoffmenge im Calcinit vernachlässigen. So habe ich es also verstanden.

    Zu mieiner 2. aussage habe ich von 137 Zitat: "Wer keine Glockenkurve in den ca:mg Bedarf seiner Pflanzen einbaut macht auch was falsch. Am Ende wird weniger Mg benötigt, dies ist ein zur Chlorophylbildung benötigter Stoff."

    Aber auf der Anderen Seite sagte er (oder ein Anderer, weiss leider nicht merh wer) Von Sämling bis zur Blüte 50/80/100/120 Ca und 1/3 davon Mg. Also doch keine Glockenkurve?

  • 137 hat Recht. Wo die andere Empfehlung hinführt weiß ich nicht. Vermutlich in einen Lockout durch zementierten pH.

    dann kann ich doch die Stickstoffmenge im Calcinit vernachlässigen.

    Klar kannst du das, für die Kalkzehrung. Was aber ist mit deinem N Bedarf. Besteht der 3 Wochen vor Ernte noch in dem Ausmaß und wo soll dein pH sich hinbewegen?😏


    Am Ende wird weniger Mg benötigt, dies ist ein zur Chlorophylbildung benötigter Stoff."

    Genauso ist das mit Ca. Einmal ist das ein Gerüststoff, der immer verbraucht wird, wenn die Plant Holz ansetzt. Dazu kommt aber das der für ein Eiweiß verbraucht wird, das als Speicherstoff für N fungiert. Der sitzt also zu nem nennenswerten Teil in den großen Blättern, genau da, wo bei Mangel die Punkte auftreten. Sobald die Speicher voll sind, ist der Bedarf von da an gleich Null. Es sei denn du entfernst diese Blätter.

    Vergilbende Segel im späten zweiten Blütedrittel sind kein Anzeichen von Mangel, sondern eins, das du alles richtig gemacht hast. Die Plant geht an ihre extra dafür angelegten Reserven.

    Ente gut. Alles gut.

  • Der sitzt also zu nem nennenswerten Teil in den großen Blättern, genau da, wo bei Mangel die Punkte auftreten. Sobald die Speicher voll sind, ist der Bedarf von da an gleich Null. Es sei denn du entfernst diese Blätter.

    Vergilbende Segel im späten zweiten Blütedrittel sind kein Anzeichen von Mangel, sondern eins, das du alles richtig gemacht hast. Die Plant geht an ihre extra dafür angelegten Reserven.

    Mein Hauptargument gegen das defolieren.

    Diese Sackratte weigert sich deswegen zu sterben, sieht mMn richtig aus.

    Der Baukübel dient nur zum Größenvergleich und wird beim tauchen verwendet.


    (Zehnte Blühwoche, hat noch Durst) 🥳🍺

    Mit Youtubevideos fangen deine Probleme an.

  • Man bekommt mit mästen und mit Hormonen definitiv fettere Plants. Das muss ich den Schnibblern lassen. Nur ist das, wie du schon beim Beispiel von Stickstoff angeführt hast, sehr ungesund.

    Ente gut. Alles gut.

  • Ich habe von verschiedenen Seiten gehört mehr Blattwerk und vor allem Sonnensegel würden die Produktion von Terpenen begünstigen.


    Wenn das stimmt, und ich bin überzeugt das tut es, welcher Mechanismus steckt dahinter ( Karler aber auch gerne @AlleAnderen)?

    "Ich hab den besten Deal aller Zeiten gemacht."

    "Mit wem?"

    "Mit mich! " -- Tommy Chong

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG