1. Forum
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
  4. Partner
  5. Kontakt
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. The-Greenleaf - Cannabis Grow Community
  2. Züchten
  3. Wissen & Tutorials
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Kleines Hakaphos Dünger Howto - Erde / Hydro / Hartes Wasser

• einsdreisieben
  • 26. Februar 2020 um 22:00
  • bmq34
    MITGLIED
    Reaktionen
    917
    Trophäen
    2
    • 12. August 2023 um 20:31
    Zitat von LolliPopper387

Eindeutig zu wenig Dünger! Meine werden durch dieses Düngerschema gelb. PH 6.5

Ich denke mit ca. 75g auf 100L fährt man besser.

Der Plan von 137 ist für hartes Wasser. Hier ist eine andere Anleitung sowohl für hartes als auch weiches Wasser.

Leider kannstu Kristallon nicht in kleinen Mengen kaufen. Ich benutze stattdessen Hakaphos Rot und gebe Calcinit dazu.

• Karler
    TEAM
    Reaktionen
    18.766
    Trophäen
    3
    • 12. August 2023 um 21:45
    Zitat von bmq34

Leider kannstu Kristallon nicht in kleinen Mengen kaufen.

Das wird aber auch nicht schlecht.

Am Ende haste für 100 Quadratmeter Salz und wenn man nicht gerade Gelegenheitskonsument ist, muss man mehrere Säcke im Leben kaufen😏

Ente gut. Alles gut.

• LolliPopper387
    MITGLIED
    Reaktionen
    8
    Trophäen
    1
    • 12. August 2023 um 23:07

Glaub geh eher auf GHE Dünger ist nicht som kompliziert das ganze verstehe den plan null ist schon ne kunst sowas zu können

• Schmodder
    MITGLIED
    Reaktionen
    2.348
    Trophäen
    3
    • 13. August 2023 um 22:14
    Zitat von LolliPopper387

Glaub geh eher auf GHE Dünger ist nicht som kompliziert das ganze verstehe den plan null ist schon ne kunst sowas zu können

Ich habe sehr weiches Wasser, PH 8,0.

Calcinit+Bittersalz.

Peters Foilar Feed (wenn überhaupt).

Peters Combi Sol und Peters Blossom Booster für die Blüte

So lange ich hochwertige Erde benutze und diese nicht kille, dazu keine Strains mit 10 Wochen und mehr Blüte anbaue funktioniert das einwandfrei. Kein PH- und EC Messen, lieber die Pflanzen lesen und entsprechend düngen.

GHE hatte ich noch nicht aber wenn du es ganz einfach haben willst dann empfehle ich Hesi und gegebenfalls CalMag.

"Ich hab den besten Deal aller Zeiten gemacht."

"Mit wem?"

"Mit mich! " -- Tommy Chong

• bmq34
    MITGLIED
    Reaktionen
    917
    Trophäen
    2
    • 14. August 2023 um 08:56
    Zitat von Karler

Das wird aber auch nicht schlecht.

Am Ende haste für 100 Quadratmeter Salz und wenn man nicht gerade Gelegenheitskonsument ist, muss man mehrere Säcke im Leben kaufen😏

Mit Hakaphos Rot + Cal/Mag klappt bis jetzt auch gut.

• Karler
    TEAM
    Reaktionen
    18.766
    Trophäen
    3
    • 14. August 2023 um 09:56
    Zitat von bmq34

Mit Hakaphos Rot + Cal/Mag klappt bis jetzt auch gut.

Als 2 Komponenten Komplettset?

Ente gut. Alles gut.

• bmq34
    MITGLIED
    Reaktionen
    917
    Trophäen
    2
    • 14. August 2023 um 14:07
    Zitat von Karler

Als 2 Komponenten Komplettset?

Nö, aber als Ersatz für 137's Anleitung für weiches Wasser.

• Theogil
    MITGLIED
    Reaktionen
    55
    Trophäen
    1
    • 22. April 2024 um 10:01

moin, zwar schon älter das thema.

ich hab vor vielen monden auch nach crystaltop ersatz gesucht und hatte aber ansatt hakaphos diesen dünger genommen:

blüte : Haifa Poly-Feed Ballade 12-12-36(+1)+ME. https://www.duengerexperte.de/de/product_inf…html&no_boost=1

wuchs: Haifa Poly-Feed Libretto 15-10-15(+2)+ME. https://www.duengerexperte.de/de/product_inf…html&no_boost=1

booster: Monokaliumphosphat MKP 52-34

die 2 hier beschrieben dünger sind zwar ähnlich aber nicht so gut. und man kann es kilo weise bestellen.

der blüte dünger ist identisch und der wuchs dünger fast, was aber zu vernachlässigen ist.

ich habe damit auf erde und hydro angepflanzt , was sehr gut funtioiniert hat.

ich habe mir immer 1 liter von jedem mit 100gr angemischt und dann immer 10 liter gießwasser bis zum gewünschten ec wert angesetzt.

grüße

• mr sp0ck
    MITGLIED
    Reaktionen
    2.243
    Trophäen
    3
    • 22. April 2024 um 12:55

aber rot und blau gibbet ja auch noch von hakaphos und auch kiloweise bestellbar.

Zum Thema stammlösung ansetzen, wenn du nach schema gehen willst, ist das Anlösen deiner Stammlösung falsch :D wenn du nach EC gehst isses ok :D

Normalerweise packste 100gr in ein glas und füllst das glas bis zur 1 Liter markierung auf. Wenn du ein Liter drauf kippst haste nicht das verhältniss 10ml=1gr. sondern was krummes :D

• Theogil
    MITGLIED
    Reaktionen
    55
    Trophäen
    1
    • 22. April 2024 um 14:16

hm,

hatte ich doch genau so geschrieben " 1 liter von jedem mit 100gr angemischt" ergibt 1 liter.

und hakaphos rot finde ich nicht mehr mit genau dem selben verhältniss. hast du da einen link, vieleicht zur hand.

grüße

• PREMIUM WERBUNG
  • mr sp0ck
    MITGLIED
    Reaktionen
    2.243
    Trophäen
    3
    • 22. April 2024 um 15:55
    Zitat von Theogil

ich habe mir immer 1 liter von jedem mit 100gr angemischt und dann immer 10 liter gießwasser bis zum gewünschten ec wert angesetzt.

ich habs falsch gelesen, für mich sah es aus wie 1 liter + 100gr :D

Sorry :D

• Mr Nice
    MITGLIED
    • 3. August 2024 um 23:58
    Zitat von einsdreisieben

Würde gern auf Hydro anwenden.

Gibbet da ne Anleitung für Hakaphos da die Hydrodünger viel zu teuer sind.

Würde Hakaphos + Rhino Skin Silikat und Cana Rhizotonic nutzen.

Oder wird das nichts?

Moin zusammen,

hier ne kleine Hilfe zum Hakaphos Dünger. Es handelt sich hier um zwei Nährsalze (rot und blau) welche ihr in Wasser auflöst nach dem unten genannten schema. Sie lösen sich in minuten auf und machen das selbe wie z.b. Hesi oder Cannadünger und sonstiges. Sie bringen genau die gewünschten Nährstoffe in das Wasser und ihr giesst damit ganz normal wie sonst auch.

Sie sind ideal für Hartes Wasser geeignet. (D.h. ruhig mehr als 100mg/l Ca und ordentliche Karbonathärten)

Sowohl der Blaue als auch der Rote Hakaphos decken komplett den gesamten Bedarf der Pflanzen ab, d.h. NPK und alle Spurenelemente sind enthalten. Es werden keinerlei Zusätze benötigt. MKP ist ein Dünger der nur aus P und K besteht und daher zur Enddüngung ideal. Der einfachheit halber, wird das "booster" genannt, ist aber ein richtiger Dünger :)

Hakaphos hat einen hohen Ammoniumanteil. D.h. bei Wasser mit nicht all zu hohem PH muss auch kein PH- mehr verwendet werden ... theoretisch.

Zum Düngen ist ein EC Stift unbedingt notwendig (ca 20-30Euro, keine Modelle die nur TDS anzeigen und weiss sind^^. Achtet darauf dass sie Eichbar sind. Mindestens

Affiliate-Link - Bezahlter Link - Als Amazon-Partner verdienen wir an Verkäufen
    Leitfähigkeitsmesser EC Milwaukee 20 000 CD611
    ) , und ein PH Tester optional aber empfohlen. Eine kleine Waage zum Abwiegen ist auch nötig. Messbecher und mindestens ein Kanister oder grosse Giesskanne lohnen sich auch.

Hakaphos Rot + Blau + MKP Dünger bestellen könnt ihr auf LINK: Hakaphos Dünger - Düngerexperte.de Spezialdünger online Kaufen !

Wie ähnlich doch Standarthanfdünger und Hakaphos Nährsalze sind, zeigt euch die Umrechnung der NPK Verhältnisse. Auf diese Art lassen sich recht gut solche Dünger vergleichen. Ich habe mal Hesi und das sowieso analoge Crystal Top verglichen mit den Hakaphos Düngern.

HAKAPHOS BLAU 15+10+15+(2)
    AKA: 4.5 – 3 – 4.5 /// 1KG = 3.98€

HESI WUCHS 3 – 2 – 4
    Crystal Top 16-11-16 (aka 4.5 – 3 – 4.5)

EC-Wert: 1 g/l = 1.52 mS/cm

-----------

HAKAPHOS­ ROT 8+12+24(+4)
    AKA: 2 – 3 – 6 /// 1KG = 3.98€

HESI BLÜTE 3 – 4 – 5
    CRYSTAL TOP 12-12–36 (AKA 3 – 3 – 9)

EC-Wert: 1 g/l = 1.45 mS/cm

------------

MONOKALIUMPHOSPHAT (MKP 0–52–34)
    AKA: 0 – 3 – 2 /// 1kg = 4.95€

HESI PK 13/14 0–9–7.2 (aka 0 - 3 - 2.4)
    Crystal TOP 0–52-34 (aka 0 - 3 - 2)

EC-Wert: 1 g/l = > 2 mS/cm

------------

Zum Schema, interessanterweise hat eine Schweizer Firma einen Dünger Names Crystal Top auf Basis der Hakaphos Salze äh "entwickelt" schaff01
    Danke Dafür, jetzt brauche ich nur noch deren offizielles Schema verlinken. Richtet euch einfach danach :)

HYDROSCHEMA

ERDESCHEMA

und jetzt ein ganz riesiges Aber es gilt natürlich wie immer und bei jedem Schema der Welt, nur weil die da schreiben VW1 brauch 2.5g auf 10 Liter - solltet ihr trotzdem erst anfangen zu düngen wenn ihr auf Erde kurz vor der Blüte seit und die ersten helleren Blätter von unten nach oben wandern seht. Generell halt Mangel los geht. Manchmal brauchen sie auch erst ende vom Stretch Dünger.

Die meisten Erden sind so stark vorgedüngt, dass auch grade in Verbindung mit dem Umtopfen, der Hakaphos Blau vegi Dünger im Prinzip entweder ausfällt, oder extrem reduziert werden kann. Das selbe gilt natürlich für Hesi TNT vegi, und alle anderen Hersteller. Düngt so klug weiter, wie ihr das auch mit dem teuren scheiss gemacht habt und es kann nur besser werden. :)stups01

Das schema und der Dünger lassen sich natürlich auch anwenden mit weichem Wasser, welches allerdings mittels Calmag (und evtl KH+) aufgehärtet werden muss vorher. Auch kann es sein, dass ihr euer hartes wasser zusätzlich nochmal mit Calmag versorgen müsst. Hanf und Ammonium zehren am Kalk, also rein damit! Bittersalz bitte weg lassen ab 4. BW, grade wenn ihr Calmag verwedet, sogar vorher schon.

Generell nochmal präziser zum Ca:Mg. Der benötigte CA Anteil richtet sich nach der Menge des im Dünger enthaltenen N und des gesamt EC. Je mehr N also gegeben wird, desto mehr Ca braucht man. Wer mit 120:40 auf kleine Pflanzen in Erde (enthält Ca und Mg!) losgeht macht was falsch. Wer keine Glockenkurve in den ca:mg Bedarf seiner Pflanzen einbaut macht auch was falsch. Am Ende wird weniger Mg benötigt, dies ist ein zur Chlorophylbildung benötigter Stoff.

Den Dünger erstmal in einem 1 Liter Messbecher vor-lösen hilft. Wennn man mit Kanistern arbeitet und direkt reinschüttet sieht man oft noch nicht ob alles gelöst ist. Auch geht es mit etwas rühren wesentlich schneller :) also salz in den becher, paarmal rühren und von da dann in die Giesskanne/Kanister/reservoir etc...

Viel Spaß und das ist ein alter Hut der nicht auf meinem Mist gewachsen ist,
    wurde auch hier im Forum schon super oft erwähnt und empfohlen mit dem Crystal Top Schema und Hakaphos.

PS: Fußote zum EC und der Menge Dünger die ihr nach dem Schema gebt:

Was viele bisher nicht verstehen ist , IHR entscheidet den EC nachdem ihr die Pflanzen anschaut vor jedem Düngen . Kein schema der welt macht das für euch

PPS: Wenn ihr neu einsteigt in Düngersalze usw, bitte erstmal immer nur die hälte vom MKP aus dem Schema verwenden. Ihr braucht gefühl für den Strain und euer Setup (erfahrung) um zu fette Buds deuten zu können. zu fette buds bedeuten immer auch Schimmel! Egal was ihr dagegen unternehmt. MKP sorgt für extrem fette buds und sollte nur von Leuten mit Erfahrung voll verwendet werden (ähnlich wie PK13/14 oder Phosphor+)

Alles anzeigen
  • Mr Nice
    MITGLIED
    • 4. August 2024 um 00:00

Würde gern Hakaphos für Hydro nutzen gibbet da nen Schema bei euch?

Dachte an Hakaphos ähnlich wie CrystalTOP + Rhizotonic canna + Rhino Skin Silikat

Oder habt ihr eine kostengünstige dennoch ertragreiche kombi?

• mr sp0ck
    MITGLIED
    Reaktionen
    2.243
    Trophäen
    3
    • 5. August 2024 um 20:33
    Zitat von Mr Nice

Würde gern Hakaphos für Hydro nutzen gibbet da nen Schema bei euch?

Dachte an Hakaphos ähnlich wie CrystalTOP + Rhizotonic canna + Rhino Skin Silikat

Oder habt ihr eine kostengünstige dennoch ertragreiche kombi?

auf der ersten seite im ersten post ist ja das hydrobschema verlinkt

• RandomGuy
    MITGLIED
    • 7. September 2024 um 09:16

Servus,

also ich möchte ja auch Hakaphos verwenden. Nur welche Sorten nehm ich denn jetzt?

Hakaphos Rot und Blau sind ja für hartes Wasser, sprich ab einem Härtegrad von 14.

Dann gibt es noch ein anderes Schema von 137 für weiches und hartes Wasser mit Hakasoft soft Ultra, Hakaphos soft Spezial, Hakaphos Basis und Kristalon Rot (Schema für weiches Wasser).

Mein Wasser hier hat einen Härtegrad von 11,3, was weichem Wasser entspricht. In einem anderen Forum habe ich wiederum gesehen, dass dort manche nur mit Hakaphos soft Spezial düngen.

Was ist denn nun der bessere Weg?

• mr sp0ck
    MITGLIED
    Reaktionen
    2.243
    Trophäen
    3
    • 8. September 2024 um 10:42

Ich sach mal so, ich habe auch eher weiches Wasser, aber ich fahre mit dem Standard hakaphos rot, blau und MKP auf Erde echt gut.

Bekomme immer super Erträge raus.

Könnte bestimmt noch was besser sein, aber es hat sich noch keiner beschwert :D

Das einzige worauf ich achte, ist das mit der düngergabe trotzdem nen gutes Cal zu Mg Verhältnis vorhanden ist.

• bmq34
    MITGLIED
    Reaktionen
    917
    Trophäen
    2
    • 29. Oktober 2024 um 13:15

Duengerexperte gibt's Kristallon mittlerweile auch kiloweise kaufbar.

KRISTALON ROT CALCIUM 11-11-24 (+1)
    YaraTera KRISTALON ROT CALCIUM jetzt bei Duengerexperte.de bestellen ✔️ Günstiger Preis & schnell geliefert ✔️ jetzt sparen!
    www.duengerexperte.de
  • bmq34
    MITGLIED
    Reaktionen
    917
    Trophäen
    2
    • 6. November 2024 um 23:04

Hier noch etwas Nützliches

Düngemittel Rechner - Berechnungen zur Nährlösung

• Grobian
    Gast
    • 17. November 2024 um 08:18

Also ein HowTo stelle ich mir anders vor ! Aber ganz Nett geschrieben wenn auch irgendwie komplett....naja Ist auch keine Raketenwissenschaft.

Seit vielen Jahren fahre ich immer das gleiche Schema ich möchte auf max.160-30-100-40 N-P-K-Mg kommen ,ganz easy in DWC, mehr braucht es nicht - äHH bisschen Erfahrung währe auch nicht schlecht.

• bmq34
    MITGLIED
    Reaktionen
    917
    Trophäen
    2
    • 17. November 2024 um 10:56

@Grobian Kommt auf deine Wasserqualität an. Ich muss meine 50/50 mischen, da zu viel Nitrit.

• PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

PRO-Mitglied

Keine Werbung & vieles mehr...

Letzte Beiträge

• 2x white widdow

Black Forest 18. Mai 2025 um 23:17
  • Karma Genetics - Sowahh - 12 Regular Seeds

mr sp0ck 18. Mai 2025 um 23:02
  • Erster Outdoor Grow DE

Core T. Son 18. Mai 2025 um 22:26
  • Hydro Versuch minimalistisch😀

Goodpeace 18. Mai 2025 um 21:37
  • [GROW #1] Green Poison® & Gorilla Girl®

PuffPanda 18. Mai 2025 um 20:33

Heiße Themen

• Wer hat schon mal vernünftig 11/13h Blüte getestet?

33 Antworten, Vor einem Monat
  • Core’s chilliges Cannabis-Cocosöl

55 Antworten, Vor 5 Monaten
  • Kleines Hakaphos Dünger Howto - Erde / Hydro / Hartes Wasser

466 Antworten, Vor 5 Jahren
  • Do it like Rezzo - Chapter I // QWISO aka WAXX

3 Antworten, Vor 3 Monaten
  • Kalziumsilikat und Freunde

20 Antworten, Vor 9 Monaten

Neueste Mitglieder

• Phytomed

18. Mai 2025 um 09:15
  • technews

14. Mai 2025 um 11:45
  • FirstOutdoorGrow

9. Mai 2025 um 18:29
  • bluemetal

7. Mai 2025 um 00:08
  • Albo

5. Mai 2025 um 22:29

Themen-Schlagwortwolke

• Abluft
  • Akf
  • Anbau
  • Anfänger
  • Auto
  • Autoflowering
  • Automatic
  • Bio
  • biobizz
  • Blätter
  • Blüte
  • cannabis
  • CBD
  • diy
  • Dünger
  • ec
  • Erde
  • Ernte
  • Ernte Zeitpunkt
  • Ertrag
  • Gelbe Blätter
  • Giessen
  • grow
  • Growbox
  • Hilfe
  • Hydro
  • indica
  • Indoor
  • LED
  • led grow
  • licht
  • Lüfter
  • mangel
  • Mangelerscheinung
  • NDL
  • Outdoor
  • outdoor grow
  • Pflanze
  • ph
  • Problem
  • probleme
  • Samen
  • Sativa
  • Schimmel
  • Seeds
  • Sorten
  • temperatur
  • Wachstum
  • Wasser
  • Weed
PREMIUM WERBUNG

Tags

• Hakaphos
  • Kristalon
  • Brazzers
  • Hakaphos rot
  • hakaphos blau
  • monokaliumphosphat
  • MKP
  • 11-11-30
  • 11-11-24
  • 8-12-24
  • 15-10-15
  • calmag
  • dünger-faq
  • duenger faq
  • dünger faq
  • moppeldoral

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher

Forum online seit...

17 Jahren, 2 Wochen, 4 Tagen und 57 Minuten

Online seit « 2008 » sind wir der Anlaufpunkt für den Anbau für den Eigenbedarf und Infos rund ums Thema « Cannabis ».

1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Datenschutzerklärung
  4. Kontakt
  5. Spenden
  1. PARTNER
    1. IHRE WERBUNG HIER!
    2. IHRE WERBUNG HIER!
    3. IHRE WERBUNG HIER!
    4. IHRE WERBUNG HIER!
    5. IHRE WERBUNG HIER!
    6. IHRE WERBUNG HIER!