Hallo Hobby-Freunde,
ich bin neu hier bei Euch im Forum und freue mich darauf von Euch zu lernen, mein Wissen zu erweitern und meine Erfahrungen mit der Community zu teilen.
Nach vielen Jahren leidenschaftlicher Liebe zu den grünen Ladys, bin ich nun soweit meine eigenen Wünsche in der Botanik umzusetzen.
Der Anfang hat schon mit der ein oder anderen Herausforderung angefangen.
- zum einen sind von 15 White Choco Haze Seeds nur 10 gekeimt
- die 3 Cheese sind alle gekeimt
- Seeds von AmsterdamGenetics
- es war unclever zwischen Sonnen- und indoor-Licht zu wechseln. Das hat m.M.n. zum Spargeln meiner Sämlinge geführt. In der Sonne zu heiss, im Schatten scheinbar zu dunkel. Habe dann mit einer 600W LED aus Amazon mit Blaulicht-Spektrum nachgeholfen.
- die Sämlinge mit einem Strohhalm zu stützen war auch nicht gut - da es beim entfernen während des umtopfens mega nervig und gefährlich war, die zarten pflänzchen da wieder herauszu-bekommen. Hierbei hat leider eine ihren Kopf gelassen. 😕
- jetzt sind die kleinen in ihr neues zu Hause eingezogen und dort bereits seit zwei Tagen
- ich habe bisher zweimal gegossen und „Root-Juice“ von BioBizz gegeben, in der Hoffnung dass sich das Wurzelsystem stabilisiert
Also haben wir jetzt 9 White Choco Haze und 3 Cheese in der Zauber-Box.
Passt soweit für mich, da ich (in der Theorie) Platz für 12 in meinem Zelt habe.
- 120x80x180
- 2 x Sanlight Qw4 2.Gen
- 1 x Prima Klima + Aktivkohle-Filter
- 2 x HighProGarden Ventilatoren
- 3 x Thermometer
- 2 x Hygrometer
- 1 x WebCam
- Bewässern mit PH 6-6,5
- EC habe ich noch nie gemessen
Essentielle Probleme die ich habe:
- Die RLF ist durchgehend zu niedrig
- Die Temparatur ist durchgehend zu hoch
- Die Stängel sind irgendwie beängstigend schmächtig - wird das noch stabiler? Oder wie schätzt ihr die Entwicklung ein -für zwei Tage Grow-Zelt und davor 7 Tage in der Starter-Box
Was ich getan habe:
- Kleiner Luftbefeuchter (für >RLF)
- Lüftungssysten etwas herunter gesetzt, um mehr warme Luft abzutransportieren
Beides hat nicht zum gewünschten Ergebnis geführt. Zwischenzeitlich erfuhr ich auch, dass stärkere Abfluft
die RLF signifikant senkt.
Zudem ist es ja aktuell und vor 14 Tagen vor allem - noch etwas wärmer (gewesen).
Ich habe mein Equipment auf dem Dachboden. Neubau, gut gedämmt. Trotzdem 23-25 grad in meinen oberen Räumen.
Den Zuluftschlauch habe ich aus dem Dachschrägen-Fenster gehangen, sodass Frischluft mit der entsprechenden Außentemperatur einströmen kann. (Durch das Vakuum vom Abluftsystem wird ja Luft eingezogen, man fühlt den Sog auch)
Jedoch, gar nichts bringt das.
Tagsüber 29 Grad im Zelt, manchmal >30, Nachts mindestens 25 Grad.
RLF maximal bei 40-45, oft darunter.
Ich möchte auf 21-24 Grad + 60% RLF kommen. Was um Himmelswillen soll ich machen?
Könnt Ihr mir bitte den ein oder anderen Tipp geben um die nahezu optimalen Werte erreichen zu können...?
Anbei ein paar Fotos von meinem Projekt und dem aktuellen Status.
Freue mich auf Euren Input.
VG in die Runde, Grow4Flow