Liebes Greenleaf-Forum,
ich plane meinen ersten ordentlichen Indoor-Grow seit Jahren. Meine Growerfahrungen liegen einiges zurück, ich habe mehrere semiprofessionelle, tölpelhafte Jugendzimmer-Grows hinter mir. Nun ist eine gute Ausgangssituation da, um es besser anzugehen. Dieser Beitrag soll dazu dienen, Anregungen zu bekommen und über das Lesen von Beiträgen hinaus, individuelle Hilfe zu erfahren.
Planung:
Spoiler anzeigen
Mein Vorhaben:
Das Gehäuse soll entweder ein HydroShoot 40 von Secret Jardin (40x40x120 cm), oder, um das verfügbare Maß auszureizen, die Herbgarden 50 (50x50x140 cm) werden. Beide Boxen haben den Vorteil, dass Belüftungsöffnungen an der Oberseite sind. In das Gehäuse kommt natürlich eine passende Gartenschale, etwa von Garland.
Abluft und AKF erhoffe ich mir durch einen CarbonActiv (200m3/h) und eine SIKU 100 Turbine Duo, die ich mit Gummimanschetten und passenden Schlauchschellen miteinander verbinde. Dazu möchte ich einen fünfstufigen Trafo von Vortice (SCNR5) verbauen. Im Anhang findet ihr zwei Bilder, die das Vorhaben erläutern. Die Abluft kommt dann per 100mm Abluftschlauch in die Nähe eines Fensters. Diese Installation habe ich bei einem Nutzer eines anderen Forums gefunden. Ich finde sie sehr geeignet und denke, sie ist vielversprechend. Ich bräuchte nur noch einen qualitativen Abluftschlauch, kann mir jemand einen Hersteller empfehlen?
Die LED-Thematik ist noch ausbaufähig (kleiner Wortwitz). Am Liebsten würde ich mir ein Board selbst zusammenbauen. Die Komplexität schreckt jedoch ab, da ich natürlich schnell loslegen möchte und gerne ein wenig ausgebe, um ein fertiges Panel zu haben. Was würdet ihr mir für die Größe empfehlen? Ich möchte unter 200€ LED-Kosten bleiben und habe bis jetzt, als fertiges Panel nur die Mars Hydro TS600 im Auge. An dieser Stelle bitte ich um Vorschläge für ein passenden LED-Panel-Vorschlag oder ggf. einen ausdrücklichen Rat zum Eigenbau. Sammelthreads und Videos zum Bau eines LED-Panels gibt es ja anscheinend genug
Töpfe und Erde werde ich lokal kaufen. Höchstwahrscheinlich sind 4x 11l Töpfe und ein All-Mix o.Ä in Aussicht. Ich möchte erstmal ohne Düngen auskommen und dafür passende Erde finden. Außerdem möchte ich nicht umtopfen und mit dem Keimling direkt starten.
Seeds werde ich, mit einer negativ Formulierung gesprochen, nicht bei RQS oder Sensi kaufen. Es werden feminisierte Photos sein, keine Autoflowers. Davon wurde mehrfach abgeraten. Auch an dieser Stelle wäre eine Empfehlung einer guten Seed-Bank nett und hilfreich.
Sonstiges, wie ein Messgerät für Temperatur und Luftfeuchtigkeit, ist bereits vorhanden. Eine Zeitschaltuhr, ein passender Lüfter für Umluft, wie Utensilien zum anschließenden Trimmen und Trocknen, werden sich vor der Bestellung noch in den Warenkorb wiederfinden.
Durchführung:
Spoiler anzeigen
60x60x180 Growzelt
Hydro Mars 600
PK 125 EC2 (220/360 m³/h)
Carbon Active Granulate 200m³/h (125mm)
Luftschlauch Sonoconnect schallisoliert
2x Garden High Profan Clipfan Ventilator
PH-Messgerät von Amazon
1x Airpot 12,5L
3x Stofftopf 11L
1x 50L Plagron Growmix