1. Forum
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
  4. Partner
  5. Kontakt
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. The-Greenleaf - Cannabis Grow Community
  2. Reporte & Bilder
  3. Beendete-Reporte
  4. Indoor (Beendet)
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

3x Gorilla Glue u. 1x Bangi Haze: LED, 60x60x180

• AerosolAchim
  • 13. Januar 2021 um 12:55
  • AerosolAchim
    MITGLIED
    Reaktionen
    60
    Trophäen
    1
    • 3. Februar 2021 um 20:11

Grüßt Euch, lange nichts gehört. Es ist soweit alles am Start und die Lampen brennen schon. Nur habe ich mich verkalkuliert. Mein Lüfter hat zu viel Leistung für meinen kleinen Raum und es entsteht ein Vakuum. Da ich die PK EC-Variante genommen habe, ist dieser auch elektrisch nicht regelbar. Zur Erinnerung 60x60x180cm Raum (0,648m³), der AKF ist für 200m³/h ausgelegt und der PK-EC2 leistet 220m³ (lässt sich sogar auf 360 m3/h einstellen :D ). Bei Growmart kann man die Lüftungsleistung berechnen lassen. Die liegt mit meinen Maßen bei mindestens 55m3/h. Ich übertreffe deren Rechnung also ums vierfache. ;(

Kann ich das Problem mit Zuluft durch den Axiallüfter lösen? Oder hat jemand einen anderen Ratschlag für mich?

• Thondra
    PRO-MITGLIED
    Reaktionen
    2.335
    Trophäen
    5
    • 3. Februar 2021 um 20:17

es muss vakuum entstehen, aber soll das zelt nicht implodieren
    falls es tatsächlich straff gespannt nach innen zieht, mach eventuell die zuluft löcher weiter auf
    musst halt was davor hängen, damit kein streulicht reinfällt

decarboxylieren (schreibhilfe)

• Phantom2
    Gast
    • 3. Februar 2021 um 20:18

Es gibt dimmer für Lüfter, damit kannst du auch den runterregeln.

ansonsten mehr luftklappen aufmachen.

ich benutze für ein gleich grosses zelt einen lüfter mit 110m³. ich brauche so nur eine meiner beiden zuluftklappen (ca. 40x15) halb öffnen.

mit einem zuluftventi müsstest du dir das ziemlich genau ausrechnen. sonst hast entweder einen ballon oder ein schwarzes loch...

• redman
    MITGLIED
    Reaktionen
    1.935
    Trophäen
    4
    • 3. Februar 2021 um 20:20
    Zitat von AerosolAchim

der AKF ist für 200m³/h ausgelegt und der PK-EC2 leistet 220m³

Blöd ist nur das der akf kleiner ist wie der Lüfter, würde mir nur nen größeren Akf holen, den Lüfter kannste eigentlich so lassen

• Phantom2
    Gast
    • 3. Februar 2021 um 20:25
    Zitat von redman

WTF...was sehen meine Augen denn da :love:

kiffer03

Ps.: Du hättest ruhig mal sagen können das du dass bist !

• AerosolAchim
    MITGLIED
    Reaktionen
    60
    Trophäen
    1
    • 3. Februar 2021 um 20:25
    Zitat von Thondra

mach eventuell die zuluft löcher weiter auf

Zitat von Phantom2

ich brauche so nur eine meiner beiden zuluftklappen (ca. 40x15) halb öffnen.

Das hats schon ordentlich gebracht. Ich als Greenhorn hab natürlich vergessen, meine luftklappe an der Rückseite der Zeltes zu öffnen. So sieht es gleich viel besser aus. Merci beaucoup.

• redman
    MITGLIED
    Reaktionen
    1.935
    Trophäen
    4
    • 3. Februar 2021 um 20:28
    Zitat von Phantom2

Ps.: Du hättest ruhig mal sagen können das du dass bist !

Hab’s hier und da mal erwähnt, fand’s aber nicht soo wichtig 😉....jetzt ises ja raus 😁

• Phantom2
    Gast
    • 3. Februar 2021 um 20:39
    Zitat von redman

Hab’s hier und da mal erwähnt, fand’s aber nicht soo wichtig 😉....jetzt ises ja raus 😁

ich dachte du wärst ein alter kollege von 137, weil ihr so vertraut miteinander geredet habt.

auch wegen grow sachen und so ...

das du es bist erklärt jetzt natürlich alles :) .

wäre ich aber nicht drauf gekommen...

im nachhinein hätte mir auffallen können das Blackbird genauso kurze antworten gibt wie Redman !

Ps.: Freut mich das du wieder da bist! :)

• AerosolAchim
    MITGLIED
    Reaktionen
    60
    Trophäen
    1
    • 4. Februar 2021 um 12:59
    Zitat von redman

Blöd ist nur das der akf kleiner ist wie der Lüfter, würde mir nur nen größeren Akf holen, den Lüfter kannste eigentlich so lassen

Magst du mir sagen, wie sich diese Blödheit bemerkbar machen wird? Also dass die Leistung meines Lüfters die des AKFs um ein Bruchteil übersteigt. Hab auch nochmal woanders gelesen dass der Filter mehr Leistung als der Lüfter haben sollte, aber nicht wieso. Hab leider die Kartons schon weg und würde erstmal weitermachen wie es jetzt ist.

• Thondra
    PRO-MITGLIED
    Reaktionen
    2.335
    Trophäen
    5
    • 4. Februar 2021 um 14:25
    Zitat von AerosolAchim

Magst du mir sagen, wie sich diese Blödheit bemerkbar machen wird? Also dass die Leistung meines Lüfters die des AKFs um ein Bruchteil übersteigt. Hab auch nochmal woanders gelesen dass der Filter mehr Leistung als der Lüfter haben sollte, aber nicht wieso. Hab leider die Kartons schon weg und würde erstmal weitermachen wie es jetzt ist.

hab zwar null ahnung ob meine vermutung stimmt
    aber wennst den stärkeren lüfter voll aufdrehst, zerlegts dir die kohleschicht in atome ?
    also so turbo mässig jetzt vorstellen, auf ein mini akf :D

• PREMIUM WERBUNG
  • Iglo44
    Gast
    • 4. Februar 2021 um 14:27

mein Filter hat auch nur 2/3 der lüfterleistung... voll aufdrehen is da eher schlecht... aber schön leise :)

• AerosolAchim
    MITGLIED
    Reaktionen
    60
    Trophäen
    1
    • 4. Februar 2021 um 14:30
    Zitat von Thondra

hab zwar null ahnung ob meine vermutung stimmt
    aber wennst den stärkeren lüfter voll aufdrehst, zerlegts dir die kohleschicht in atome ?
    also so turbo mässig jetzt vorstellen, auf ein mini akf :D

endlich Profis am Werk!

Zitat von Iglo44

mein Filter hat auch nur 2/3 der lüfterleistung... voll aufdrehen is da eher schlecht... aber schön leise :)

bei mir ist es ja fast 1:1, voll aufdrehen dann auch nur in der Blüte. Zur Zeit ist es auch schön ruhig und die Luft bewegt sich imho optimal =)

• Thondra
    PRO-MITGLIED
    Reaktionen
    2.335
    Trophäen
    5
    • 4. Februar 2021 um 14:34
    Zitat von AerosolAchim

endlich Profis am Werk!

bei mir ist es ja fast 1:1, voll aufdrehen dann auch nur in der Blüte. Zur Zeit ist es auch schön ruhig und die Luft bewegt sich imho optimal =)

bei mir hörst NIX ... absolut NIX selbst wennst ohr ranhältst
    selbst der billigstdorfer 15cm usb ventilator macht keinen muks, ich bin echt angenehm überrascht
    aber ich glaub mein lüfter rennt sehr erfolgreich seit 2 jahren grow auf 10 ? 15 ? % .... hab mir aber einen notfall ersatz gekauft, nur so für den fall ...

was ich sagen wollte, je überdimensionierter desto weniger leistung brauchts, wobei ich gelesen hab, unter 30% sollt der lüfter ned laufen ? erinner ich mich richtig bitte ?

• redman
    MITGLIED
    Reaktionen
    1.935
    Trophäen
    4
    • 4. Februar 2021 um 18:46
    Zitat von AerosolAchim

Hab auch nochmal woanders gelesen dass der Filter mehr Leistung als der Lüfter haben sollte, aber nicht wieso.

Na wenn’s blöd läuft fängt das des stinken an und das sollte nie passieren

• Karler
    TEAM
    Reaktionen
    18.850
    Trophäen
    3
    • 4. Februar 2021 um 20:33

Der Lüfter ist zu stark für das Zelt, auch in der kleinen Stufe. Die sind nun mal für 80x80 bzw 100x100 ausgelegt und man kann die auch nicht ohne weiteres auf eine stufenlose Reglung umbauen. Da es nicht wirklich nen Usecase für ein Ufo auf Volllast gibt, sind die Teile imhost ne Fehlkonstruktion und du solltest zusehen, dass du den gegen einen K100EC oder nen 180 Kubik AC, plus Stufentrafo eintauscht.

Es gibt Leute, die kommen damit klar wenn das Ding im Hobbykeller auf niedriger Stufe rumkrakehlt, aber diese Leute sind entweder vollbeschäftigt jeden Fremden vom Haus fernzuhalten oder growen nicht mehr lange. Werd das Teil los🤗

Ente gut. Alles gut.

• AerosolAchim
    MITGLIED
    Reaktionen
    60
    Trophäen
    1
    • 8. Februar 2021 um 13:55
    Zitat von Karler

Der Lüfter ist zu stark für das Zelt [...]

Es gibt Leute, die kommen damit klar wenn das Ding im Hobbykeller auf niedriger Stufe rumkrakehlt, aber diese Leute sind entweder vollbeschäftigt jeden Fremden vom Haus fernzuhalten oder growen nicht mehr lange. Werd das Teil los🤗

also Umtausch wird schwierig, da ich Kartons gewissenhaft entsorgt habe etc. Sind deine Bedenken auf die Geruchsentwicklung bezogen? Also meinst du, mit der Lüfterleistung kann der AKF nicht arbeiten? Von der Lautstärke her bin ich sehr zu Frieden mit dem Lüfter. Habe den Lüfter bei Plantplanet bestellt, in deren Sortiment ist das sogar die kleinste Variante. Habe trotzdem mal angefragt.

In einem anderen Artikel von cannabisanbauen.net habe ich eben gelesen, dass sich der Lüfter auch für Projekte unter 100x100 eignet. Bin nun verunsichert, weil mir ja auch von axiallüftern, die sonst auch in Frage kommen würden, abgeraten wurde.

• AerosolAchim
    MITGLIED
    Reaktionen
    60
    Trophäen
    1
    • 8. Februar 2021 um 14:01

Ich habe noch eine weitere Frage zu einem gekeimten Samen. Einer von vier Kandidaten hat sich mehr Zeit gelassen und fand seinen Weg erst etwas später in die Erde. Die anderen drei sind schon paar gute Cm hoch. Nun sind mehrere Tage vergangen, die Erde war zu trocken und ich habe mal vorsichtig gepuhlt, um zu schauen wie es aussieht. Die Erde um ihn herum war deutlich zu trocken und ich glaube das anfängliche Wurzelwachstum ist deswegen gestoppt. Habe ihn wieder bedeckt und die Erde befeuchtet, sodass er sich nun wohlfühlen müsste. Der Samen und Wurzel sahen aber schon recht dehydriert aus.

Meint ihr, da gibts noch Hoffnung oder soll ich lieber einen neuen Seed keimen lassen und diesmal besser auf die Feuchtigkeit achten ?

• redman
    MITGLIED
    Reaktionen
    1.935
    Trophäen
    4
    • 8. Februar 2021 um 16:24
    Zitat von AerosolAchim

lieber einen neuen Seed keimen lassen und diesmal besser auf die Feuchtigkeit achten ?

yes01

• Karler
    TEAM
    Reaktionen
    18.850
    Trophäen
    3
    • 14. Februar 2021 um 21:39

Die Lautstärke meine ich. An der Leistung gib es nix auszusetzen. Da bekommst du, wofür du bezahlt hast. Unter welchen Umständen der problemlos ein 80er Zelt versorgt, hab ich dir ja schon beschrieben.

Axiallüfter kommen nicht Infrage, weswegen dir zurecht davon abgeraten wurde😉

Ente gut. Alles gut.

• AerosolAchim
    MITGLIED
    Reaktionen
    60
    Trophäen
    1
    • 15. Februar 2021 um 10:30
    Zitat von Karler

Die Lautstärke meine ich. An der Leistung gib es nix auszusetzen. Da bekommst du, wofür du bezahlt hast. Unter welchen Umständen der problemlos ein 80er Zelt versorgt, hab ich dir ja schon beschrieben.

Axiallüfter kommen nicht Infrage, weswegen dir zurecht davon abgeraten wurde😉

Das hört sich schon ganz anders an.

Zitat von Karler

Der Lüfter ist zu stark für das Zelt, auch in der kleinen Stufe.

Ich befinde mich glücklicherweise in nem Keller eines Einfamilienhauses mit dicken Stahlbeton Wänden. Wenn die Tür des Zeltraums geschlossen ist, bleibt dieser unbemerkt. Deshalb habe ich gedacht, du meinst dass die Lüfterleistung zu stark ist und ich deswegen mit der Luft Probleme bekomme. Die Lautstärke (könnte ich mal aus juks messen) hört man nur wenn man daneben steht. Wenn das der Fall ist, wäre der Run sowieso in Gefahr.

Grüße

• PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

PRO-Mitglied

Keine Werbung & vieles mehr...

Letzte Beiträge

• Sweet Cheese und San Fernando Lemon kush von sweet seeds

pineapple 9. Juni 2025 um 00:59
  • Ganja Farmer Jealousy Automatik

Core T. Son 8. Juni 2025 um 20:56
  • Sweet Seeds® Photographic Competition - June 2025

Thondra 8. Juni 2025 um 20:01
  • Erster Outdoor Grow DE

FirstOutdoorGrow 8. Juni 2025 um 17:59
  • Sweet Seeds Sweet Pure CBD

Core T. Son 8. Juni 2025 um 17:38

Heiße Themen

• Pan's erster Grow / Critical

543 Antworten, Vor 8 Monaten
  • 2ter Grow, aber diesmal Hydro ❤️

236 Antworten, Vor 5 Monaten
  • SpiderFarmer SF1000EVO & SF2000 Grow

1.085 Antworten, Vor einem Jahr
  • DWC 5 Sorten: GG#4, Critical, Biscotti, Super Silver Haze, 2x Runtz - ( Zamnesia ) - 24.10.2024

215 Antworten, Vor 7 Monaten
  • Vom Setzling zum Warp Core: Spock's Logbuch

614 Antworten, Vor einem Jahr

Neueste Mitglieder

• deand8155

2. Juni 2025 um 00:22
  • StonerPalace

26. Mai 2025 um 13:56
  • Xkalibur

25. Mai 2025 um 09:26
  • Phytomed

18. Mai 2025 um 09:15
  • technews

14. Mai 2025 um 11:45

Themen-Schlagwortwolke

• Abluft
  • Akf
  • Anbau
  • Anfänger
  • Auto
  • Autoflowering
  • Automatic
  • Bio
  • biobizz
  • Blätter
  • Blüte
  • cannabis
  • CBD
  • diy
  • Dünger
  • ec
  • Erde
  • Ernte
  • Ernte Zeitpunkt
  • Ertrag
  • Gelbe Blätter
  • Giessen
  • grow
  • Growbox
  • Hilfe
  • Hydro
  • indica
  • Indoor
  • LED
  • led grow
  • licht
  • Lüfter
  • mangel
  • Mangelerscheinung
  • NDL
  • Outdoor
  • outdoor grow
  • Pflanze
  • ph
  • Problem
  • probleme
  • Samen
  • Sativa
  • Schimmel
  • Seeds
  • Sorten
  • temperatur
  • Wachstum
  • Wasser
  • Weed
PREMIUM WERBUNG

Tags

• Indoor
  • LED
  • Fem´s
  • 40x40
  • 50x50
  • 60x60x180

Forum online seit...

17 Jahren, einem Monat, einer Woche, 2 Tagen, 6 Stunden und 26 Minuten

Online seit « 2008 » sind wir der Anlaufpunkt für den Anbau für den Eigenbedarf und Infos rund ums Thema « Cannabis ».

1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Datenschutzerklärung
  4. Kontakt
  5. Spenden
  1. PARTNER
    1. IHRE WERBUNG HIER!
    2. IHRE WERBUNG HIER!
    3. IHRE WERBUNG HIER!
    4. IHRE WERBUNG HIER!
    5. IHRE WERBUNG HIER!
    6. IHRE WERBUNG HIER!