Servus Leute!
Seit langem spielte ich mit dem Gedanken, mir eine eigene GrowBox zu bauen! Ich war genervt von schlechtem Weed und der ständigen Beschaffungsangst. Aufhören kam natürlich nicht in Frage
Zudem musste ich etwas gegen starke Corona-Home-Office-Langeweile unternehmen. Das Projekt ist inzwischen so gut wie fertig, mein erster Grow hat bekommen!
Was ich alles im Detail in meine GrowBox gebastelt habe und wie Sie entstanden ist, möchte ich euch in diesem Thread zeigen!
Viel Spaß euch beim Lesen und natürlich freue ich mich über viele Kommentare und Anregungen!
Ziele, die ich mit der Box erreichen wollte:
- Ertrag 20-50g
Wenn ich mit einem mal growen zwischen 20 und 50g Ertrag habe, bin ich glücklich! - Stealth!
Die Box muss sich in die vorhandene Büroumgebung integrieren, ich wollte kein Zelt in meiner Wohnung stehen haben. - Silence!
Die Box muss leise sein! Da ich direkt neben der Box arbeite, wäre ein Lauter Lüfter ein absolutes NoGo! - Automatisiert!
Ich bin durch Beruf und Hobby dazu verdammt, alles automatisieren zu müssen. Zudem will ich nicht ständig zuhause sein müssen um mich um die Box zu kümmern. - Überwacht!
Ich möchte immer und überall sehen und wissen was in der Box passiert - ich hätte sonst immer ein ungutes Gefühl, wenn ich nicht zuhause bin.
Los gehts mit dem Bauplan:
Komponentenliste:
Korpus:
- Ikea PAX 50x35x230
- Magnetic Catch (6P03) (3 Starke Magnete zum festen Schließen der Schranktür!)
- RATEL Rubber Weather Strip (Dichtband, wird auf den Korpusrand aufgebracht)
Abluft:
- K 125 EC Rohrvent. Metall
- Rhino Pro 300 m³/h Aktivkohlefilter AKF Filter
- Pyramid Foam Self-Adhesive Type 100 x 50 x 5 (Schaumstoff zur Geräuschdämmung des Rohrventilators)
Zuluft:
- Lüftungsgitter für Zuluft „Ventilation Grille Dalap WDP 300X150“
- M&H-24 Cooker Hood Activated Carbon Filter (Aktivkohleflies, wird auf Lüftungsgitter angebracht, Filter für Zulft und Lichtfalle)
Licht:
- Pro Emit Black Edition DIY-M-KIT 60W (1x CREE CBX 3590)
Bewässerung:
- Wassertank
- TSSS Brushless Mini Water Pump 240 l/h 4.8W DC 12 V Submersible Pump (Mini Wasserpumpe für automatische Bewässerung)
- Rehau Top Quality Original PVC Hose, Fuel Hose, Water Hose, Air Hose, Sold by the Metre, transparent (Wasserschlauch, 2m)
Strom:
- TP-Link HS110 (Wifi Steckdose für Stromverbrauch der kompletten Box und als „Hauptschalter“)
- Brennenstuhl Premium-Line 4-fold black/grey 5 m (Steckdosenleiste 4x)
- MeanWell Schaltnetzteilmodul mit geschlossenem Gehäuse und Schraubklemmen 12V / 2,5A (12V Netzteil für Ventilation und Wasserpumpe)
- Mini Step-Down Converter einstellbar 4,75-23V -> 1-17V / 3A (Runterregeln des 12V Ventilationslüfters)
Intelligente Steuerung:
- Raspberry Pi 3
- Waveshare Raspberry Pi Power Relay Board Raspberry Pi Expansion Board Module for Raspberry Pi A/B/2B/3B (3x Relais zum schalten von Licht, Ventilation, Wasserpumpe)
- Adafruit Stemma Soil Sensor - I2C Capacitive Moisture Sensor (zum Messen der Bodenfeuchtigkeit)
- DollaTek GY-302 BH1750 Lichtstärke Beleuchtungsmodul (Lichtstärke in Lux)
- AM2302 / DHT22 - Digitaler Temperatur (Temperatur und Luftfeuchtigkeit)
- MH-Z19C Infrared Carbon Dioxide Monitor Sensor CO2 Detection (CO2 Gehalt in der Luft)
- Raspberry Pi Camera Module 8MP v2.1 (Live-Bildübertragung aus der Box, Time-Lapse)
Zubehör:
- 1 x 12 Liter Pflanzenkübel
- Aufbewahrungskiste für Zubehör
- BioBizz Starters Nutrient and Stimulant Pack
- BioBizz 50L All-Mix Potting Soil Bag
- BioBizz 1L CalMag
Kosten: Ca. 800€.
Impressionen:
Unten: Wassertank
Mitte: Gedöhns
Oben: Pflanzenfach
Ich kann hier leider nur 10 Bilder pro Post anhängen. Daher im nächsten Post mehr!