sagt mal liebe kenner .... kann ich das wasserkaufen irgendwie umgehen ?
ohne osmosefilter ... aber ich kanns abkochen, bzw hab britta filter.
und dann mit düngezeugs, hab hesi diesmal am start, das wasser wieder brauchbar machen ?
mit 4x 11 liter, ca 2 mal wöchentlich . sidn 16 flaschen, jede woche ... abgesehen vom preis, tut mir die schlepperei schon weh, wenn ich nur dran denke.

thondra lässt pflanzen wachsen
-
-
Wie sieht es mit Regenwasser aus?
Kannst ja alternative auf meth umsteigen.
Met ist total lecker und schreibt sich ohne h.
-
ne ... hab wohnng im 1 stock ohne lift und kein zugriff auf regenwasser
und met is gar ned lecker, find das scheckt ekelig
-
kauf halt ne osmoseanlage. Is bestimmt billiger als Wasser. Der Britain sollte auch schon gut was rausnehmen...aber dann weisst auch nicht was noch drin ist
-
die frage die mir die ganze nacht durch den kopf geht, wie bemesse ich dann den dünger (hesi) ... der düngeplan ist ja auf normales wasser angelegt, und ned auf totes
-
kauf halt ne osmoseanlage. Is bestimmt billiger als Wasser. Der Britain sollte auch schon gut was rausnehmen...aber dann weisst auch nicht was noch drin ist
na gut ... ,mal nachgeschaut, die billigen, die bringen 190L membrandingens, das wären 7 liter in der stunde ... des wär scho ziemlich zach LOL
und die andren kosten ned grad wenig, das ist ned drinnen ... hab grad sauteuren mighti gekauft
-
7l pro stunde ist doch perfekt um n 60l fass über nacht zu füllen
-
7l pro stunde ist doch perfekt um n 60l fass über nacht zu füllen
brauch vermutlich 2 mal die woche 12 liter in der hochzeit wo alle 4 saufen.
a stund des teil bewachen bis ein kübel befüllt hat wird ätzend, und kein so grosser kübel würde da unter den hahn mit dem teil dran drunter passen ... das is mir zu stressig
ich probier mit hesi düngeplan auf britta filter wasser und hoff das beste -
a stund des teil bewachen bis ein kübel befüllt hat wird ätzend, und kein so grosser kübel würde da unter den hahn mit dem teil dran drunter passen ... das is mir zu stressig
ich probier mit hesi düngeplan auf britta filter wasser und hoff das beste -
Britta ersetzt blos Ca gegen Na. Mehr tut das Teil nicht.
-
Britta ersetzt blos Ca gegen Na. Mehr tut das Teil nicht.
hilft abkochen was, ausser gegen bakterien ? -
hab heut die 2 linda seeds umgetopft, hätten auch noch 1 woche länger ausgehalten, aber was solls, erledigt is, sitzt, passt und hat luft.
das verhalten der grossen jack hab ich genau beobachtet, ich giesse sie, nächsten tag, bzw am abend wenn ich morgens gegossen hab, da rollen sich die blätter auf und legen sich längsweise zusammen.
am nächsten tag schaut sie dann wieder viel besser aus .....
falls es nicht schlimmer wird, mach ich einfach weiter, und fange and mit halben hesi ? oder ganzem hesi ? düngeplan bei der grossen, die andren 3 bekommen noch wasser pur.ich hab abenteuerliche türmchenlösungen probiert, jetzt stehts aber sicher
böderweise hab ich nix was ca 10 cm hoch ist und stabil stehen würde für die kleine links vorne ... schau ma mal ob sie sich a bissl streckt. -
hilft abkochen was, ausser gegen bakterien ?
ja damit killste dir das CO2 noch raus und damit flockt deine Wasserhärte dann schön aus.
Hol dir halt ne kleine Dennerle.
Dafür hängt man die auch an die Badewanne und stellt den Kanister gleich mit rein. Idiotensicher.... Und ein grosser Kanister mit 50 Liter kostet 5-10 euro. Den machst du dann einmal voll oder mixt direkt darinnen deine NL. Heisst ja nicht dass du jedesmal deine Osmoseanlage laufen lassen musst vorm giessen.
Britta kannst du doch vergessen.
Ich sage du hast kein Wasserproblem sondern giesst falsch
-
Ich sage du hast kein Wasserproblem sondern giesst falsch
wenn der topf leicht ist, das ist bei grossen pflanzen so 2 mal die woche der fall, sind 11 liter töpfe also gehen 3 liter rein, mal 4 ... ok noch ned am anfang, aber in 3 wochen saufen die alle wie die narrischen ....
und ja, die brauchen unterschiedlich viel und ja, ich giesse sie ned auf zwang alle gleichzeitig, wenn ein topf echt noch schwer ist, dann geht da nix rein.hm mal schaun ... das mit der badewanne klingt machbar.
-
Den machst du dann einmal voll oder mixt direkt darinnen deine NL.
da ist das wasser ja leer, keinerlei mineralien oder futterstoffe ?
geht dann hesi nach düngeplan ?
rein PLUS GHE Calcium Magnesium und bittersalz. -
ich giesse sie, nächsten tag, bzw am abend wenn ich morgens gegossen hab, da rollen sich die blätter auf und legen sich längsweise zusammen.
am nächsten tag schaut sie dann wieder viel besser aus .....Die hat Angst vor dir.
Das einrollen ist das pflanzliche Äquivalent zur (panischen) Embryonalhaltung bei Menschen, lerne mal richtig zu gießen.
Schon mal tauchen probiert?
-
da ist das wasser ja leer, keinerlei mineralien oder futterstoffe ?
geht dann hesi nach düngeplan ?
rein PLUS GHE Calcium Magnesium und bittersalz.ow wird nie pur gegossen. Du mixt das mit deinem LW. 50:50 oder 30:70 je nachdem was du an ausgangs EC brauchst.
Schon mal tauchen probiert?
das hatte ich bei ihr auch vor Augen
Und das ganze komische Plastik aus dem Growraum entfernen ist bestimmt auch nützlich
-
Und das ganze komische Plastik aus dem Growraum entfernen ist bestimmt auch nützlich
geht ned, die eine hinten ist schon ca 20 oder 30 cm höher als die vorderen.
wird sich aber bald auswachsen denk ich, dann kommt das alles raus. -
bitte was ist jetzt noch falsch daran, wenn ich in 11 Liter töpfe 3 liter wasser reinschütt, und wenn das wieder leicht ist, wieder 3 liter rein.
da kommt unten nur was raus wenn ich zu schnell bin.
aber wenn ich mir meine 1,5 bis 2 stunden zeit nehm, kommt unten nix raus, und topf is wieder schwer.
wenn ich 4 liter rein giessen versuch, dann kommt bei 3 udn 1/4 unten was raus. -
Es geht nicht um die drei Liter Topfvolumen welches du gießt, das Problem sind die acht Liter die dauernd trocken bleiben.
Nimm einen Bottich, füll Wasser oder NL rein und stell den Topf solange rein bis keine Luft mehr hochblubbert, ich wette der schwimmt bei dir.
Abtropfen lassen.
Jetzt hast du das erste mal richtig gegossen, wie schwer ist der Pott?
Merken und bei Bedarf wiederholen.
-