Das aber nur mit gut durchwurzelter Erde machen!

thondra lässt pflanzen wachsen
-
-
Mit etwas Sorgfalt und Übung geht das schon, rechteckige Baukübel sind gut geeignet zwei Pötte gleichzeitig zu verwenden.
-
heut ist mein neues zelt gekommen.
irgendwie stell ich mir die frage, ob das normal ist, dass ein zelt nach 3 jahren schon kleine löcher in der zeltwand hat, und der zipp lichtdurchlässig wird ?
denke mal das war dann auch der grund fürs zwittern meiner letzten 2hab jedenfalls hier noch nie jemanden schreiben gesehen, dass sein zelt undicht wird ....
-
Was war das denn für eins?
-
gute frage, habs bei grow guru gekauft, homebox oder secret jardin ?
-
Ui die sind nicht günstig. Sowas sollte halten....
-
dachte ich mir eigentlihc auch
-
hab jedenfalls hier noch nie jemanden schreiben gesehen, dass sein zelt undicht wird ....
Echt nich? Ist jedenfalls nix neues, das Nähte und Reißverschlüsse undicht werden und wenn Knicke, Chemie oder Kratzer die Beschichtung beschädigen, isses auch blos noch Stoff, der vielleicht schwarz, aber bestimmt nicht lichtdicht ist.
Womit man ein Zelt relativ schnell killt, ist wenn sich das vom Unterdruck stark zusammen zieht.
-
Ich schätze mal das viele Zelte inzwischen nicht mehr mit Vinyl sondern Uretan beschichtet sind. Sollte etwas beständiger gegen Reinigungsmittel und überhaupt Alterung sein. Wenn man ein Loch oder einen Kratzer in der Beschichtung hat, kann man den mit Nagellack ausbessern. Undichte Nähte nachtapen halt ich für ein ziemlich hoffnungsloses Unterfangen und nen neuen Reißverschluss einnähen, wird mit dem Zeug auch keinen Spaß machen.
-
naja das neue hat auch 60 euro gekostet, hoff das hält etwas länger.
und ich würde echt gern wissen, ob das der grund fürs zwittern war *grübel* -
UND ich hoffe ich tausche das noch rechtzeitig, weil die jäck die fängt eindeutig an zu blühen, mag ned nochmehr samen
-
Was issn undicht?
Hol dir Tesa Aluklebeband und klatsch das drauf. Paar Wochen hält das.
Wenn Unterdruck dein Problem war, geht auch das neue Zelt kaputt. Wenn die Lichtfalle nix taugt, verpass dem Ding zwei 150er Eingänge und nen Meter Schlauch, gleich mit Filter. Deinen AKF wirds freuen. Imhost, machs sowieso. Gibt eigentlich kein Gegenargument, außer das es Platz frisst und bisschen Scheiße aussieht.
-
Was issn undicht?
Hol dir Tesa Aluklebeband und klatsch das drauf. Paar Wochen hält das.
Wenn Unterdruck dein Problem war, geht auch das neue Zelt kaputt. Wenn die Lichtfalle nix taugt, verpass dem Ding zwei 150er Eingänge und nen Meter Schlauch, gleich mit Filter. Deinen AKF wirds freuen. Imhost, machs sowieso. Gibt eigentlich kein Gegenargument, außer das es Platz frisst und bisschen Scheiße aussieht.
durch die zipp zähne scheint das licht durch
muss ma richtig stehen um es zu sehen, und es würde sich zusammendrücken lassen, wenn ich genug hände hätte.
die 2 löcher im stoff hab ich mit kleber abgedichtet, und schwarz angemalt, die sind jetzt dicht.
die luftzufuhr ist eigentlich auch licht dicht .....
und die netzklappen mit klettverschluss sind auch dicht ....
naja, zelt ist schon angekommen, liegt in der firma .... werd ich dann morgen umbaun ....
und den unterdruck vermindern - vermerkt ! danke ! -
Gibt eigentlich kein Gegenargument, außer das es Platz frisst und bisschen Scheiße aussieht.
naja müsste ich irgendwie das ende drecksicher machen.
bei uns zeihts im sommer normalen dreck der felder rein und im winder den schwarzen dreck von den heizungen .....
hab glaubt mir hauts die augen raus, wie ich die klettverschlüsse aufgemacht hab zum absaugen, da waren echt dunkelbraun bis schwarze staub ansammlungen ... wunderte mich eh schon warrum mein AKF so schnell so schwarz wird
gespannte strumpfhose ist jedenfalls zu gröb um den dreck aufzuhalten, und socke würde dann ja wieder zu wenig luft reinlassen ? -
YKK ist der Marktführer was Reißverschlüsse angeht und afair geben die maximal 1000 Zyklen an. Mag viel klingen, aber das Jahr hat schon 365 Tage. Außerdem sind es 1000, bis der Reißverschluss auseinanderfällt, nicht bis er noch wie neu ist.
Anfänger machen das Zelt noch viel zu oft auf. Völlig normal🤗
-
YKK ist der Marktführer was Reißverschlüsse angeht und afair geben die maximal 1000 Zyklen an. Mag viel klingen, aber das Jahr hat schon 365 Tage. Außerdem sind es 1000, bis der Reißverschluss auseinanderfällt, nicht bis er noch wie neu ist.
Anfänger machen das Zelt noch viel zu oft auf. Völlig normal
danke, das ist beruhigend, ich machs eh nur noch 1 mal am tag auf ......
sich aber auf jährlich neues zelt einstellen ... grübel, das wird teuer -
gespannte strumpfhose ist jedenfalls zu gröb um den dreck aufzuhalten, und socke würde dann ja wieder zu wenig luft reinlassen ?
Deswegen 2x150. Die dazu passenden Intake Filter(oder du nimmst die CA Homeline) lassen dann gerade genug Luft durch.
Wenn du Druckluft hast, kannste die Filter paar mal ausblasen. Trotzdem sind die ein Verschleißteil🤗 Irgendwann hängt da so viel feiner klebriger Scheiß drin, das die zu wenig durchlassen. Merkste an der Zeltwand, wenn die wieder einen auf Spannung macht. Der RSV sollte dann auch schwergängiger schließen. Dann isses Zeit zu wechseln. Waschen funzt afair nicht, bin mir aber nicht sicher.
Wegen der Kohle, wenn du die Homeline nimmst, die ist unwichtig. Geht nur um die Matrix, in die die eingebettet ist. Es sei denn du hast ein Teerwerk in Windrichtung😏
-
sich aber auf jährlich neues zelt einstellen
Nach paar Jahren kotzt es dich an, das du schon wieder gießen musst🤣
Dann ist der Reiz des neuen verflogen, growen ist zur Routine geworden. Dann kommen die Leute auch nicht mehr ins Forum, weil es läuft alles, keine Fragen mehr, die Noobs nerven mit ihrer Doofheit und alles schon gesehen und zig mal gezeigt.
Dann machst du das Zelt vielleicht noch alle 3-4 Tage auf, wenn du nicht direkt zur Bewässerungsanlage gewechselt hast. So ein Zelt hält ewig.
-
hab mir schon so filter fleece gekauft.
eines davon hab ich gewaschen, schaut jetzt scheisse aus, und ist auch nimmer weiss geworden ....danke dir für deine tipps !
-
Die Vliese funzen über statische Aufladen, wie bei die Haare, die am gerubbelten Luftballon kleben(deswegen übrigens auch der Mindestdurchsatz von AKFs)
Nach dem Waschen sind die komplett entladen. Die Struktur von Vlies zerstört es auch zu nem gewissen Teil, aber 90% kommen davon das sich die Fasern nicht mehr gegenseitig abstoßen. Das kommt erst wieder im Betrieb, wenn genug Luft durchgerauscht ist.
Bei Waschmitteln musste aufpassen, das keine Hilfsstoffe drin sind. Du willst am besten nur eine Zutat, neben vielleicht Wasser. Gibt Mopwaschmittel, die quasi blankes Supertensid sind.
-