Hallo,
Meine Grundmethode sieht seit Jahren so aus, dass ich Töpfe mit Autopflanzen an abgelegene Orte schleppe wo sie dann wachsen dürfen. Das hat den Vorteil dass man nur auf die Sonne achten muss. Allerdings ist die Natur oft sehr fordernd: Letztes Jahr habe ich nur drei Pflanzen durchgebracht wegen der Schnecken. Wohl auch weil ich sie sehr früh rausgesetzt habe. Dieses Jahr bin ich spät dran und habe alles in der heimischen Vorzucht. Allerdings habe ich keine Growbox oder vernünftiges Equipment. Blühen will ich indoor so auch nicht. Die ersten Pflanzen beginnen nun zu verholzen was sie etwas widerstandsfähiger macht. Das Problem sind immer die Schnecken.
Diese Plastikdinger sollen Schrott sein. Das Schneckengranulat (Kein Schneckenkorn) das ich für mein Gemüse benutze hilft auch kaum. Es bliebe noch Kupfer. Das kann man sich relativ preisgünstig als Band holen. Hilft das was? Es soll natürlich die Pflanzen nicht schädigen. Ich hatte auch überlegt Stücke in die Pflanze zu hängen.
Eine andere Sache ist das Maisfeld, ich habe hier eins entdeckt und das ist riesig und damit auch ziemlich verlockend. Der Boden sieht echt gut aus und ist sogar schon gepflügt. Ich hatte also daran gedacht mal so 3-5 Pflanzen reinzusetzen. Lohnt sich das? Setzlinge wären auch deutlich leichter zu tragen als die Töpfe. Der Futtermais soll Ende September üblicherweise geerntet werden, da wären also locker 2 Monate Zeit.
Was die Anzucht betrifft, die sieht bislang aus Pappkarton, Alufolie und einer kaputten LED aus. Leider sind viele Pflänzchen deshalb recht spargelig geworden, weshalb ich sie so tief es ging in größere Töpfe gesetzt habe. Jetzt habe ich von Aldi mehrere "Workzone Arbeits-LED 6000 Lumen" geholt. Die sind abartig stark und laufen auf E27. Den Pflanzen scheint es zu gefallen. Taugt das was? Das andere ist eine richtige Grow-LED, bei der allerdings nur noch rund 33 % der LEDs leuchten. Die hier ist kaltweiß und eigentlich wohl als Raumlicht gedacht. Ich bin aber echt erstaunt von der Helligkeit, da die auch nur 15 € das Stück kosten bei 60 W. Die sind auch super verarbeitet, dreiteilig verstellbar und haben laut Packungsbeilage drei Jahre Garantie. Der letzte Schrott kann es also nicht sein.