Gude lang ists her.
Ich habe mich nach einigen Jahren nun dazu entschlossen auf Hydro zu starten.
Nun da ich festgestellt habe das bei dem T.A Tripart der PH wert reguliert werden muss brauche ich eine Ordentliche und Sinnvolle Lösung aufgrund meines Leitungswassers.
Nun ein Paar Informationen zu meinem Setting.
120x120 ist die Fläche
Genutzt wird die Neuste 4er Evo Reihe von Sanlight im Expert mode.
Meine Abluft wird von meinem Grow Control Pro gesteuert über ein Rj45 anschluss, das selbe gillt für die Sanlights.
Ich habe konstante Temperatur und RLF werte wie ich sie bei dem Controller einstelle, RLF 50-55% im Anfangstadium und die Temperatur liegt Tag bei 27 grad nacht bei 21 grad.
Mein hydro System ist von T.A Waterfarm,
4 farms 1 Tank mit reservoir mit Belüftungspumpe
Blähton wurde GRÜNDLICH abgespült in einem SIeb mit Leitungswasser.
Das system wurde 24 Stunden mit dem Flashclean betrieben und gestern mit der ersten NL aufgesetzt.
ich nutze den TRI part von TA mit dem Softwater micro - zu den wasserwerten gleich.
Ich habe mir von Bluelab guardian ein 24/7 PH/EC control gerät geholt das alles inkl. Temperatur überwacht.
Unten die Angaben meiner Wasserwerke mit entsprechenden Standort.
Ich habe das Softwater gewählt weil der Calcium wert unter den 70 mg/l liegt.
Mein PH wert nach abfüllen des Leitungswassers liegt bei ca. 7.4 -- nach 24 stunden liegt er bei 8.3
Mein EC wert nach abfüllen des Leitungswassers liegt bei 0.7 steigt jedoch auf 0.9/1.0 schwankend an.
Wassertemperatur 20/21 grad
Mein Guardian wurde vorher korrekt Kalibriert bei PH 7 und 4.
Da 4 farms 4x10 L wasser brauchen sowie tank und reservoir 40 und 7 L komme ich auf gesamt 87L nährstoff lösung.
Ich kann schwer diese seperat 24 Stunden stehen lassen um es dann PH zu regulieren und in das System einzubringen.
Sollte ich auf Osmosewasser umsteigen ? ich habe mir eine passende anlage auch rausgesucht für den Fall.
Andernfalls dachte ich an Advanced Nutrients Connoisseur, dieser soll auch den PH wert selbst regeln.
EDIT: soweit ich weiß habe ich auch ein echt hohen Hydrogencarbonat Anteil, weshalb eine Osmose sinnvoll wäre ? oder 50-50
Wie würdet ihr mir empfehlen das ganze nun anzugehen damit der PH wert möglichst konstant bleibt da ich meist selbst auf Montage unterwegs bin und die Frau die Feinheiten justieren muss
Ich freue mich auf Feedbacks und hilfreiche Vorschläge, dann kann der Growreport gestartet werden im seperaten bereich.
Ich habe auch vor in zukunft mit Co2 zu arbeiten aber erstmal muss das futter stimmen.
Stay High
Gesamthärte | °dH | 10,5 – 13,3 | |
Carbonathärte | 7,4 – 8,5 | ||
neue Härteeinteilung | mittel | ||
Hydrogencarbonat | mg/l | 161 – 184 | |
Leitfähigkeit b. 25 °C | μs/cm | 369 – 663 | 2500 |
ph–Wert | 7,6 – 7,7 | 6,5 – 9,5 | |
Säurekapazität (pH = 4,3) | mmol/l | 2,7 – 4,0 | |
Temperatur | °C | 14 – 19,9 | 25 |
Aluminium (Al) | mg/l | n. n. | 0,2 |
Ammonium (NH4) | mg/l | n. n. | 0,5 |
Calcium (Ca) | mg/l | 56,7 – 70,9 | |