PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Trim Bin Alternative / Diy

  • Hallo zusammen,


    ich überlege grade wie ich den Dry Trim am Besten mache um nichts zu verschwenden. Da bin ich auf den Trim Bin gekommen wobei mir der recht teuer erscheint für ein Sieb mit Auffangschale 75€.


    Kennt ihr vielleicht gute Alternativen? Bin bei meiner Google-Recherche nicht wirklich weiter gekommen aber es kann doch nicht sein, dass die das einzige Produkt am Markt sind?!


    Meine Überlegung geht nun zu einem Eigenbau. Ich habe eine Seite gefunden wo ich das Sieb in entsprechender Maschenweite 0,15mm in A2 (Stahlsorte nicht Din A2) auf Maß bestellen kann. Würde in meiner bevorzugten Größe "nur" etwa 13€ kosten.

    Ne Holzlatte, aus der ich den Rahmen bauen könnte liegt etwa bei 3-4€. Müsste ich mir nur noch bezüglich der Auffangschale Gedanken machen. Bzw. würde ich die Auffangschale gerne als erstes haben um die Siebkonstruktion dann in der passenden

    Größe fertigen zu können. So wäre ich aber over all am Ende bei 20-25€ statt 75€.


    Oder denke ich zu kompliziert und ihr habt eine einfachere Methode oder kennt ein kostengünstiges Fertigprodukt?

  • Preislich wäre das auch nicht vieel billiger. Grade mal bei Amazon geschaut. Unter 10€ bekommt man da nur Ramsch mit schlechten Bewertungen. Teils Rost usw. Spritzschutz aus Edelstahl mit halbwegs guter Verarbeitung liegt da auch bei 15-18€.


    Bin jetzt noch auf ein Sieb für Siebdruck gekommen. Liegen auch um den Dreh preislich.

  • Die Siebdruck Siebe sind deutlich feiner. Durch den Spritzschutz gehen ganze Stigmen durch. Wird ein sehr dreckiges Hasch.

    Ich hab ein deutlich feineres Teesieb und selbst da gehen extrem viele Blattkrümel durch. Die gelaserten Drucksiebe sind da klar im Vorteil.

    Ente gut. Alles gut.

  • Siebdruckgewebe - Siebgewebe kaufen - Siebdruckversand - Der Online-Shop für Siebdruckzubehör, Farben und Maschinen

    Wenn du bei denen freundlich anfragst schicken Sie günstig ein Testset, war früher jedenfalls so 8)


    Die Umrechnung von T in micron findest du auch irgendwo auf der Seite, oder auch noch bei "Umrechnung.com"

    Da war so ziemlich jeder physische Fakt zum umrechnen.

    Wir haben wunderbare Sinnesorgane bekommen;sie sind die Tore der Wahrnehmung, die Pforten zum Himmel .😎

  • Die Siebdruck Siebe sind deutlich feiner. Durch den Spritzschutz gehen ganze Stigmen durch. Wird ein sehr dreckiges Hasch.

    Ich hab ein deutlich feineres Teesieb und selbst da gehen extrem viele Blattkrümel durch. Die gelaserten Drucksiebe sind da klar im Vorteil.

    Ja das ist natürlich auch noch so ein Punkt mit der Reinheit. :) Für den Trimbin geben die eine Maschenweite von 0,15mm an, daher hatte ich auch speziell danach gesucht und bin auf das Metallgeflecht gekommen.



    Unkomplizierter im Bau oder auch in der Handhabung? Wenn nur beim Bau würde mich das jetzt nicht abschrecken.


    Der Shaker ist sicherlich super aber geht mir nur um die Ernteverarbeitung. Habe mich für Drytrim entschieden und möchte bei dem Arbeitsgang nichts verschwenden.

    Die Schnittreste möchte ich eigentlich anders weiterverarbeiten. Z.B Green Dragon. Aber alleine beim Trimmen wird ja schon ein bisschen was durchs sieb gehen nehme ich an.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Angeblich wird unter der Bezeichnung Pollinator so ne Drehsiebtrommel verkauft … 🤔🤫

    Ja die habe ich auch gesehen. Noch schön plakativ Heisenberg nennen und schon kann man dafür 150 Tacken verlangen. :D


    Geht in die Richtung wie die Bubblehashmaschine für fast 200€ die eigentlich nicht viel anders ist als eine Campingwaschmaschine die nur die Hälfte kostet. :D

  • Ich finde die Lösung mit der flachen Gitterbox, Siebdruckgewebe und Trockeneis, übelst genial.

    Sagt mir so jetzt nichts mit den Komponenten. Grundprinzip der Trockeneismethode ist mir aber bekannt. Könntest du das ausführen oder hast du eine Anleitung dazu?

  • Der komplizierteste Teil war das kaufen einer flachen Eurobox, die Gitterboden und geschlossene Seiten, ohne Griff, hat.

    Ansonsten stand da drunter eine komplett geschlossene flache Eurobox und die frische Ernte lag in der Gitterbox, zusammen mit dem Trockeneis, zum runterkühlen. Deckel mit Verschlussclipse obendrauf und Verschlussclipse um die Boxen zu verbinden.

    Nach ner gehörigen Weile wurde die ganze Konstruktion bisschen ruckartig auf dem Tisch rumgeschoben und oben blieb nur Brösel und Stiele und unten relativ sauberer Staub, den man Zwecks Fullmelt noch bubbeln kann. Raubt aber imho den Charakter.

    Ente gut. Alles gut.

  • Ist am Ende auch nicht platzsparender als die Siebtrommel weggeräumt, außer du willst die Kisten zwischendurch als Stauraum nutzen. Auf jeden Fall ist aber das Sieb leichter ausgewechselt, als bei der Trommel.

    Ente gut. Alles gut.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG