PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Jung Autos plötzlich neue Blätter mit gelben Spitzen und Krähenfüßen

  • Das ist dein Wasser? Hammer🏆


    Wenn das alles an Mg ist, dann haste das wohl bisschen blockiert.


    Machst du was mit dem pH? 7,3 ist für diesen hohen Mineraliengehalt eher unerwartet.


    Es kann sein das du Eisen und Co. zugeben musst. Das ist bisschen ein Nachteil an dem kalkhaltigen Wasser. Mir gefallen jedenfalls die gelben Spitzen im ersten Bild nicht.

    Eventuell dann doch nicht mit Biodünger oder den Fishmix dazu.


    Gibt auch Zeug, was genau die fehlenden Spurenelemente gibt, aber da kann ich dir nix über die Wirksamkeit sagen. Bisweilen verschweigen die Hersteller den Stickstofffehalt und solche Späße.

    Aqua Rebell - Mikro Basic - Eisen
    Der Mikro Basic - Eisenvolldünger wird zur besseren Verständlichkeit in Mikro Basic - Eisen umbenannt und der Mikro Spezial - Eisen in Mikro Spezial - Fe.…
    www.aqua-rebell.de

    🤗

    Ente gut. Alles gut.

  • Ja scheint so ^^ Stand so zumindest auf der Page der Wasserwerke …


    Geh ich richtig in der Annahme zur Behebung der Sperre benötigt es erstmal nen ph Wert test des Substrates oder ?


    Reicht da das durchflusswasser zu testen ?


    Ansonsten hättet ihr ne Empfehlung für n ph Tester der gut und günstig is :)

    Danke !


    Mit dem ph wert des Giesswassers hab ich bis dato nix gemacht…


    Versteh ich richtig entweder Fishmix oder AquaRebell ?

    Sorry für die blöde Fragerrei

  • Ansonsten hättet ihr ne Empfehlung für n ph Tester der gut und günstig is :)

    Danke !

    Entweder Teststreifen, wenn du das nur alle Jubeljahre mal messen willst, oder das billgste.

    Die Sonden einer pH Messe haben eine finite Lebensdauer von 1-1,5 Jahren... bei guter Pflege.

    Guck das, wenn es ne Messe wird, das Zeug zum kalibrierten mit dabei ist.



    Bei Teststreifen musste dir den Messbereich raussuchen. Lackmuspapier und Unversalpapier sind nur auf 1,0 genau. Ist jetzt vielleicht nicht so optimal, außer du willst blos wissen ob du schlimm daneben liegst.

    PROSCAN richtig messen! Wir zeigen wie!
    In der Aquaristik Szene hört man immer wieder Aussagen wie „das ist ungenau“ oder „die taugen nichts“. Woher kommt das? Wir klären auf!
    www.jbl.de

    https://www.nawi-verlag.de/WebRoot/Store26/Shops/62786672/53AD/7CFB/7607/70BD/92B5/C0A8/2BB8/928F/pH-Indikatoren.jpg

    PEHANON
    www.mn-net.com




    Ne EC Messe wär ne sinnvolle Anschaffung. Viel mehr alsn Fuffi würd ich da aber auch nicht ausgebeb. Wenns was besonders sein soll, dann eine die keine Knopfzellen, sondern AA(A) Batterien frisst.

    Ente gut. Alles gut.

  • Alles klar ! EC hab ich aufm Schirm und kommt in Einkaufswagen …

    Ph mess ich jetz mal mit Dränage Wasser beim nächsten Vorgang, da werd ich dann mal etw. FishMix dazu packen …


    Update kommt dann ☺️

  • Hello zusammen,


    Es gibt mal wieder ne neue Entwicklung 😩🙈

    Die ladies haben jetz Eden 2. Vorgang Gießen mit Fishmix, Grow, topMax und bloom bekommen, dabei die Dosierung 1/2 der von BB angegeben Menge. Die Lady mit den Blattverfärbung und Krallen ist seit dem auf bestem Weg und steht gut da, auch Nummer 2 steht gut da. Lediglich Lady 3 hat angefangen schwarze Punkte auf den Blättern zu bilden …


    Kann das eine Blockade sein oder ein weiterer Mangel ?


    Wär euch dankbar wenn ihr kurz diagnostizieren könntet und mir sagen ob ich z.B. Spülen oder welche Herangehensweisen jetzt sinnvoll sind …


    Danke

    Euch !

  • PREMIUM WERBUNG
  • Fishmix, Grow, topMax und bloom bekommen,

    Entgegen einiger Grower sage ich das man auch mit "Bio" überdüngen kann ;), was hier augenscheinlich ist.

    Auf jeden Fall ist das ne schöne Nährstoffblockade auf Grund///

    Zu viel des Guten. Bzw. passt auch der PH Wert nicht so gut.

    Ich hoffe du regulierst den PH nicht.


    Gib mal 5 Tage lang nur FishMix, aber nach Schema. Ohne Säuren.



    Bei jedem Gießen, spülen würde ich bei LM nicht empfehlen, nur in absoluter Notlage.


    PS: ob das bei AF Blühern funzt weiß ich aber auch nicht so richtig.

    Versuchen macht klug.

    Wir haben wunderbare Sinnesorgane bekommen;sie sind die Tore der Wahrnehmung, die Pforten zum Himmel .😎

  • Ich denke hier an Mangan, wobei das nicht die ganze Geschichte ist. Das wird nicht nur geblockt, das kommt auch nicht mehr hinterher.

    Das wird ja bei der Produktion von Chlorophyll für ein Schlüsselenzym gebraucht und wärend dort oben alles auf Hochtouren läuft, weil du hast ja die Hauptnährstoffe Richtung Überversorgung, bekommt die einfach nicht mehr genug von dem Enzym zusammen. Das ist aber auch kein Mangel, denn du kannst nicht mehr Mangan geben und selbst wenn, kommt der nächste Spurennährstoff an dem es scheinbar fehlt, aber in Wirklichkeit ist einfach blos die Zellmaschinerie überfordert.



    Licht bisschen runter drehen? Was meint der Rest?

    Ente gut. Alles gut.

  • Wow Karler 😎🙃 erstmal danke für den input ! Auch wenn ich jetz so richtig wie der Ochs vorm Berg steht 😁 allerdings nachvollziehbar…

    Richtig, die SL-Evos laufen wegen seit 3 Tagen auf 100% mit nem Abstand von 45cm bei 600ppfd …

    Ich schalt mal nen „Gang“ runter

  • Verstehe also im Endeffekt ein Stress-Symptom?


    Blöde Frage aber denkt ihr dass die 2 SanEvos auf Stufe 1 oder 2 generell schon mehr als ausreichend sind und stufe 3 bei ner Box Größe von 1.2x1.2 zu prinzipiell zukrass is ?


    Hab sie jetz mal auf Stufe 1 und werd sobald der nächste Giesvorgang ansteht nur Fishmix und 24h abgestandenes Wasser geben oder was meint ihr … wäre morgen oderMo. Dann soweit …

  • Nee. Es ist ein handfester Lockout. Nur eben nicht von einem Nährstoff, sondern von Licht.

    So wie zuviel Wasser ein Kohlendioxid Lockout erzeugt.

    Es ist nicht das Wasser selber und es fehlt der Wurzel auch nix. Das Kohlendioxid kommt nicht weg und der pH kackt ab, was die Hälfte aller Nährstoffe schlechter verfügbar macht.

    Hier, mit dem Licht isses das gleiche. Das viele Licht verhindert das irgend ein Zellatmungsprozess abläuft wie geplant und das verursacht dann einen Geisterstau auf der Manganhochstraße und noch zig anderen Sachen.

    Ente gut. Alles gut.

  • Alles klar macht Sinn, bin gespannt wie die Veränderung sein wird. (Update kommt :) beindruckend wie schnell sie sich zu ihrem Gemütszustand äußern können 😂

    Aber geh ich richtig in der Annahme das AFs genereller zickiger sind als fems?

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG