PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Pflanzen sehen scheiße aus

  • Leuchtmittel
    200 Watt
    Abluft
    Ja
    Topfgröße
    < 5 Liter
    Klima
    25-30 °C
    Luftfeuchte
    40-50 %
    pH-Wert
    6.3
    Gieß-Intervall
    Sobald die Erde angetrocknet ist
    Vorgedüngte Erde
    Ja
    Düngerzugabe
    Ja
    Dünger-Interval
    Jede Woche einmal
    Symptome
    Gelbe Blätter
    Maßnahmen
    Dünger entzogen und algamic rettungs versuch

    Hey leute,

    Ich brauche mal dringend hilfe ich weiß nicht mehr weiter angefangen hatt es mit gelben Blattspitzen habe voher immer 50% des schemas von biobizz gedüngt grow und topmax und dann ab der Blüte 60% gro topmax und blom wo ich das dann erkannt habe das gelbe Blattspitzen von zu viel dünger kommt habe ich alles eingestellt und zur rettung 100% Algamic genommen. Ph wert 6,2 ec 4,44

  • Hi , mir ist aufgefallen das deine Stiele/Äste alle sehr "rötlich" , "violette" farbig sind .


    Dachte immer das kommt von Sauerstoffmangel , hab gerade mal bei Google geschaut .

    Kann wohl mehrere Gründe haben .


    Kannst bei bedarf ja mal lesen .

    Sind violette oder rote Cannabis-Stiele ein Grund zur Sorge? - RQS Blog
    Du hast bei Deinen Pflanzen rote oder violette Verfärbungen am Stiel entdeckt? Keine Panik. Wir geben einen Überblick über mögliche Ursachen dieses Phänomens.
    www.royalqueenseeds.de


    Welche BlüteWoche sind die actually ?

  • Werde ich bei Gelegenheit mal tun habe aber voher auch mal gehört das das wohl nicht schlimm sei 🤷‍♂️ die sind jetzt aktuell in der dritten Blüte woche gebe denen im moment 700 umol licht

  • Das BB Schema geht davon aus das du ultrahartes Wasser hast, mit 150mg Ca und so Späße. Wenn du das nicht hast, ist den pH auf 6,5 zu senken das falscheste der Welt.


    Du solltest außerdem die Feuchtigkeit nicht zu sehr um den Zustand eines ausgedrückten Waschlappens schwanken lassen. Auch hier nimmt BB wieder einen Zustand als gegeben an, den du seit nem Monat nicht mehr hast. Nämlich mediterrane Nächte mit über 20 Grad. Ohne diese konstante Wärme läuft das Bodenleben nicht auf Hochturen und ist sehr anfällig auf weitere Schwankungen, wie eben die Feuchtigkeit. Alles zusammen führt dann dazu das der Dünger nicht zeitnah umgesetzt wird.


    Dieser Grow bekommt nur noch Wasser und trotzdem guckste dir mal die Website deines Wasserversorgers an und überlegst wo du das restliche Kalzium her bekommst.


    Außerdem steckste mal Essstäbchen in die Erde. Die werden nach paar Tagen erdfeucht und du kannst dann ganz einfach nachgucken, ob du schon gießen musst, oder lieber noch wartest.




    Mein Vorschlag zum Kalkproblem wäre das hier 1/1 zu mischen:

    Magnesia Chalk Magnesiapulver Magnesiumcarbonat - Pharmaqualität
    Magnesia Chalk Magnesiapulver Magnesiumcarbonat - Pharmaqualität (E504ii) Verwendung Beim Sport erhöht Magnesia die Griffigkeit der Hände und…
    diacleanshop.com

    Calciumcarbonat
    Calciumcarbonat (andere Namen: Kalziumkarbonat, Kalk, kohlensaurer Kalk, Kreide, E 170) in Pulverform. Lebensmittelqualität - entspricht den…
    diacleanshop.com

    Du willst quasi dieses Wasser:

    und das hier wären die Umrechnungsfaktoren:


    Der Laden hat auch andere nützliche und sehr nützliche Sachen.

    Da wären Specksteinpulver aka Magnesiumsilikat, Bittersalz aka Magnesiumsulfat und vor allem Zitronensäure aka BioBizz pH Down😏 nur halt für praktisch umsonst, statt für 5€ das Gramm.

    Ob du das pH Down komplett umgehen kannst, wenn du Magnesiumsulfat, statt Magnesiumcarbonat nimmst, hat noch keiner ausprobiert.


    Dieses Abgebot klingt zwar gut, aber das Mischungsverhältnis ist komisch.

    Dolomit Pulver - 500 g - aus den Natriummineralien Calciumcarbonat CaCO3 und Magnesiumcarbonat MgCO3 - Reines Naturprodukt ohne Zusätze - Laborgeprüft https://amzn.eu/d/jfEW1NO

    Ente gut. Alles gut.

  • Dankeschön für die ausführliche Antwort werde das ganze jetzt mal umsetzen. Habe aber auch irgendwie das Gefühl das die licht Intensität zu stark ist soll ich die auch mal runterschrauben?

  • Seh ich keine Anzeichen für.

    Da müsste das Schadbild die oberste Lage Blätter betreffen und die darunter wären gesund.

    Also selbst wenn das der Fall ist, bekomm ich das bei deinen Plants Anhand der Bilder nicht raus😏


    Wenn dir das im Verlauf der Zeit aufgefallen ist, ist das was anderes.

    Ente gut. Alles gut.

  • Moin. Das sieht für mich nach „nassen Füßen“ aus. Hast du ne Drainageschicht? Ist sichergestellt dass deine Ladys von unten richtig atmen können? Ich würde sie auf ein Gitter stellen (Backofenrost, sauber und desinfiziert) mit dem 1,5-fachen Volumen des Topfes klares Wasser (ph 6,2) gießen. Gut abtropfen lassen. Dann sollte überschüssiger Dünger raus sein. Danach unbedingt die Erde trocknen lassen, schön auf dem Gitter lassen! Stofftöpfe sind dafür super, mit Griffen und schnell trocken. Lüfter aufdrehen, Ventilator auf die Wurzeln richten. Spätestens in 24 h solltest Du eine positive Veränderung bemerken.

  • Moin. Das sieht für mich nach „nassen Füßen“ aus. Hast du ne Drainageschicht? Ist sichergestellt dass deine Ladys von unten richtig atmen können? Ich würde sie auf ein Gitter stellen (Backofenrost, sauber und desinfiziert) mit dem 1,5-fachen Volumen des Topfes klares Wasser (ph 6,2) gießen. Gut abtropfen lassen. Dann sollte überschüssiger Dünger raus sein. Danach unbedingt die Erde trocknen lassen, schön auf dem Gitter lassen! Stofftöpfe sind dafür super, mit Griffen und schnell trocken. Lüfter aufdrehen, Ventilator auf die Wurzeln richten. Spätestens in 24 h solltest Du eine positive Veränderung bemerken.

    Moin

    Eine Drainageschicht habe ich leider nicht was ich bei dem nächstem grow aber ändern werde und die Töpfe stehen ganz normal im untersetzter wenn ich die Spülung gemacht habe soll ich danach wenn alles wieder gut trocken ist wieder düngen? Weil ist ja dann alles raus gespült 🤔

  • Danach unbedingt die Erde trocknen lassen, schön auf dem Gitter lassen! Stofftöpfe sind dafür super, mit Griffen und schnell trocken.

    Auch in Stofftöpfen trocknet so viel Erde nicht binnen weniger Tage durch, wenn die Pflanzen nichts trinken😉

    Die obersten 3-4 Zenti kannste bei Blumenerde als das annehmen, was durch Verdunstung trocknet. Alles was dahinter liegt, bleibt wochen- und monatelang feucht. mach die richtig nass und du hast den selben Restmüll produziert, den Baumärkte verkaufen, wenn die Erde palettenweise im Außengelände der Witterung aussetzen.

    Ente gut. Alles gut.

  • PREMIUM WERBUNG

  • Der Liste nach hättest du 150-160mg Ca, was ideal wäre.


    Dein Wasserwerk veröffentlicht die Trinkwasseranalyse entweder direkt auf der eigenen Website, oder bei kleinen fränkischen Klitschen steht sie im Gemeindeblatt.

    Irgendwelche Vergleichseiten schreiben nur random Müll hin.

    Ente gut. Alles gut.

  • Habe jetzt nochmal genauer nach geschaut das sind die offiziellen werte der abgabe stelle und die Temperatur im zelt sinkt auch nicht unter 20 Grad mir ist auch aufgefallen das ich ein tag Gieße wo 500ml reinpassen bis es unten raus kommt und beim nächsten gießen nur 150ml obwohl die erde oben mit finger gefühlt trocken war also muss ich wohl ehr davon ausgehen das ich mit über düngung auch noch eine über wässerung habe? Wenn ja muss ich das mal mit dem Essstäbchen ausprobieren wie bewerte ich das dann erst gießen wenn das Essstäbchen komplett trocken ist? Ein Kollege meinte sogar ich soll erst dann wieder Gießen wenn die ladys die Blätter hängen lassen was ich aber aich nicht optimal finde 🤔

  • Ich Gieße so im Durchschnitt alle drei tage so um die 450ml in 9l Töpfen ich hatte sonst immer ein ph wert von 7,55 gehabt seit dem die probleme aufgetreten sind habe ich den ph wert mit ph down von bb auch 6,2 gebracht soll ich das mit dem ph wert trotzdem so lassen?

  • Wenn ja muss ich das mal mit dem Essstäbchen ausprobieren wie bewerte ich das dann erst gießen wenn das Essstäbchen komplett trocken ist?

    Schon deutlich davor. Je weniger die Bodenfeuchte um den Idealwert schwankt, desto besser für das Bodenleben. Die ganzen Pilze und Bazillen, die den BioBizz fressen und Dünger ausscheißen, wollen möglichst konstante Bedingungen.

    Ente gut. Alles gut.

  • Schon deutlich davor. Je weniger die Bodenfeuchte um den Idealwert schwankt, desto besser für das Bodenleben. Die ganzen Pilze und Bazillen, die den BioBizz fressen und Dünger ausscheißen, wollen möglichst konstante Bedingungen.

    Also die Temperatur schwankt so im schnitt um die 6 Grad

  • Ich weiß worauf ihr wartet…


    Aber erst etwas Musik! ❤️



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mit Youtubevideos fangen deine Probleme an.

  • Hö?

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG