Hallo lieber Grower,
hier möchte ich ein paar meiner Bastelprojekte zeigen und hoffe hier auf Anregung, gebe aber auch gerne Unterstützung beim Nachmachen.
Zum Teil benötigt man aber schon ein paar Maschinen, es gibt aber auch Bastelprojekte, wofür man keinen Maschinenpark benötigt.
Alle meine Maschinen sind Hobbymaschinen, und ich habe weder ein CAD-Programm noch CNC-Maschinen und auch keinen 3D-Drucker.
Ich bin kein Metaller, habe auch nichts mit Holz gelernt, sondern komme aus der Elektroniker Ecke.
Bei meinen Bastelprojekten suche ich Entspannung, nach einem stressigen Arbeitstag und habe daher keinen kommerziellen Hintergrund.
Das bitte ich zu akzeptieren und vor Kaufanfragen abzusehen.
Wie oben schon geschrieben, unterstütze ich gerne bei der eigenen Realisierung von den gezeigten Bastelprojekten, soweit es mir möglich ist.
Hier einer meiner neuesten Basteleien.
Im Hintergrund der Vestratto und im Vordergrund mein Nachbau aus Titan, mit noch ein paar Änderungen, sonst würde es ja keinen Spaß machen.
Hierfür benötigt man schon eine Drehbank und eine Fräsmaschine.
Es wird natürlich Basteleien geben, die man auch ohne einen Maschinenpark realisieren kann.
Zum Vestratto.
Er hat 3 Kapselgrößen:
Half Bowl Kapazität 0,05 Gramm
Full Bowl Kapazität 0,1 Gramm
XL Bowl Kapazität 0,2 Gramm
Und das macht ihn für mich so attraktiv.
Als Erstes habe ich mir eine Befüllhilfe und einen Stampfer aus Titan gebaut.
Dann ging es an den Nachbau vom Vestratto alles sollte untereinander kompatibel sein.
Das Mittelstück hat Kühlrippen bekommen, aber die Idee war schlecht.
Die Kühleinheit vom Mighty sind Hitze Coloriert und der Stem Anodisiert.
Nachfolgend habe ich Versuch ein Mundstückadapter zu bauen, um ein Glasmundstück zu bekommen.
Leider habe ich nur welche in 10mm Durchmesser und 30mm Länge bekommen...
Das sieht ziemlich bescheiden aus und daher habe ich mir von Ehle welche anfertigen lassen (mit Glas muss ich mich auch mal beschäftigen)
Um die Zeit zu überbrücken, habe ich mit dem Schalldämpfer weiter gemacht.
Hier ist die Wandstärke jetzt 2mm und er ist natürlich auch aus Titan.
Und dann sind auch endlich die Mundstücke gekommen.
Das sieht schon besser aus, aber mittlerweile, habe ich das Mundstück noch mal um 2 mm gekürzt (Bilder folgen)
Der Stem hat jetzt einen Durchmesser von 16mm, anstatt 14 mm und ist 2 mm länger, aber er passt noch in die Transporttube.
Hier noch mal ein Bild von den Einzelteilen:
Das Projekt ist weiterhin nicht beendet und wenn es interessiert, werde ich den weiteren Verlauf auch gerne posten
Fragen und Anregungen, sind willkommen, aber bitte keine Kaufanfragen.