PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

AutoPot 15l, oder SmartPot mit 19l

  • Ich bin mit meinem Blumat Bewässerungssystem nicht so zufrieden und würde gerne auf Autopat umstellen.

    Derzeit habe ich FlexiPot und mit diesen Töpfen bin ich sehr zufriedene.

    Wenn ich mir das AutoPot 1Pot System anschaue, dann benötige ich für diese Töpfe eine Menge Zubehör:


    Pumpe, AirBase quadratisch, AutoPot AirDome Belüftungskuppel, AutoPot Matrix Disc schwarz, AutoPot Wurzelsperre PotSock.

    Das alles benötigen die FlexiPot nicht und haben auch nicht das Problem mit der Ringwurzel.


    Übersehe ich was, oder ist das FlexiPot System die bessere Entscheidung?

    Man muss die FlexiPot ja nicht komplett befüllen.

    DHV-Mitglied aus Leidenschaft zum Hobby.

  • Das ist ganz einfach, das Einstellen vom System nervt mich....

    Töpfe nass gießen, Blumaten reinstecken, entlüften, Stellschraube bei hängenden Tropfen 2 Einstellungen zurück- das wars 😉🌻👽

    Wir haben wunderbare Sinnesorgane bekommen;sie sind die Tore der Wahrnehmung, die Pforten zum Himmel .😎

  • Töpfe nass gießen, Blumaten reinstecken, entlüften, Stellschraube bei hängenden Tropfen 2 Einstellungen zurück- das wars 😉🌻👽

    Versteh ich genauso nicht🤣 Man macht das exakt ein mal und danach füllt man nur noch den Hochtank auf, der nicht mal in Zelt steht und das stinkende Teil wochenlang zu bleibt🤗

    So leben auch die Reißverschlüsse deutlich länger🤗

    Ente gut. Alles gut.

  • Ich würde es entscheiden je nachdem wie viel Vegi du vor hast zu geben denn 19l sind sportlich durchzuwurzeln bei Ner geringen Vegi aber kommt auf das generelle Setup an


    Ich nutze das Autopot system auch in 15l aber ohne Pumpe oder Air Domes oder dergleichen

    Ich habe lediglich die root Disks und socks in den Pötten mit 15% Blähtonschicht am Boden und der Rest Erde das funzt super und benötigt keinerlei Einstellungen

    "Der Gönnungskreislauf darf unter keinen Umständen unterbrochen werden!" - written by SleepyBrown

  • Dass man mit diesem System zurechtkommen kann, bezweifle ich nicht.

    Ich formuliere es um: Ich kann mit diesem System nicht umgehen, es ist mir zu kompliziert und ich habe dafür nicht die nötigen motorischen Fähigkeiten.


    Hallo SleepyBrown,

    die FlexiPot sind vom Volumen variabel, man kann die obere Kante umschlagen und somit den FlexiPot vom Volumen reduzieren.

    In die FlexiPot passt doch das ganze Zubehör wie air dome, air base....

    Ich finde das System auch interessant, da die FlexiPot auf einen Drehteller stehen und der FlexiPot lässt sich um 360° drehen.

    Es gibt aber nicht nur die einzelnen, sondern auch die 3er und 5er-Version, das wäre für mich auch interessant, aber ich habe bis jetzt nicht herausbekommen, ob bei den 3er auch die Drehteller verbaut sind.

    Derzeit ist mein Zelt60x120, aber es könnte auch ein 150x90 werden, wenn ich mit dem Platz nicht zurechtkomme.

    In das Zelt sollen 3 bis 6 Pflanzen und alles an Zubehör, inklusive Tank (hier habe ich mir jetzt den 47L mit Sockel bestellt).

    DHV-Mitglied aus Leidenschaft zum Hobby.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Hä? Du hast den Hochtank so bisschen über den Blumaten und die Erde ist gut feucht. Du drehst die Dinger zu bis der Tropfen hängen bleibt und dir langweilig wird, bevor der fällt.

    Perfekt eingestellte Tropfblumaten🤗


    Fehlerquelle kann dann nur sein das du die Dinger nicht dicht hast oder die Luftblase zu groß ist. Oder das du Biodünger nimmst. Das funzt nicht. Da bildet sich ein Pfropf im Schlauch.



    Ede: Mach bitte diesen Verteiltropfermüll ab. Wenn ein Blumat nicht reicht, nehm noch einen, aber es gilt: ein Blumat, eine Tropstelle.

    Die Dinger produzieren einfach nicht genug Durchsatz für Verteiltropfer. Der geringe Durchsatzzist ja auch genau der Grund, wieso Bio rumzickt. Der Gammel wächst schneller als die NL durch den Schlauch fließt🤗

    Ente gut. Alles gut.

  • Hallo Karler,

    bis jetzt hat ein Blumat ausgereicht, ich habe nur 3 Verteiltropfer verwendet, da ich gelesen habe, das Wurzeln sich immer zum Wasser entwickeln.

    Daher habe ich 3 Verteiltropfer im 120°

    Genügend Blumat Teile habe ich, um diese durch 3 Blumat zu ersetzen.

    Ich verwende keinen biobizz im Tank, sondern für PH und EC Terra Aquatica Calcium Magnesium und PH Minus.

    biobizz verwende ich nur, wenn ich Dünge.

    DHV-Mitglied aus Leidenschaft zum Hobby.

  • Ein Geheimtipnisses isses imho, die Tropfstelle zu präparieren, damit die NL tiefer eindringen kann. Ich stech da ein Loch und stech das entweder regelmäßig nach oder tu was grobes rein. Beides tut etwa gleich gut.


    Der Trichter den du bei mir vielleicht mal siehst, ist blos wegen den Growbags nötig.

    Ente gut. Alles gut.

  • Versteh ich genauso nicht🤣 Man macht das exakt ein mal und danach füllt man nur noch den Hochtank auf, der nicht mal in Zelt steht und das stinkende Teil wochenlang zu bleibt🤗

    So leben auch die Reißverschlüsse deutlich länger🤗

    Die halten doch nie länger als 14 Tage (ca 2 Millionen Öffnungen) 😂😂😂

  • YKK gibt seine Reißverschlüsse mit 1000 Benutzungen an.

    Die sind zwar Marktführer aber machen jetzt nix besonders gut oder so. Von daher wird das schon der Durchschnitt sein, so lange man nicht völligen Ausschuss bekommt.


    Da kannste dir jetzt jedenfalls ausrechnen das du dein Zelt entweder einmal am Tag aufmachst und der RV selbst mit Teflonwachs 3 Jahre durchhällt oder du das irgendwie auf wöchentlich streckst und dein Gorillatent mit der Goldkante, 10-15 Jahre hält🤗

    Weil irgendwann gibt auch einfach der Kunstoff nach und vergilbt.

    Ente gut. Alles gut.

  • Moin Yoyovista

    Ich hab zu Weihnachten den Autopot Smartpot 4 Pot bekommen. 20 Liter gehen rein, dann hast du allerdings ne füllhöhe von über 60 cm.

    Meine Grundfläche ist ebenfalls 60x120 da gehen allerdings nur 3 Pötte rein. Trotzdem würde ich mir die wieder in der Größe (und Smartpot) kaufen.

    Drehteller ist da nicht. Kannst aber die Pötte relativ einfach drehen weil die ja „wassergelagert“ sind… ich hab auch mit der Höhe experimentiert, richtig voll (5cm unter Rand) ist zwar echt hoch, trotzdem werde ich so weiter machen. Gibt einfach nix besseres als den Wurzeln richtig Platz zu geben. Etwas Rand lass ich allerdings bei jedem Pott, egal wie groß oder welches System: extra Platz zum düngen sollte immer bleiben, selbst wenn 2-3 cm Sand aufgefüllt werden muss um die Scheiss Trauermücken zu ersticken.

  • YKK gibt seine Reißverschlüsse mit 1000 Benutzungen an.

    Das heißt für mich quasi: 1,5 Tage (1x gießen, bis nix mehr vergessen ist…) Lebenszeit für die Reißverschlüsse? 😅

    Allerdings ist die Rechnung für normale Menschen: 1x am Tag öffnen + 1x am Tag schließen, mal 365 = 730 Benutzungen im Jahr…

    Oder seh ich das falsch?

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG