PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Erste Gedanken zum April-Grow

  • Moin Freunde.


    Vor ein paar wenigen Jahren habe ich HIER bereits Erfahrungen gesammelt aber aus Paranoia-Gründen aufgehört. Das Projekt war auch VIEL zu groß.

    Aufgrund der bevorstehenden Legalisierung, möchte ich mir ein 80er Zelt für die Abstellkammer zulegen.


    Die Kammer ist 2,5m hoch, 1,8m breit und 0,9m tief.


    Ich dachte an folgendes Equipment:


    Wachsen sollen die Damen in BioBizz Light und GHE Tripart Dünger.



    Vielen Dank im Voraus für Anregungen und Kritik.


    Ich hab sooo Bock <3

  • Das entspricht dem 3,4-fachen des Zeltvolumens pro Stunde.

    Du willst das Zeltvolumen 2x die Minute austauschen. Das sind zwar 180 irgendwas Kubik, aber wenn du den 680er ganz runter drehst, bringt der ca. diesen Durchsatz in flüsterleise und nicht in startender Jumbojet. Lärm macht auf Dauer krank und den Anwalt der Nachbar reich😉

    Ente gut. Alles gut.

  • Prima Klima ECblue Abluftventilator, 580 m³/h, 100mm An
    leistungsstarker Abluftventilator mit EC-Motor höherer Druckaufbau und niedrigere Energiekosten mit optionalem Controller steuerbar
    www.grow-shop24.de

    Der tut es auch und dazu:

    Aktivkohlefilter Prima Klima Eco Line K2600-mini, 160-2
    hochwertiger Aktivkohlefilter zum Filtern von unangenehmen Gerüchen gefüllt mit Glanzkohle um besonders effektiv Gerüche zu binden neutralisiert Gerüche bis
    www.grow-shop24.de

    verbunden durch:

    Verbindungsmuffe kaufen
    Verbindungsmuffe – Blitzschneller Versand ✔ Spitzenpreis ✔ Top-Bewertungen ✔ Jetzt bequem online bestellen!
    www.grow-shop24.de


    Die Socke vom Zeltausgang klebste oder schlauchschellste an den Ausgang vom Lüfter. Abluftschlauch braucht es nicht.


    Es gibt zu diesem Lüfter so einen Kabeldimmer Namens Growcontrol.

    Normalerweise haben die aber ein Poti auf der Platine und damit kannste den runter drehen. Ist ne einmalige Sache, weswegen dieses Growcontrol nicht wirklich nötig ist und das Risiko birgt, das du druff daran rumfummelst und den Filter überforderst.



    Guck dich wegen Zuluftfilterung um. Dreck und Pollen sind schlecht, Ungeziefer richtig übel.

    Gibt Airsock und Carbonactive Intake Filter afaik.

    Ente gut. Alles gut.

  • Der kostet aber auch das 4-fache ^^ Ich bekomme krankheitsbedingt nur Bürgergeld und kann mir so ein teures Gerät einfach nicht leisten. Zumal ich den von mir verlinkten Venti ja kenne und durchaus mit der Lautstärke leben kann. Sind ja bei dem kleinen auch nur +- 29 dB.

    Du willst das Zeltvolumen 2x die Minute austauschen. Das sind zwar 180 irgendwas Kubik, aber wenn du den 680er ganz runter drehst, bringt der ca. diesen Durchsatz in flüsterleise und nicht in startender Jumbojet. Lärm macht auf Dauer krank und den Anwalt der Nachbar reich😉

    Ich leide an Misophonie, also an einer verminderten Geräuschtoleranz. Lustiger weise trifft das bei mir nur auf "menschliche" Geräusche zu. Schmatzen, Kauen, Schreien, Lachen, Schritte, ... .

    Wie oben beschrieben, ist mir die Bauart bekannt und ich finde "startender Jumbojet" etwas zu hoch gegriffen :P

    Nichtsdestotrotz fand ich EC Ventis damals schon interessant und hab den auf meinem Spickzettel vermerkt.

    Die Muffe bestell ich mit, danke :)

    Das Thema Zuluft filtern schau ich mir auch mal genauer an!

    Gut das die nicht lieferbar sind🤣 Darf gern auch auf die anderen zutreffen😏


    https://amzn.eu/d/2DXWfZ5


    Auch ein Turmventilator kann gut punkten. Guckste mal in den Discountern. Irgendeiner hat immer einen im Angebot und 10€ billiger als bei Saturn.

    Einen Turmventi hab ich sogar noch von damals. 3 Pflanzen und in die 4. Ecke den Venti müsste ja super klappen.

    Wobei der Turmventi fast so laut ist wie der angepeilte LTI :D


    Hab ich dich vermisst :love: #nohomo

  • Der Turmventi kann mal nen Stufentrafo vorgeschaltet bekommen. Auf 150V wird der dann still. Deine Abluftgurke bringt dann ja leider gar keine Leistung mehr, weil der angegebene Durchsatz ist so schon ein Phantasiewert.

    Tu dir den Gefallen und kauf einen von den beiden EC blue. Irgendwo kann man immer sinnloses Geld einsparen und wenn es beim Dünger und der Erde ist.

    Ente gut. Alles gut.

  • Deine Abluftgurke bringt dann ja leider gar keine Leistung mehr, weil der angegebene Durchsatz ist so schon ein Phantasiewert.

    Tu dir den Gefallen und kauf einen von den beiden EC blue. Irgendwo kann man immer sinnloses Geld einsparen und wenn es beim Dünger und der Erde ist.


    Jep kauf dir nen ecblue, lohnt sich schon alleine wegen der effizienz.

    PK100-ECBlue 580m³/h 115W

    S&P TD-500 550m³/h 59W

    Ventilution 552m³/h 60W


    Was da los? Verhält sich der EC so anders als die AC, dass er untenrum effizienter ist? Kaum zu glauben, wenn volle Pulle doppelt so hungrig ist.

    Ich gehe davon aus, dass alle Hersteller die gleiche Phantasie haben :D

  • Zitat

    Verhält sich der EC so anders als die AC, dass er untenrum effizienter ist?

    Tut er und der SP Silent ist ungeeignet für dich. Der sieht zwar von Weitem so aus wie der Ventulion, produziert aber tatsächlich Unterdruck und Durchsatz. Nur darf man den nicht drosseln, was heißt der ist nur für viel größere Anlagen sinnvoll, wo man die Abluft irgenwo hin schaffen muss.


    Soler und Palau haben selber Ufos und auch EC Ufos und die sind genauso teuer, weil sowohl S&P als auch Primaklima als auch Systemair nur das Gehäuse bauen. Die Lüfter kommen von EBM Papst und da steckt das Geld drin.

    Ente gut. Alles gut.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Es gibt auch gute Lüfter für um ca 60€, die sind baugleich mit hochpreisigen und genau so gut.

    Nur weil da ein anderer Aufkleber drauf ist muss man keine 200 Öcken mehr zahlen.

    Nö. Gibt es nicht. Weil du schon 150€ für den EC Radial bezahlst🙄


    Du kannst auch den Halbradial von S&P nicht mit dem Axial in nem Ventulion vergleichen. Da liegen 30 Jahre Entwicklung und zig Patente dazwischen. Die gelben Menschen versuchen das gerade billig nachzubauen und da ist dann nix gewuchtet und es sind Reiblager verbaut cheer01


    Es gibt AC Ufos von Blauberg und schlimmeres. Die laufen mit Glück 5 Jahre Wahrscheinlicher ist, dass die nicht mal die Garantiezeit schaffen. Die bekommste auch nicht leise, weil irgendein Grat nicht entfernt wurde oder die Lüfterblätter schlicht unterschiedlich groß sind.

    Ente gut. Alles gut.

  • Normalerweise haben die aber ein Poti auf der Platine und damit kannste den runter drehen. Ist ne einmalige Sache, weswegen dieses Growcontrol nicht wirklich nötig ist und das Risiko birgt, das du druff daran rumfummelst und den Filter überforderst.

    Normalerweise einen Poti?

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG