PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Erste Gedanken zum April-Grow

  • Hier mal meine aktuellen Überlegungen zur Abluft:


    Strömungstechnisch nicht das Beste aber einen 125er Bogen hätte ich nicht durch den Spalt bekommen und Bohren geht nicht #Mietwohnung

    Optional kann hier der Schlauch zum Fenster raus geführt werden.

    Links Zelt 1, Oben Zelt 2, Rechts Zelt 3, unten LTI

  • Die Dinger sind auch neu extrem billig. Noch dazu wenn es keine Tür sondern blos eine melaminbeschichtete Spanplatte und zwei Bandscharniere sind.


    Ich halt den Raum immer noch für ungeeignet. Du musst das Zelt nicht mehr verstecken.


    Wo führt eigentlich dieses Lüftungsgitter hin? Stinkt es da, oder schlimmer noch brennt da eine Heizungsflamme?

    Ente gut. Alles gut.

  • Wo führt eigentlich dieses Lüftungsgitter hin? Stinkt es da, oder schlimmer noch brennt da eine Heizungsflamme?

    Das geht nach draußen ;) Bisschen frische Zuluft :P Davon sind 2 im Raum. Eins oben, eins unten.


    Die Idee mit der Austausch-Tür sagt mir noch nicht richtig zu. Das ist alles steinalt und nicht normgerecht. Ich wollte schon Bad- und Küchentür tauschen aber die "Scharniere" sitzen bei jeder Tür anders :D

  • Das geht nach draußen ;) Bisschen frische Zuluft :P Davon sind 2 im Raum. Eins oben, eins unten.


    Die Idee mit der Austausch-Tür sagt mir noch nicht richtig zu. Das ist alles steinalt und nicht normgerecht. Ich wollte schon Bad- und Küchentür tauschen aber die "Scharniere" sitzen bei jeder Tür anders :D

    Dann ist es doch echt besser: Platte plus Scharnier ergibt ziemlich dicht. Und wie Karler schon sagte: billigstes Konzept. Als Plattenersatz gehen auch Umzugkartons, das ist aber gefummelt und nicht mehr als ein Behelfsbedürfnis. Da musst du ständig neu zukleben wenn du drinnen warst.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Dann ist es doch echt besser: Platte plus Scharnier ergibt ziemlich dicht. Und wie Karler schon sagte: billigstes Konzept. Als Plattenersatz gehen auch Umzugkartons, das ist aber gefummelt und nicht mehr als ein Behelfsbedürfnis. Da musst du ständig neu zukleben wenn du drinnen warst.

    Und das soll dann besser aussehen, als die Tür mit dem Spalt? :D

    Ich will die Tür auch gar nicht dicht haben, denn ich weiß nicht, ob die "Mauerbelüftung" mit anderen Wohnungen verbunden ist und da n zu krasser Luftstrom für Ärger sorgt.

    Dann würde ich eher unten noch n breites Gitter für die Zuluft aus der Küche einbauen. Aber insgesamt hab ich da mal gar kein Bock drauf :P

  • Zitat

    Und das soll dann besser aussehen, als die Tür mit dem Spalt?

    An die Kartons glaub ich jetzt auch nicht, aber die Presspanplatte hat als einzigen Nachteil, das sie schwerer als ne Tür ist und deswegen im geschlossenen Zustand besser aufsitzt. Keil tut.

    Für die Schnittkanten gibt es Kantenumleimer, die du dir für immer fest vornehmen kannst zu kaufen, sobald Geld da ist, oder du mischt Gips oder Kreide mit Holzkaltleim und verspachtelst das glatt🤗



    Zimmertüren sind aber auch bezahlbar.

    Zimmertür Weißlack Fresh 86,0x198,5 cm Links | HORNBACH
    Zimmertür Weißlack Fresh 86,0x198,5 cm Links jetzt im HORNBACH Onlineshop bestellen! Garantierte Dauertiefpreise, Beratung und Service bei HORNBACH.
    www.hornbach.de

    Zimmertür Weißlack Fresh 73,5x198,5 cm Rechts | HORNBACH
    Zimmertür Weißlack Fresh 73,5x198,5 cm Rechts jetzt im HORNBACH Onlineshop bestellen! Garantierte Dauertiefpreise, Beratung und Service bei HORNBACH.
    www.hornbach.de

    35€ alles komplett. Die Scharniere setzt du genauso wie bei der alten Tür und die Türklinke kannste auch bei der abbauen. Musst nur einen Platz finden, wo die alte Tür hinter nem Schrank stehen kann oder so. Die Dinger sind sperrig.

    Ente gut. Alles gut.

  • Meine Tür ist 187,5 x 61 bzw. 184,5 x 58,5 ;)

    Ich sag ja, hier is nix nach Norm.

  • Zitat

    Dann würde ich eher unten noch n breites Gitter für die Zuluft aus der Küche einbauen. Aber insgesamt hab ich da mal gar kein Bock drauf

    Dazu hätte ich dir sowieso geraten, aber unterschätz das Loch nicht.

    Diese schmalen Türlüfter aus Plaste bieten nicht genug Querschnitt und pfeifen. Es gibt welche aus Metall und die sind klar überlegen. Ansonsten tät ich dir zu nem Alugitter raten und dazu das mit viel Fummelei in die Oberfläche einzusetzen, alles sauber zu verspachteln und die "Tür" anschließend neu zu streichen oder zu folieren.

    Klar kannste da auch eiskalt ein Loch lassen. Du siehst ja wie groß der eckige Teil von deinem Periskop da blos ist. Aber ein Gitter muss halt wieder deutlich größer sein um für den Luftwiederstand zu kompensieren und das sieht dann in vielleich bisschen Assi aus, wenn das blos Streckmetall ist. Da du den Farbton nie treffen wirst, kommste um das streichen der kompletten Tür nicht herum🤗

    Ente gut. Alles gut.

  • Zimmertür Pertura Soley Weißlack (ähnlich RAL 9010) | HORNBACH
    Zimmertür Pertura Soley Weißlack (ähnlich RAL 9010) 61,0x198,5 cm Rechts (Wabenkern) jetzt im HORNBACH Onlineshop bestellen! Garantierte Dauertiefpreise,…
    www.hornbach.de


    Das ist schon Standard und die gibts bestimmt auch für 35 statt 55€, nur halt mit länger als 3 Sekunden suchen.

    Die Länge lässt du im Laden auf Bedarf schneiden. Wenn die was von "zu kurz" erzählen, sagste "egal, holst noch ein 2cm starkes Brett und drischt das unten rein, nach dem du die Wabenpappe mit Leim vollgesaut hast. Hauptsache die Furnierplatte hat den Schnitt sauber. An dem Brett kannste mit nem Steakmesser rumsäbeln, wenn das sein muss. Das sieht keiner.

    Ente gut. Alles gut.

  • Du kannst mit denen jetzt auch offen reden, dass das für nen Groom ist und das da die zwei Löcher für die Lüftung rein kommen und halt die Orginaltür ersetzt. Dann sind die auch weniger empfindlich wegen die Tür zu kurz absägen oder raten dir direkt zu weiß melaminbeschichteter Spanplatte und Bandscharnieren. Sieht halt etwas robuster aus, mit den sichtbaren Scharnierbändern. Es sei denn du willst dir einen abbrechen und das in hübsch machen. Gäbe da einige Varianten, wo das nachher wie eine gewöhnliche Zimmertür aussieht. Innen ein Brett vorzuleimen, damit die Orginal Steckscharnieren Halt finden zB.

    Ente gut. Alles gut.

  • Was heißt hier Beziehungsweise?

    Ich hab keine Ahnung vom Aufmaßen von Türen und habe beide Maße aufgeschrieben. Mit und ohne Kante ^^

    Die 61 x 198,5 habe ich gesehen aber hab nicht an's Sägen gedacht.

    Aber ganz ehrlich? VIEL zu viel Aufwand für keinen Bonus. Mich stört die Optik nicht die Bohne und die Luft wird dadurch auch nicht besser.


    Wenn ich - warum auch immer - den undercover Modus anschmeißen muss, mach ich die mit Klett befestigte Durchführung ab und die Tür zu.


    Wenn der Grow wieder stabil läuft und mir langweilig wird, denk ich nochmal drüber nach ;)


    In der Zwischenzeit kam der 4 auf 1 Trichter an.

    Mal sehen, für welche Option ich mich entscheide.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG