PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Gute Vorraussetzung. Schlechter Grower :-(

  • Leuchtmittel
    200 Watt
    Abluft
    Ja
    Topfgröße
    < 10 Liter
    Klima
    20-25 °C
    Luftfeuchte
    50-60 %
    Gieß-Intervall
    Einmal täglich, wenig
    Vorgedüngte Erde
    Ja
    Düngerzugabe
    Nein
    Symptome
    Hängende Blätter
    Maßnahmen
    Wenig gießen, mehr gießen

    Hallo erstmal!



    bin neu hier und habe ein Problem. Das Setup ist soweit okay denke ich nur mach ich definitiv was falsch!

    Die Blätter hängen, so als hätte ich zuviel o. zu wenig gegossen! Da es 3 unterschiedliche Sorten sind, sehen

    die anders aus und brauchen wohl auch unterschiedlich Wasser. (Blueberry Skittles, Banana Kush Kake &

    Purple Skunk. (Sensi Seeds / Autos).


    Ich hab im moment noch innen einen USB Lüfter der ganz gut für Umwelzung sorgt. Oben das komplette

    Spiderfarmer Abluftsystem. Zuluft ist sozusagen alles dicht, das Vakkum ist deutlich sichtbar an den

    eingezogenen Wänden. - Ich dachte, oder fühlte mich bis dato so informiert das es ausreicht was der

    Venti sich so durch die "Nähte" u. Ritzen zieht. Das ist wohl Falsch ;)


    Also Leute, was sagt Ihr zum Thema Zuluft in diesem Stadium (4 Wochen) u. Später, welche Öffnung u.

    wie weit ?? Lüfter als Zuluft oder wie oder was... ich bin verwirrt... :P :/



    für gute Tipps bin ich dankbar, grüße & schönen Tag Euch



    Black Forest aus LE :P

  • Goodpeace

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Leuchtmittel 200 Watt

    Was sind das für Lampen? Sehen aus wie meine 65W China-Böller ^^

    Gieß-Intervall Einmal täglich, wenig

    Gieß die mal richtig durch und lass sie abtropfen.

    Dann hebst du sie an und "merkst" dir das Gewicht. Erst, wenn sie deutlich leichter geworden sind, wieder gießen.

    Das sollten etwa alle 3-4 Tage 1-2 Liter sein. Am besten vorher die oberste Schicht mit einem Sprüher befeuchten und wenig später den Rest langsam gießen, Schluck für Schluck. Sonst läuft die Suppe an der trockenen Erde vorbei und auf den Boden.

    was der

    Venti sich so durch die "Nähte" u. Ritzen zieht

    Also Zuluft NUR durch Nähte ist zu wenig ^^ Du hast doch sicher 1-2 Gitter mit so Klettverschluss, die du aufmachen kannst.

  • Ich würde die toppen. Dann mit Huminsäure gießen und auf das Volumen achten. 1/4 des Erdvolumens sollte ungefähr gegossen werden, deswegen erstmal langsam gießen, Untersetzer verwenden. Wenn unten was rauskommt, ne Stunde warten und erst dann den Rest wegschütten. Das Gewicht des Topfes sollte jetzt um einiges schwerer sein. Die Smartpots sind super, Zuviel Wasser ist fast nicht möglich. Aber nach dem gießen müssen die Wurzeln auch wieder Luft bekommen, deswegen muss man die Erde auch wieder trocken werden lassen. Fühl mal öfter mit bloßen Händen die Seite der Smartpots, ich merke einen Unterschied zwischen der gestern gegossenen und der trockenen Erde auch dort. Das Gewicht ist allerdings sehr aussagekräftig, ist der pot leicht, dann ist kein Wasser mehr da. Dauert bei mir zwischen 3 und 5 Tagen, je nach Stadium der Pflanze. 2 x Gießen pro Woche reicht meistens aus, bei Plastiktöpfen dauert es sogar noch länger bis die Erde trocken wird.

  • Zuluft ist sozusagen alles dicht, das Vakkum ist deutlich sichtbar an den

    eingezogenen Wänden.

    Du meinst sicher den Unterdruck. Vakuum bekommst du da nicht hin. Etwas Unterdruck ist schon richtig, damit der Geruch durch den Filter gezogen wird und nicht zu den Ritzen rauskommt. Der Unterdruck sollte auch bei der Verdunstung helfen und ist nicht verkehrt. Wenn du zwischen den Stangen Draht/Schnur/Irgendetwas spannst dann zieht sich das Zelt nicht so zusammen. Wenn du ein Lüftungsloch öffnest (sind meistens unten und mit nem feinmaschigen Netz versehen) denke daran dass kein Licht von außen an die Pflanze soll. Das stört die Nachtruhe und könnte Zwidder entstehen lassen. Bei so kleinen Pflanzen sollte dein Lüfter aber auch nur ganz schwach laufen müssen. Wenn du jetzt schon mehr als 1/3 aufgedreht hast, wirst du im Blütestadium bestimmt Probleme bekommen. Wenn du den Lüfter auf 1/3 Leistung stellst und die rLf einen Tag kontrollierst, solltest du so einen Eindruck bekommen ob du nicht einfach erstmal Strom sparen kannst und deinen AKF schonst… 😉

  • PREMIUM WERBUNG
  • Hallo



    also zu den Lampen: Spiderfarmer SF1000 EVO 2023er Modell. Schwierig den richtigen dreh beim Gießen rauszufinden. Ich habe den Fehler

    gemacht und hab die nach ganz kurzer Zeit im Queller direkt mit nem Mantel Anzuchterde in die Stofftopfe mit dem All-Mix gesteckt. Zum

    Thema Frischluft habe ich jetzt die beiden unteren Klett-Lüftungsfächer auf beiden Seiten halb auf, die Ventilation im inneren um ne Stufe

    erhöht. Ich habe jetzt bischen mehr wie ein Liter gegossen, jetzt sind sie vom 14.00 Uhr bis 20.00 Uhr in Dunkelheit dann schau ich nochmal

    bzgl. Hydration.... da is auch ausser der Perlite keine Drainage ala Blähton drinne. auch ein großer Fehler. AUA !


    Naja ich bin jetzt Anfang der 5ten Woche und habe kein Geld um etwas zu verändern. Sorry für das Handicap an die Tippgeber ! :-))

  • Die drainage kannste auch anders erreichen: Untersetzer drunterstellen und dann ca ne Stunde nach dem Gießen sollte der trocken sein, wenn nicht einfach gucken wie viel das ist (nächstes Mal die Hälfte weniger…) und weg damit.

    Das mit dem umtopfen war gar nicht so falsch, damit lässt sich arbeiten.

    Einfach mal nach dem Gießen richtig trocken werden lassen, hast du ne Heizmatte? Ich hab auch fast alles im Zelt von Spider Farmer, so auch die Heizmatte von 120x60. Bin echt zufrieden damit. Hintergrund: wenn die Wurzeln/Erde die passende Temperatur haben, dann passt das mit dem abtrocknen auch besser. Wo steht denn dein Zelt?

  • Günstiger Fix wären Lichtfallen in den Durchlässen unten. Hast doch bestimmt 2-3 mit so Kordeln.

    Am günstigsten wäre es, die Abluft runter zu regeln. Da riecht man ja noch Nix. Es geht einzig um die rLf/Frischluft so wie ich das sehe… da sollte es nicht nötig sein, die Klappen mehr als etwas auf zu stellen. Ich habe (für Blüte Lüfter auf Volllast) sogar beide zu, nur in eine Klappe ist ein Loch, verbunden mit einem Stück Aluflex das zu ner Heizung führt… funktioniert als lichtfalle und als co2 Zufuhr (Dieselheizung)

  • Hallo,



    also die Lampen habe ich jetzt deutlich höher gesetzt. Die Lüftungsfächer beide 3/4 auf. Die Sachen sind alle Spiderfarmer, ausser dem

    Grow-Box-Zelt, das is von Kingpower. Ich hab das letztes Jahr im Dezember bestellt, da ich bischen sparen wollte ;) nunja ich brauch jetzt

    definitiv noch etwas für die Zuluft u. n richtigen klemmlüfter. Meint Ihr das ichn Zuluftventilator benötige ? oder isses okay das ich in

    Zukunft einfach beide Lüftungsfächer ca. 10x15cm geöffnet lasse? die Temperatur is meist 19-24 ° und die Luftfeuchtigkeit zwischen 45-60%.


    Ich möchte am Dienstag/Mittwoch die nächsten Seeds bestellen, Blueberry Skittles hab ich noch einen. Könnt Ihr mir welche Empfehlen?

    Seeds, euer Absoluter Liebling Ertrag/Geschmack/Wirkung?



    Grüße & Vielen Dank

    Black Forest


    PS. zu den Lampen, also für Chinaböller sind die echt gut verarbeitet.


  • Meint Ihr das ichn Zuluftventilator benötige?

    Nö.


    oder isses okay das ich in

    Zukunft einfach beide Lüftungsfächer ca. 10x15cm geöffnet lasse?

    Solange da kein Licht REINkommt, ja.

    n richtigen klemmlüfter

    Das Geld für einen "richtigen" Klemmlüfter kann man auch in günstigere und effizientere PC-Lüfter investieren.

    Z.B. via 5V USB-Wandadapter-Methode.


    Meine etwas aufwendigere Variante besteht aus einem Universal Netzteil 3-12v, aifulo 40W Universal AC DC Adapter Steckernetzteil mit 7 Abnehmbaren Steckern für 3V 4.5V 5V 6V 7.5V 9V 12V Haus Elektronik LED-Streifen mit USB Anschluss - 3000mA Max (Affiliate-Link) und Artic P12 Lüftern + ein paar Wago-Klemmen oder Stromdiebe oder Nüsterklemmen oder oder oder. Mir sind die 5V nämlich etwas zu lasch und ich würde bei Bedarf gern 7 oder gar 12V nutzen können.

  • Wenn du Samen keimen möchtest, hier meine Art:

    Easyplugs verwässern und ins minigewächshaus, unten auf jeden Fall perlite oder ähnliches rein, Deckel drauf und das ganze auf ne Heizmatte (24 Grad) 10 Watt Aquariumleuchte mit 10000k 18 Stunden an. Sobald die Keimblätter (die ersten runden) offen sind ist meistens unten schon ne wurzelspitze zu sehen. Höchste Zeit zum eintopfen… für die veggie nehm ich dann 1-Liter airroot-Töpfe mit lightmix und Düngergranulat. Das reicht auf jeden Fall für 4-5 Wochen veggie. Allerdings musst du die Beleuchtung schrittweise hochfahren, mit 10 Watt kommst du nicht weit.

    Als strainempfehlung wäre da Advanced seeds Euforia und die PurpleBud von White Label (Sensi Seeds)

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG