PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Abluft Beratung - Aktuelle Lösung passend für 1 x 1 Homebox mit AutoPots?

  • . Den Schlauch sollte man nur nicht sehen.

    Der Plan wäre jetzt gewesen Fenster auf Kipp und Schlauch ins Badezimmer legen, wo das Fenster auch auf Kipp steht.

    Ich weiß leider nicht genau was du mit Koffer meinst.

    Grade im Badezimmer bietet sich das an:



    Und Pinguine sind Fische.

    Mit Youtubevideos fangen deine Probleme an.

  • Grade im Badezimmer bietet sich das an:


    Nicht wirklich, weil thermisch gesehen, ist das Fenster trotzdem auf Kipp. Viel Spaß im Winter und Hochsommer. Nur mit nem Koffer und aufgekeilter Klapperstellung erhältst du größtenteils den Wärmedurchgangswert und hier noch wichtiger, den Schallschutz.

    Ente gut. Alles gut.

  • Nicht wirklich, weil thermisch gesehen, ist das Fenster trotzdem auf Kipp. Viel Spaß im Winter und Hochsommer. Nur mit nem Koffer und aufgekeilter Klapperstellung erhältst du größtenteils den Wärmedurchgangswert und hier noch wichtiger, den Schallschutz.

    Wer im vorbeigehen ein Badezimmerfenster mit dem Teil sieht vermutet einen Ablufttrockner, ist also eine gute und billige Tarnung .

    Mit Youtubevideos fangen deine Probleme an.

  • Ja, sicher, oder ne Standklima. Nur hab ich das nie kritisiert.


    Apropos Klima. Ne Klimaanlage wäre echt nützlich, um das Klima im Raum stabil zu halten. Das sind ganz paar Kubik an Durchsatz und draußen isses kalt oder heiß oder schlimmer noch, nass. Aber ich bin mir sicher das ihr dem armen Tropf eh wieder einen Entfeuchter einredet. Wenn das schon mit diesem Stück Plastefolie anfängt, wo er ach so viel Geld spart🙄

    Ente gut. Alles gut.

  • Verwende doch einfach den Dicksten Vorhang der Welt für dein kleines Arbeitszimmer... Welchen du vielleicht auch noch Um leisten tust Rechts und Links und zum Boden etwas länger ist... Im Zweifel nimm ne Feste Rollladen da drüber... So kannst du über Tag eigentlich schon Mal Fenster Zeigen und Vernünftig Im Arbeitszimmer Spielen (Weil Sonne). Ach ja manch nehmen von Homeboxen irgend wie immer nur das Gestänge und lassen alle Klappen Offen Is klar das dann Jeder merkt was du dort für eine Sonnenbank zusätzlich fahrst...

    Dicke vorhänge sind zum Beispiel aus Festem Cutten sag doch wegen TV auf Spiegelseite oder so etwas... ((Halt gegen Licht aber umgedreht))

  • Es geht nicht mehr um Stealth. Er kann den Schlauch auch aus dem Fenster hängen lassen. Es geht um die Funktion des Fensters, was Wärmedurchlass und Schallreduktion angeht. Die is mit ner wie auch immer gearteten Kipp Option weg.

    Ente gut. Alles gut.

  • Joar, ich denke ich werde erstmal auf die Kippfunktion setzen.
    Mein Arbeitszimmer ist bereits durch die Growbox äußerst eng, da ein Esstisch dadurch vor das Fenster rücken musste. Vorhänge kommen für mich eigentlich nicht in Frage, da ich kein Fan davon bin. Habe im Fenster Sichtschutz verbaut, der auch in Ordnung ist,

    Alles in allem werd ich wohl das Fenster auf Kipp halten und versuchen das Teil irgendwie an ein 160er Schlauch zu kleben https://aktivluft.de/Flachkana…g-204x60mm-auf-rund-150mm


    Dann ab und an lüften und bei Regen das Fenster schließen und hoffen, dass die RLF nicht komplett scheiße ist.


    Gibt Leute die machen Grows ohne Abluft. Habe auch Jahrelang die Luft in einen anderen Raum geleitet.
    Von daher sehen wir was passiert.
    Temperatur ist eh nicht so das Thema, da die LED hoffentlich nicht so viel Wärme generiert.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Gibt Leute die machen Grows ohne Abluft. Habe auch Jahrelang die Luft in einen anderen Raum geleitet.


    Von daher sehen wir was passiert.


    Das passiert:

    Schimmel wächst unter der Tapete und Kopfschmerzen sind noch die mildeste Folge.

    Ente gut. Alles gut.

  • Ja, sicher, oder ne Standklima. Nur hab ich das nie kritisiert.


    Apropos Klima. Ne Klimaanlage wäre echt nützlich, um das Klima im Raum stabil zu halten. Das sind ganz paar Kubik an Durchsatz und draußen isses kalt oder heiß oder schlimmer noch, nass. Aber ich bin mir sicher das ihr dem armen Tropf eh wieder einen Entfeuchter einredet. Wenn das schon mit diesem Stück Plastefolie anfängt, wo er ach so viel Geld spart🙄

    kommt im Sommer ab und zu zum Einsatz. kann aber auch nur entfeuchten😉

  • Entfeuchter verbrauchen auch bisserl was. Etwas gleichviel wie die Klima auf enteuchten. Nur heizt letztere nicht die Raumluft so auf, leitet Feuchte 7nd wärme gleich raus.

    So gesehen kommst billiger.

  • Das gute an ner Klima ist, das man speziell eine von den Window Units, oder ne Minisplit, telativ unkompliziert, so umbauen kann, das die keine eigenen Lüfter braucht und als Wärmetauscher fungiert. Da spart man dann richtig Strom.

    Man muss aber immer mit der Leistung an der Grenze fahren. Eine große Anlage mag zwar effizienter im erzeugen von Wärme und Kälte sein, der kalte Teil wird dann aber nicht mehr kalt genug, das da groß Kondensation stattfindet und man büßt die Entfeuchterfunktion fast völlig ein, bzw muss die Zuluft unsinnig weit runterkühlen.


    Energetisch ist das alles Horror, so man keine Balkonsolar hat, die einem die Kilowattstunde für umgerechnet 8ct produziert. Selbst mit Tibber ist man da immer noch bei mehr als dem doppelten dabei.

    Ente gut. Alles gut.

  • im Normalfall, und mit etwas Köpfchen , finde ich die ganze Sache suspekt.

    Ich baue nun schon etwas länger an, an verschiedenen Orten, und habe bisher alles nur mit Ab- und Zuluft geregelt bekommen. In NDL/MH/CDM Zeiten hatte ich maximal einen US Luftbefeuchter bei Stecklingen, das aber auch durch einfache Aero/Hydrocloner überflüssig geworden ist.


    Konzentration aufs Wesentliche, dann klappts auch mit der Ernte 🥳🙋‍♂️😎

    Wir haben wunderbare Sinnesorgane bekommen;sie sind die Tore der Wahrnehmung, die Pforten zum Himmel .😎

  • Das waren noch Zeiten ich sach dir! Luftstrom geht ins Zimmer und über nicht richtig abgedichtete Spalte in die Zwischenwand, in andere Mietwohnungen.

    Man kriegt langsam ein Gefühl dafür, wie viele Katzen sich in der Umgebung befinden da alle Nachbarn in Aufregung sind...

    Was stinkt das nur so muffig? Wieso wachsen meine Plants nicht richtig?


    Ein Luftstrom der einfach ins Zimmer geleitet wird bricht den Luftstrom erstmal ab das sollte einem klar sein.

    Ich selbst würde nie in so einem Zimmer arbeiten, oder vielleicht max. für 8 Wochen wo der AKF neu ist.

    Warum? Im AKF und Luftrohr sammeln sich nach der Zeit richtig viel Dreck und alter Staub der anfängt zu stinken, wenn da keine konstante Abluft ist und der Luftstrom im Zimmer steht.

    Die nicht saubere Luft wird ja sozusagen nochmal eingeatmet/ verarbeitet - wobei sowas klar nach draußen gehört daher schrieb ich eingangs was von Luftstrom abbrechen.

    Meiner Meinung nach ganz klarer Fehler und sowas wirkt sich direkt auf deine Quali und Ernte-Ertrag aus.

    Bitte außerdem immer nach draußen führen, weil sowas auf Dauer die Lunge kaputt macht.

    Denke da an Schimmel und anderen Schmock der sich absetzt.

    Ne also in meiner Wohnung kommt mir keine Abluft!
    Raus damit aber sofort!


    *g*

    Wo die Blume blühte, mag keine andere Blume ihr Haupt gegen die Schläge des Regens erheben:!:

  • also gerade die Abluft die vom akf kommt müsste am saubersten sein. Auch ein wenig entfeuchtet da der akf auch gerne Feuchtigkeit aufnimmt. So gesehen ist die Wärmeabführung der Hauptgrund nach draussen zu blasen.

    Aber wenn die Gesamtluft nie getauscht wird wirds rasch muffig.

  • Schimmel wächst unter der Tapete und Kopfschmerzen sind noch die mildeste Folge.

    Dann ist es ja gut, dass an meiner Wand keine Tapeten sind.


    kommt im Sommer ab und zu zum Einsatz. kann aber auch nur entfeuchten

    Ich hasse diese Geräte. Ich habe 2 davon in meiner Garage stehen. In meiner DG Wohnung habe ich sie benutzt. Mal schauen, ob ich sie im Sommer hier im EG benötige.

    Damit zu kühlen ist einfach nur kacke. Der Unterdruck im Raum zieht immer neue Luft von außen an, die natürlich im Sommer wärmer als die gekühlte Luft ist. Man kühlt also gegen die Außenluft an.

    Dazu kommt, dass das Gerät und der Schlauch auch ordentlich wärme abgeben. Da muss man sich mal neben stellen und merkt, dass es mit einem schwachen kleinen Heizkörper vergleichbar ist.

    Was man da an Strom mit verbrennt. Einfach kacke.

    Wenn man aber keine andere Möglichkeit hat (wie ich 2 Jahre), dann kommt man leider nicht daran vorbei :(

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG