PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Erster Outdoor Automatic Grow

  • moin moin ,


    ich plane meinen 1 grow überhaupt und möchte euch dazu meine ideen vorstellen und fragen dazu stellen ...


    ***Projekt :***


    Automatic Outdoor Grow




    Setup:


    **Location**: Growbox Anzucht dann Outdoor


    **Beleuchtung**: Anzuchtbox LED siehe weiter unten + Sonne


    **Belüftung**: Wind


    **Growmedium**: Compo Pflanzerde


    COMPO SANA Pflanzerde mit 10 W…substrat, 70 Liter, Braun (Affiliate-Link)


    **Dünger:** Compo Tomatendünger


    COMPO Tomaten Langzeit Dünger Monate Langzeitwirkung (Affiliate-Link)

    ****Bewässerung**:** Regenwasser / Gießen mit Regenwasser


    **## Seeds:**


    - [Sensi Skunk Automatic Hanfsamen - 1 Samen]



    . [White Widow Automatic Hanfsamen von White Label - 1 Samen]



    . [Northern Lights Automatic Hanfsamen von White Label - 1 Samen]



    . [White Diesel Haze Automatic Hanfsamen von White Label - 1 Samen]



    . [Hindu Kush Automatic Hanfsamen - 1 Samen]


    . [Blueberry Zkittlez Automatic Hanfsamen - 1 Samen]




    **Projekt durchführung :**


    **Keimung :**


    Ich plane die Keimung in feuchten Küchenpapier zu starten und die Dunkelheit durch eine darüber gestülpte Tasse zu verwirklichen..





    **Anzucht :**


    Für die Anzucht habe ich dieses Set bei Amazon bestellt :


    Zimmergewächshaus Anzuchtkaste…Anzuchtschale für Pflanze (Affiliate-Link)


    was ich mir für die anzucht der keimlinge notiert habe ist , sie mit einer sprühflasche zu "gießen" und die erde nie austrocknen zu lassen ?!


    licht 24h an bis spriessung dann 16/8 ...



    **Weiteres Vorgehen :**


    Wenn die Blätter dann den Anzuchttopf überragen wollte ich sie direkt in einen großen topf ca 5l umtopfen wo sie dann damit auch nach draussen wandern sollen...


    außer die erd feuchtigkeit zu kontrollieren sollte ja bei einem automatic grow nicht viel zutun sein oder ?!


    die pflanzen kommen natürlich an den platz auf der terasse wo die meiste sonne ist.


    desweiterne habe ich geplant , folgenden dünger zu verwenden ( 70g auf 7l :(


    COMPO Tomaten Langzeit-Dünger für alle Arten von Tomaten, 6 Monate Langzeitwirkung, 2 kg, 33m² (Affiliate-Link)


    falls ich etwas vergessen hab oder ihr noch ergänzungen und tipps hbat immer her damit ....


    noch wurde nicht gekeimt da ich noch auf die samen warte... ich kann also noch einiges umstellen wenn ihr sagt ich hab mich da total geirrt :)


    vielen dank euch und ein schönes we :)


    mfg hsi1337

  • Karler

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich werd bei dem Set nicht so ganz schlau daraus, ob dem Anzuchterde beiliegt. Deswegen:

    Neudorff NeudoHum Aussaat- & K…e, Jungpflanzen, 3 Liter (Affiliate-Link)





    Außerdem würde ich dir mal dazu raten, jeder Pflanze ihren eigenen Sack Erde zu gönnen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.





    Die Bewässerung von Growbags ist zugegebenermaßen bisschen tricky.



    Wenn du nicht auf Tropfblumaten (Affiliate-Link) setzen willst, eine Flasche mit abgeschnittenem Boden tut es auch, wenn die unten ne Handvoll richtig feinen Sand (Affiliate-Link) drin hat.

    Hier noch mit ner extra Flasche zum... du musst das nicht so kompliziert machen. Einfach ner Flasche mit ner großen Öffnung verwenden, weil die stehen besser.



    Und dann gibts da noch diese Dinger:

    (Affiliate-Link)
    Das sind Terracottakrüge, wo man halt Wasser renkippt und dann sickert das langsam in die Erde. Sieht halt deutlich hübscher aus, als ne Volvicflasche🤗

    Bei den Relaxdays Tonspitzen Bewässerung, 4er Set, Keramik, Gießhilfe für 1,5 l Flaschen, Gießkegel HBT: 14x4,5x4 cm, Terracotta (Affiliate-Link), wo man be Weinflasche reinstellen soll, bin ich mir nicht sicher, das die stehen bleiben. Die Flasche auf dem einen Foto, die als Hochtank für den Blumaten fungiert, hat unter der Erde bisschen Magic, die du nicht sehen kannst. Sonst würde die nur umfallen. Also irgendwann nach 4 Wochen denk ich mal, das der Kegel so von Wurzeln umschlossen ist, das der in der Erde steckt, wie ein Nagel im Holz, aber da musste erstmal hinkommen🤗

    Ente gut. Alles gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Karler ()

  • Karler


    moin , danke für den "umbau" ich versuchs nächstes mal selber hin zu bekommen ^^



    ähm ne ich hab keine anzuchterde geplant , ich wollte die anzucht ebenfalls in der compo pflanzenerde machen ... geht das ? oder eher schlecht ?

  • Nicht alle Strains können als Sämling mit dem hohen Düngergehalt von Composana oder auch Allmix umgehen.

    Du kannst dir die Erde auch mit Sand oder Coco, 50/50 strecken,

    Nur wenn du Salzziegel (Affiliate-Link) verwendest, müssen die aufwendig vorbereitet werden und auch bei dem oben verlinkten Sand, bin ich mir nicht sicher ob der taugt.

    In beiden Fällen kann da Meersalz drin stecken und das wär ganz schlecht. Du müsstest das Material dann erstmal mit Süßwasser waschen.

    Ente gut. Alles gut.

  • Du kannst die auch komplett in Erde keimen.


    Was wirklich Punkte bringt, ist wenn du die Samen vorher 6 Stunden in eine 0,1% Wasserstoffperoxidlösung einweichst. Weil damit keimen auch alte Samen zuverlässig und es entfernt die Sporen von Schimmel und Co.


    Hanf ist kein Dunkelkeimer. Ist aber auch kein ausgesprochener Lichtkeimer. Hanfsamen ist es schlicht egal.

    Ich plane die Keimung in feuchten Küchenpapier zu starten und die Dunkelheit durch eine darüber gestülpte Tasse zu verwirklichen..

    Ist also relativ unnötig. Die Tasse würde lediglich dafür sorgen dass das Papier feucht bleibt, aber imho ist da ein zweiter Teller besser geeignet.

    Küchenpapier kann Schimmelsporen mitbringen. Stell das Konstrukt mal 15 Sekunden in die Mikrowelle und lass das wieder auf Handwarm abkühlen, bevor du die Samen reintust. Die Wärme ist tatsächlich ein keimanregender Faktor.


    Oder du schmeißt das Korn halt in Erde🤗

    So sieht das in meiner Anzuchtstion aus.


    Körner sind aus Kreuzungsexperimenten und kamen vor ca. 10 Tagen aus ner Filmdose, die wer weiß wie lange auf dem Schrank lag, direkt in die Erde.

    Großer Bauer Becher, mit der Schere den Rand unten immer so zentimeterweise abgezwickt und Kleiner Bauer als Untersetzer

    Die Deckel sind zugegebenermaßen etwas schwerer zu kriegen. Da gibts so Kinderjoghurt mit Streuselzeug im Deckel und das auch nur bei Norma.

    Die Erde ist irgendein Bioschrott ausm Kaufland, den ich halt grad ausprobiere. Sie ist komisch gedüngt, stinkt nach verfaulendem Scheiß, wenn die zu nass ist und neigt zum schimmeln.


    Kaufe nie Erde im Außenbereich von Baumärkten!


    Da gibt es nur eine Ausnahme von. Nämlich wenn der LKW palettenweise frische Hausmarke geliefert hat und die noch keinen Regen abbekommen hat. Ist garantiert nicht die beste Erde, aber sie ist billig und funktioniert.



    Irgendwann hatte ich auch mal MiniGWH und ich weiß nicht ob die eingebaute Lampe was geändert hätte, aber die standen halt nur rum und die Deckel wurden spröde und wenn ich nur 3 Samen brauche...

    Deswegen wurde ein Regalfach beleuchtet. Das Teil sollte passen:

    VAYALT 2023 Pflanzenlampe LED,…nd Blume für Wachsen Zelt (Affiliate-Link)

    Wobei ich wette, 20W tun es auch. Find ich blos grad nix in der Leistungsklasse.

    Oder selber basteln, ohne China:

    https://leuchtmittelmarkt.at/led-strips-profile/led-modul-quadtratisch/

    Ente gut. Alles gut.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Apotheke, oder:

    VitaFeel Wasserstoffperoxid 10…g | vielseitige Anwendung (Affiliate-Link)

    oder wenn du das sonst nicht brauchst und grad eh am Bestellen bist und deswegen den Warenkorb voll hast:

    P.W. Beyvers GmbH wasserstoffperoxid loesung 3 100 ml (Affiliate-Link)


    Apotheke hat den Vorteil, das die dir direkt ne Spritze mit langer Kanüle verkaufen. Wobei es die Dinger auch in Läden gibt, die Druckertinte nachfüllen.

    Jedenfalls ist ein Shot(2cl) davon auf 200ml ne 0,3% Lösung und auf 600ml die anvisierte 0,1%.

    Es tut auch ein Shot auf ein 500ml Weizenglas. Kannst auch nen Messbecher nehmen. Greift Plaste nicht an und hinterlässt nichts als einen porentief reinen Messbecher😉

    Ente gut. Alles gut.

  • ok danke für die tipps , ich hab wie oben ja beschrieben von amazon diese anzuchtbox bestellt incl lampe. danach sollen sie ja eh nach draussen :)


    wo bekommt man das peroxid her ?

    Kannst du täglich Bilder posten? 😅 denn das mini-Gewächshaus ist auch auf meiner Wunschliste…

  • Ich warte derzeit noch auf die Samen leider :/


    Aber wenn’s los geht , mache ich immer mal wieder Bilder , ja :)



    Heute hab ich die anzuchtboxen schonmal platziert und einen passenden Ort gesucht wo sie auch zusätzlich Sonnenlicht bekommen.


    Hier ein Bild dazu und welche ersten 3 von den 6 verschiedenen Sorten ich zuerst anzüchte :)



    Desweiteren hab ich vorgesorgt und noch ein usb hub sowie 2 kleine usb Ventilatoren gekauft.


    Hier der link :

    ( geht mit Handy leider nicht anders zu verlinken)


    https://www.amazon.de/dp/B0CQJSDB5N (Affiliate-Link)


    Weiß nur noch nicht wie ich eine Zirkulation in die Boxen bekomme da diese nur oben kleine Öffnungen haben … evtl mache ich seitlich noch extra Löcher für die Zirkulation mit den ventis…

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG