Hallo zusammen,
kurz vorab:
Ich fasse grob ein Projekt zusammen, das ich um 2018 realisiert habe. Hier in erster Instanz zusammengefasst, wird es in der zweiten eine aktuelle Version geben, die auf der hier vorgestellten basiert und nach meinen Vorstellungen und Erkenntnissen ausgebaut bzw. angepasst wurde.
Da die erste Version leider aus dem Forum verschwunden ist, aber eventuell für einige von Interesse sein könnte, und das Thema extrem komplex und dementsprechend auch relativ kompliziert ist, bin ich willens und bemüht, euch hier mein Projekt genauer vorzustellen.
...
Kurz zum set up um 2018
- Zelt: secret jardin dr lodge 160
- Abluft : EC Rohr-Ventilator PK250-EC Blue mit Rhino Pro 1050 m³/h / 250mm
- Umluft Ventilatoren
- Beleuchtung : Blüte... Quantumboard 2x8 Fb22b 3500k an jeweils einem Hlg-185h-c1050b ~400w max für Vegi ... Das gleiche nur 1x 200w / oder E27 je nach Bedarf
- Klimacontroller : GrowControl GrowBase EC Pro und Romberg HortiSwitch für Vegi
- EC /ph Bluelab Guardian
- HiPumps Nano Aquarien-Luftpumpe
- Diy Aero/NFT/DFT/Top-Feed (was man gerade möchte) mit Bioreaktor (biofilter)
- Pumpe: Jebao DCP-2500 ECO
- 80L Eurobehälter als Tank
Der Reaktor lief rund drei Jahre mit diversen Veränderungen und Anpassungen.
Das Ziel war, ein System zu bauen, das so stressfrei und automatisiert wie möglich und so komplex wie nötig funktioniert.
Es sollte auf organischer Nährstoffbereitstellung und hydroponischem Medium basieren.
Vor diesem Projekt gab es einige ähnliche Systeme, bei denen der Biofilter immer auch als Wurzelhalterung diente, also in Töpfen mit Top-Feed.
Da Ich aber schon immer ein modulares System mein Eigen nennen wollte, habe ich mich an die Planung gemacht. Und das ist dabei entstanden.
die erste Zeichnung bzw Planung
damals von Bigbee420 ein CAD 3D Modell
...
nachfolgend der Aufbau
...