PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Irgendwas mit Dochten und Kisten

  • Werte Gäste,

    hiermit lade ich zum Brainstorming bezüglich meines neuen Vorhabens.


    Es geht um meine drei 40er Zelte, die einige schon kennen.

    Dort drin sollen Kisten in 40x30x12 als Tank stehen und oben drauf eine in Kiste 40x30x22 Topf. Wieso keinen Deckel und einen normalen Topf?? Weil die Deckel fast soviel wie eine Kiste kosten und den Deckel hätte ich verstärken müssen. Ich hab auch sonst kein Material da.

    Als Docht habe ich mich auf 10mm Glasfaser eingeschossen. Das soll sehr gut leiten, weniger Salze festhalten und nicht wie Baumwolle weggammeln.

    Aus den 3 Metern Docht kann ich neun 33cm lange Stücken schneiden. Das würde sogar von der Topfoberseite bis auf den Boden vom Tank reichen.

    Als Medium wollte ich 50/50 Perlite/Coco einsetzen.


    Fragen:

    1. Taugen die Kisten dafür oder kennt jemand was mit noch besserer Preis/Leistung?
    2. Ist Glasfaser geiler Scheiß oder halten die billigeren Sachen auch 3-4 Monate durch? (Matte/Baumwolle/PP/polyester/...)
    3. Menge und Ø der Dochte passen? Wenn zu viel, kann ich ja 1-2 ohne Kontakt zur NL an den Deckel kleben.
    4. 50/50 coco/perlite passt?
    5. Brauch ich noch ne Blubber-Pumpe oder reicht der Sauerstoff für paar Tage bis ne Woche?
    6. Funktioniert das mit GHE bzw. TA Tripart Dünger + Bittersalz + Aminosäuren und Vitamine + Mykos? Auf den Flaschen steht ja ne extra Tabelle für Hydro/Coco aber der Rest kommt auch bis nach oben oder?
    7. Wird dann nur von unten gegossen oder auch mal von oben durchgespült?


    ps: Nich wundern, wieso die große Kiste schwarz ist, bei der grauen sind die Versandkosten mit 30€ falsch angegeben panic01



    Hausky  Core T. Son

  • Nehm das Zeug:

    HRB 10 Stück große Bodentücher 50 x 60 cm beige Scheuerlappen Aufnehmer Feudel Wischtücher Putzlappen (Affiliate-Link)


    Die Dochte werden noch deine Enkel benutzen😉

    Wenn du deinen Gartennachbarn abgrundtief hasst, schneidest du so ne Packung in Streifen und gräbst seine Beete nochmal um. Das Zeug kommt schön in 15cm Tiefe. Aus der Fläche kannste ne Wiese machen, oder du kannst da Beton drauf gießen, aber umgraben, umgraben kannste die Fläche nie wieder. Das Zeug ist schlimmer wie Fetzen von Geotextil. Synthetische Quecke 2.0🤣 Ich schwör😏

    Ente gut. Alles gut.

  • Nehm das Zeug:

    HRB 10 Stück große Bodentücher 50 x 60 cm beige Scheuerlappen Aufnehmer Feudel Wischtücher Putzlappen (Affiliate-Link)


    Die Dochte werden noch deine Enkel benutzen😉

    Wenn du deinen Gartennachbarn abgrundtief hasst, schneidest du so ne Packung in Streifen und gräbst seine Beete nochmal um. Das Zeug kommt schön in 15cm Tiefe. Aus der Fläche kannste ne Wiese machen, oder du kannst da Beton drauf gießen, aber umgraben, umgraben kannste die Fläche nie wieder. Das Zeug ist schlimmer wie Fetzen von Geotextil. Synthetische Quecke 2.0🤣 Ich schwör😏

    Super Tipp. Dochte streich ich gleich von der Liste.

  • Kisten sind super. Besser noch wären die ohne Griffe, dann kannst du die auch direkt als großen Topf benutzen und bis oben hin füllen

  • Warum willst du denn zum t.a. Tripart zusätzlich Bittersalz nehmen? Hast du weiches Wasser? Dann nimm das tripart Micro softwater.

    Aminosäuren, Enzyme, Vitamine, Bakterien und Pilze würde ich immer als topdressing geben. Schon alleine wegen dem Licht…

  • Besser noch wären die ohne Griffe

    Immerhin hat der Tank laut Bild keine Aussparung ^^ Ob das gut oder schlecht ist, werd ich sehen.

    Warum willst du denn zum t.a. Tripart zusätzlich Bittersalz nehmen?

    Weil das LW ein cal:mg Verhältnis von 6:1 hat. Aber ich nehm extra schon das Micro für hartes Wasser. hmm

    Mal unabhängig vom Setup … ScrOG sollte dir bei 1600 höhe erstmal ein begriff sein…

    Jau, ich habe schon immer und ewig getoppt. Bisher habe ich immer Nodie 3+4 stehen lassen, alles drunter und drüber abgeschnitten. Ich wollte aber auch mal testen, 4-5 Nodien stehen zu lassen.

    Eventuell haste die Dinger schon zuhause.

    Baumwolle 60%, Polyester 40%

    OFFICER PRODUCTS Products Bodentuch 1 Stck. /60% Baumwolle 60x70 cm Farbe: Weiss Universell Einsetzbar und Wiederverwendbar/Super saugstark und ist sehr Strapazierfähig/Für Alle Böden Geeignet (Affiliate-Link) ?

    Ich hab grad kein Auto und sitz auf Dorf fest, d.h. ich muss bestellen :D






    Und Wasser immer nur von unten?

  • Erstmal in dem billigsten Wasser, das du hast.


    Coco das nicht vorgebuffert ist, musste selber buffern. Ich tu Salzziegel mindestens einmal durchwaschen. Also nicht blos Wasser durchlaufen lassen, sondern einweichen und auskneten und dann konditionier ich das Coco noch.

    Ente gut. Alles gut.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Ich würde das Bittersalz nur nutzen, wenn es tatsächlich benötigt wird.

    Hast du auch Flash kleen? Wenn du das nach Anleitung nutzt, also zwischen dem umstellen der Düngermischung, dann ist das Problem mit den salzablagerungen Geschichte.

    Allerdings kommt das an seine Grenzen, sobald man biologische Dünger oder booster in den Tank macht. Mehr als pH-minus (Zitronensäure), tripart (grow, micro, bloom) ODER Ripen bzw. Flash kleen mach ich nicht mehr in einen Tank. Dabei ist es egal wie gegossen wird. Es geht um die Stabilität der Nährlösung, und was anfängt zu stinken (also den Geruch verändert!) scheint den Pflanzen auch nicht zu gefallen. Sonst wäre ich sicher nicht zurück zur mineralischen Düngung…

    😅 und auch das ist nur temporär, bis ich daß mit den Zuschlägen zur Erde gemeistert habe.

  • Und sollte ich die Kokosziegel in Nährlösung einweichen oder LW oder destilliert?

    immer schön auswaschen die scheisse, mach ich mit torfquellis auch.

    aaber warum kokos? wenn du das als dauerlösung siehst wie ich mit meiner erde und bio , dann sehe ich das problem des versalzens der nl--der hauptgewinn bei kokos ist ja das du durchgiesst und damit versalzung entgegenwirkst....

    müsstest schon on point düngen...

    deine lösung mit dem flachen tank ist suuper

    geschlossene griffe sind noch suuperer, grad für oben beim giessen(am anfang nötig)

    bewässerungsflies in hoher dichte ist mal mindestens für 3 jahre gut(glasfafaser wahrscheinlich für die ewigkeit), kannste aber beides mit enzym zugabe von alten wurzelresten befreien

    wichtiges thema ist die sauerstoffgabe an den wurzeln, grad bei dem niedrigen tank- habe den oberen topf quer draufgestellt deshalb

  • Salzziegel

    ... sind die Kokos Dinger?

    Einweichen und auskneten geht klar aber was meinst mit konditionieren und buffern? pH?

    Trixie 76154 Kokosfaserhumus, Substrat, gepresst, ergibt 60 l (Affiliate-Link) "PH-Wert zwischen 5,0 und 6,0".

    Plagron hat ja 60/40 und 70/30 mischen. Wieviel Perlite knall ich n da nu ins Coco rein? Oder Vermiculite wegen Silikat?


    Der Putzlappen von Amazon ist nur 60x70. Reichen 35cm lange Streifen? Höhe Tank 12cm, Höhe Topf bis unter die Griffe ~ 15cm sind 27cm gerade Linie nach oben. Jetzt noch was extra für Spirale/Falten/diagonal verlegen und X cm, die im Tank liegen? Wird bisschen knapp mit 35 oder ^^

    Und wenn ich eine Seite ganz lasse, sinds halt 20 Streifen á 3x70, 15 Streifen 4x70 oder 23 Streifen 3x60, 17 Streifen 4x60.


    Ich würde das Bittersalz nur nutzen, wenn es tatsächlich benötigt wird.

    Ich habe meine Wasserwerte in Fumus CalMag-Rechner v1.1 eingegeben und da kam dann 0,19g Bittersalz pro Liter raus. In meinem Report meinte neulich jmd. sogar, da kann ruhig mehr rein ^^

    Hast du auch Flash kleen?

    Jawohl!

    und was anfängt zu stinken (also den Geruch verändert!) scheint den Pflanzen auch nicht zu gefallen

    Gerade die Aminosäuren stinken ziemlich, vor allem bei 20°+ paar Tage ^^ Aber HESI SuperVit roch genauso und kostet das 10fache und hat viele Anhänger.

    aaber warum kokos?

    Auf die ganze living Soil-Regenwürmer-NoTill-Geschichte hab ich nich so richtig Bock ^^ Mykos, UG-Mehl, Bentonit, HMP, Dolomitkalk und Bittersalz hab ich da.

    Kann man daraus was basteln? Kompost-Tee is auch fix gemacht? Ich will nur kein Substrat herstellen, was n halbes Jahr braucht, um funktionsfähig zu sein :/

    Geht egtl. auch die alte BioBizz LightMix? Coco hat ja auch nix drin und Perlite hat der LightMix auch schon ein bisschen.

    wichtiges thema ist die sauerstoffgabe an den wurzeln, grad bei dem niedrigen tank- habe den oberen topf quer draufgestellt deshalb

    Ne Pumpe wollt ich mir nich auch schon wieder extra zulegen und hab ich so auch noch bei keinem Dochtler gesehen ^^

  • so richtig Bock ^^ Mykos, UG-Mehl, Bentonit, HMP, Dolomitkalk und Bittersalz hab ich da.

    Kann man daraus was basteln? Kompost-Tee is auch fix gemacht?

    :saint:

    mehr brauchste nich, knochenkalk hab ich noch für die , ist aber nich prioritär

    eher gut für die wurms zur fortpflanzung, ich hab immer calcinit und bittersalz im tank für die mädels, dosierung je nach phase

  • Der alte BioBizz light mix ist super. Mycos, uh-Mehl, Kalk, bentonit, Hmp, evtl noch perlite dazu. Fertig.

    Super Mischung

  • Der alte BioBizz light mix ist super. Mycos, uh-Mehl, Kalk, bentonit, Hmp, evtl noch perlite dazu. Fertig.

    Super Mischung

    Aber dann weiß ich wieder nich, wie ich den GHE Dünger dosieren soll ^^ Oder reicht dann nur noch Wasser?

    :saint:

    mehr brauchste nich, knochenkalk hab ich noch für die , ist aber nich prioritär

    eher gut für die wurms zur fortpflanzung, ich hab immer calcinit und bittersalz im tank für die mädels, dosierung je nach phase

    Ich hab 107 mg/l Ca und 17,3 Mg im LW..

    Und die mini-Schlangen züchtet man in nem extra Behälter?

  • calcium dann nur ne winzigkeit in der hauptblüte und bittersalz dementsprechend anpassen

    Und die mini-Schlangen züchtet man in nem extra Behälter?

    ich mach das sowohl als auch...

    75 liter bei 1-4 pflanzen, da passen gut paar wurms mit rein

    allerdings hab ich das problem das ein paar unten bei den dochten rausgehen und im tank ertrinken, warum nur ??

  • calcium dann nur ne winzigkeit in der hauptblüte und bittersalz dementsprechend anpassen

    ich mach das sowohl als auch...

    75 liter bei 1-4 pflanzen, da passen gut paar wurms mit rein

    allerdings hab ich das problem das ein paar unten bei den dochten rausgehen und im tank ertrinken, warum nur ??

    Du brauchst ne wurmtreppe… Fliegengitter oder so aus Plastik. Einfach vom Rand des Tanks reinhängen. Am besten ist allerdings ne Schräge Platte über die ganze Fläche…

  • Aber dann weiß ich wieder nich, wie ich den GHE Dünger dosieren soll ^^ Oder reicht dann nur noch Wasser?

    zur veggie reicht dir dann Wasser. Blüte musst du gucken, aber wenn der Pflanze dann die Nahrung ausgeht kannst du sofort mit dem Tripart anfangen und alles ist gut. Natürlich kannst du auch nur Mycos und perlite dazu mischen und komplett mit dem tripart düngen… aber wenn du alles da hast und so nur Wasser und evtl mal ein bisschen Bittersalz brauchst, um die ersten Wochen hinter dich zu bringen? Achja, die HMP kannst du zwischen zwei Steinen zerbröseln und damit die Oberfläche extrem vergrößern. Sonst hast du in der Blüte noch viel N in der Erde.

  • allerdings hab ich das problem das ein paar unten bei den dochten rausgehen und im tank ertrinken, warum nur ??

    Warum kann ich nicht sagen… aber eventuell ne Lösung…Druck dir doch so ne Übergangsgeschichte … zwischen Kiste /Docht


    Wo die der Docht genau drin Platz hat und ein Wurm nicht dazwischen passt… und die die es schaffen sind halt Futter für den Tank… bei mir sind auch öfter mal welche im Tank gelandet…die Garnelen und Schnecken hat es gefreut 😊

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG