PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Kalziumsilikat und Freunde

  • Ich hab heute Kalziumsilikatplatten ergattert und das sind Toastbrot große Verschnittstücke, die muss ich also erstmal in ein Growmedium verwamdeln. Was ich aber direkt schon mal sagen kann, ist das ich gefühlt Growrocks Blöcke in der Hand halte.


    Ansonsten soll das Zeug voll das Wundermaterial sein und wird direkt alle Ca und Si Sorgen einfach hinfort senden...

    Ente gut. Alles gut.

  • Ich hab heute Kalziumsilikatplatten ergattert und das sind Toastbrot große Verschnittstücke, die muss ich also erstmal in ein Growmedium verwamdeln. Was ich aber direkt schon mal sagen kann, ist das ich gefühlt Growrocks Blöcke in der Hand halte.


    Ansonsten soll das Zeug voll das Wundermaterial sein und wird direkt alle Ca und Si Sorgen einfach hinfort senden...

    Woher bekommt man denn diese Platten? Ich bin auf die Ergebnisse und die Herangehensweise sehr gespannt!

  • In dem man auf ner Baustelle ist, wo ein Altbau mit denkmalgeschützter Fassade energetisch saniert wird.

    Das Zeug wird als Dämmung im Innenraum eingesetzt, wo Styropor nicht geht, weil das nicht atmet. Sieht aus wie Gasbeton, aber es wiegt fast nichts. Wer schon mal Schaumglas in der Hand hatte, ziemlich genau die selbe Rohdichte.


    Growrocks gibt es aus unverständlichen Gründen nicht mehr zu kaufen und es gibt auch kein Kalziumsilikat Granulat als Schüttdämmung oder so. Kalziumsilikatplatten bekommt man bestellt oder im Baufachhandel. Im Baumarkt sind die eher selten zu finden. Die sind auch recht teuer und ich hab halt den Verschnitt ergattern können.

    Ente gut. Alles gut.

  • Beim umkippen klingt das wahrscheinlich so:


    Ytong

    Mit Youtubevideos fangen deine Probleme an, mit ChatGPT optimierst du sie. 🐈


    Z28.310



    Butan verzeiht keine Fehler.

  • Das liegt in nem tiefen Teller mit Wasser und soll zersägt werden, weil direkt vollzusaugen scheint sich das nicht. Ich glaub Growrocks haben das Wasser besser angenommen.


    Aktuell scheitert es einfach am Zeitmangel, weil ich gefühlt five to nine arbeiten bin🤗

    Ente gut. Alles gut.

  • Das liegt in nem tiefen Teller mit Wasser und soll zersägt werden, weil direkt vollzusaugen scheint sich das nicht. Ich glaub Growrocks haben das Wasser besser angenommen.


    Aktuell scheitert es einfach am Zeitmangel, weil ich gefühlt five to nine arbeiten bin🤗

    Na dann bleibt es wohl noch spannend… 😊👍 gönn dir mal ne Pause und chill. Lass deine Seele nicht hängen…

  • PREMIUM WERBUNG
  • Nix Pause. Mein Leben wird eh bald ruhiger🤣

    Hab vorhin eine dicken Haken in die endlose ToDo Liste gesetzt. Leider hilft mir das Null dabei die Steine zu zerkleinern.

    Flex. und grobe Scheibe? Sollte groben Bruch geben können. Oder Tüte => großer Hammer und leichte Schläge auf den Hinterkopf…

  • Leider hilft mir das Null dabei die Steine zu zerkleinern.

    Gibs einem Kind und sage es soll die Steine nicht kaputt machen. 🤭


    Ansonsten wird hier grade das Krankenhaus geschlossen, soll ich mal den Nierenfacharzt fragen ob er sein Equipment noch braucht?

    Mit Youtubevideos fangen deine Probleme an, mit ChatGPT optimierst du sie. 🐈


    Z28.310



    Butan verzeiht keine Fehler.

  • Also, besonders saugfähig ist der Stein schon mal nicht.


    Auf 12% Peroxid reagiert er mäßig, auf 60% Essigsäure mit leichtem bläseln.


    Was sich aber schon beim auftragen angedeutet hat:

    irgendwas reagiert zu was rotem. Das könnte Eisen sein. Weiß ich nicht. Das könnte ein rötliches Acetat sein. Bin ich komplett überfragt.

    Müsste jedenfalls erstmal abgeklärt werden, bevor das irgendwie bei Plants verwendet werden kann.

    Ente gut. Alles gut.

  • Willst du das granulieren und ins Substrat mischen, damit nach und nach Si-Ionen frei werden?

    Ich halte das mit der rotbraunen Färbung eher nicht für Eisen. Kann man testen ob es ein farbechtes Pigment ist? Dann könnte man es ausschließen.

    Bei der Herstellung werden anscheinend nicht nur Zellulose, sondern auch ganze Pflanzenfasern verwendet. D.h. da kann auch Lignin und sonst was drin sein. Unbekannte Kohlenstoffquellen können in einem Substrat unter Umständen unerwünscht wirken.

    Interessant was da wohl für Salze ausblühen. Wahrscheinlich das gut lösliche Kalziumacetat, während es trocknet.

    "the desperate assumption that somebody... or at least some force - is tending the light at the end of the tunnel."

  • Willst du das granulieren und ins Substrat mischen, damit nach und nach Si-Ionen frei werden?

    Ich halte das mit der rotbraunen Färbung eher nicht für Eisen. Kann man testen ob es ein farbechtes Pigment ist? Dann könnte man es ausschließen.

    Bei der Herstellung werden anscheinend nicht nur Zellulose, sondern auch ganze Pflanzenfasern verwendet. D.h. da kann auch Lignin und sonst was drin sein. Unbekannte Kohlenstoffquellen können in einem Substrat unter Umständen unerwünscht wirken.

    Interessant was da wohl für Salze ausblühen. Wahrscheinlich das gut lösliche Kalziumacetat, während es trocknet.

    Das klingt ganz so, als ob du mehr mit der Chemie zu tun hast als normal sterbliche… 😅👍

  • Kalziumacetat kommt hin👍

    Die Ausblühung war sehr gut wasserlöslich.


    Willst du das granulieren und ins Substrat mischen, damit nach und nach Si-Ionen frei werden?

    Eigentlich hatte ich gehofft das es sich wie Growrocks verhäkt ubd zum Substrat wird. Das einbringen zingslamg Ca Defizit vorbeugen, ist aber auch ne Option, die ich testen will. Ich will hakt wissen was es mit dem Hype auf sich hat und ob der Baustoff dafür taugt, oder es das natürlich vorkommende Mineral Bzw. eine spezielle Formulierung für den Gartenbau sein muss.

    Ente gut. Alles gut.

  • Man könnte das mal in Würfel schneiden oder zerschlagen und dann mit Kokos mischen. Es gibt ja auch Kokossubstrat mit 40 % Tonkugeln. Oder direkt Halbe Halbe mit Ton richtig hydro.

    Ich habe gerade ein Sicherheitsdatenblatt dazu gefunden: https://www.siniat.de/siteasse…nblattsiniat.pdf?v=4ac5fa

    Inhaltsstoffe: Calciumsilikat, Cellulose, Quarz, mineralische Füllstoffe

    Außerdem ist der pH Wert mit ca. 10 angegeben.

    Vielleicht dehnen die sich durch Feuchtigkeit mit der Zeit etwas aus bzw. durch die enthaltenen Cellulose. Man könnte erstmal ein Stückchen in Wasser legen und schauen ob irgendetwas passiert und ob der pH-Wert stark abdriftet.

    "the desperate assumption that somebody... or at least some force - is tending the light at the end of the tunnel."

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG