Hallo Leute,
nachdem ich nach meinem ersten Indoor-Grow auf Erde gute Erfolge erzielen konnte, bin ich für meinen zweiten Anlauf auf ein simples (recirculating) DWC System umgestiegen. Jedoch habe ich gerade große Probleme mit dem PH des Wassers. Vielleicht hat hier jemand ähnliche Erfahrungen mit einem solchen Setup und kann mir ein paar Tipps geben.
Ich nutze 5L Lebensmittel-Eimer (schwarz, opak) in deren Deckel ein 8x5cm Netztopf hengt. Die Pflanzen sitzen in Blähton und Steinwolle. Deren Wurzeln baumeln etwa zur Hälfte in einer 2L Düngelösung in dem Eimer rum. Das Wasser wird alle 30min von unten in den Netztopf gepumpt und rinnt durch die Steinwolle und dem Blähton wieder an den Wurzeln in den Eimer. Ich habe quasi nur einen kleinen Schlauch in ein Loch des Netztopfes geklemmt, das Wasser zirkuliert also nur in einem Topf und an nur einer Pflanze hoch und runter. Die Pumpen sind kleine 3.5V Tauchpumpen von Amazon. Gesteuert wird alles von einem Raspberry, der nimmt auch alle 10min ein Snapshot der Pflanzen auf und generiert ein Timelapse Video.
Als Dünger nutze ich Hesi Hydro, ziemlich genau nach Schema für Vegi Woche 2. Das ganze wird mit Zitronensäure (BioBizz PH-) auf 5.5 runter geregelt, dazu gibts noch ein paar ml H2O2. Achso, das Wasser für die Nährlösung läuft in der Regel durch einen Aktivkohlefilter und kommt da mit etwa 6.5 - 7.0 PH und 130ppm raus.
Und trotzdem sind die Werte am Folgetag schon wieder jenseits der 8.0 Marke, eher 8.5 und manchmal sogar fast 9.0. Zudem steigt die Konzentration an gelösten Feststoffen (TDS/EC) anstatt zu fallen. Ich beginne irgendwo bei 500ppm, einen Tag später ist auf einmal 100ppm mehr drin. Den Damen gehts augenscheinlich gut, jedoch kann man im Timelapse sehr schön sehen, wie sie sich freuen wenn ich das Wasser getauscht oder den PH angepasst habe. Diese Verunreinigung tritt unterschiedlich stark bei 4 separaten Pflanzen auf.
Der Blähton und die Steinwolle wurde vor der Nutzung in neutralem Wasser eingeweicht etc. Genauer gesagt habe ich den Blähton schon einmal (fast) komplett gewechselt. Der Ersatz hat 2 Tage in neutralem Wasser gebadet welches ich immer wieder gewechselt habe, bis der PH bei 6.5 blieb. Und trotzdem wieder der gleiche Effekt. Die Steinwolle hat nur eine Weile in Wasser gebadet bevor ich die Sämlinge eingesetzt habe, da kann ich jetzt wohl nicht mehr viel dran machen. Ausserdem kann ich manchmal noch eine Art öligen Film auf dem Wasser entdecken daher ist meine Vermutung, dass der Mist entweder aus dem Blähton oder Steinwolle herausgewaschen wird.
Eine weitere Idee ist, dass ich den falschen Heißkleber (Klebepistole) genutzt habe um die Pumpen und Schläuche zu fixieren und dieses Zeug jetzt von der Düngelösung abgebaut wird. Ich habe den Grow möglicherweise auch falsch gestartet. Aus Mangel an Hydrodünger, habe ich die Nährlösung in der ersten Woche auf Basis von BioBizz Produkten angerührt. Nach dem Wechsel habe ich natürlich fleissig gereinigt und den Damen gehts ja auch ganz prima. Ausserdem sieht das nicht nach einem Biofilm aus, eher Öl oder irgendein Reinigungsmittel.
Ich habe noch ein paar Ersatzpumpen und warte nur noch auf etwas Elektronik aus China, dann kann ich die auch auswechseln. Neue Eimer sind heute angekommen, die werde ich auch beim nächsten Wassertausch wechseln.
Also ich vermute, der schnelle Anstieg des PHs kommt von irgendeinem Mist, der aus meinem Blähton oder der Steinwolle herausgewaschen wird. Ich finde es recht unwahrscheinlich, dass 2 Wochen alte Pflänzchen eine 2L Nährlösung in einem Tag um 2-3 Punkte heben. Und der TDS hat ja auch noch ne Macke.
Was meint ihr, würde es den Pflanzen schaden, wenn ich sie samt dem Netztopf, eine Weile in eine saure (5.5 oderso) Lösung stelle um mögliche Verunreinigung aus dem Ton/Steinwolle zu waschen? Ansonsten bin ich bald am Ende mit meinem Latein, daher hab ich mich auch hier angemeldet, in der Hoffnung auf Tipps von Profis
Beste Grüße
Kasimo